PPC OS 9.1 und 3DFX - welche Programme?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!
Ich habe nun einen schönen Power Mac 7200 / 90MHz mit einer
Voodoo3 2000 PCI GraKa. Alles funktioniert, OS 9.1 ist installiert
sowie die neuesten 3DFX Treiber.
Jetzt fehlt nur noch die Software!

Was wäre denn mal ein Programm, mit dem ich die 3D Funktionen
der Karte ein wenig austesten könnte? Ein rotierender Würfel würde
mir ja fast schon reichen, nur dass die Voodoo Karte mal ein wenig
in Aktion kommt!

Es gibt von der Coder-Gruppe "Haujobb" ein PPC Mac OpenGL Demo namens
"Macrostrange" jedoch läuft es bei mir leider nicht - die Musik startet
aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Gäbe es sonst irgendwelche netten 3D Progrämmchen?
Ich glaube, mit "Quake 2" könnte ich den 601er ebenfalls leicht überfordern...
 
Es gab schon einige Games, die explizit die 3dFX nutzten, bzw. dafür gepatcht werden konnten.

Kommerziell z.B. Tomb Raider I, Unreal Tournament...

Problem ist aber, dass dabei die CPU wohl nicht ausreichen wird.
 
Das hatte ich befürchtet.
Ich werde mal das "Quake 1" Demo mit OpenGL Patch ausprobieren - ich erinnere mich,
dass Quake 1 auf einem Pentium PC mit 90MHz akzeptabel lief. Ist der 601PPC bei 90 MHz
mit einem Pentium/90 vergleichbar, oder eher langsamer?
 
Du brachst quake 1 3Dfx, OpenGL Patch wird dir nicht helfen.
 
Oh - ups! 3DFX kann kein OpenGL?
Daran könnte es gelegen haben, das Quake Programm startete und brach nach 2 Sekunden aufgrund
eines "Fehler 3" ( = unerlaubter Zugriff, glaube ich) ab.
Wo gibt es denn einen 3DFX Port von Quake, der auch (nur) mit der Demoversion von Quake 1 funktioniert?

Zur Begriffs-Entwirrung: Eine "Glide" Version ist immer eine 3DFX Version, richtig? Glide-Treiber sind also die Voodoo Treiber?

Danke für den Link - der scheint mir aber jedoch etwas ganz anderes zu sein: so wie ich es verstanden habe,
emuliert er 3DFX Kompatibiliät auf nicht-3DFX Grafikkarten.
 
Bissl Off Topic; die 5500 kann jedenfalls OpenGL. Es ist die einzige Karte die RAVE, Glide und OpenGL kann.
 
Zurück
Oben Unten