PPC Mini startet nur bis zum blauen Screen

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von iLoveCayin, 02.12.2006.

  1. iLoveCayin

    iLoveCayin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.08.2006
    Nabend zusammen. Wie o.g. startet mein PPC Mini 1,5 Ghz nur bis zum blauen Bildschirm, kurz bevor man sich anmelden kann. Folgendes ist vorher passiert:
    Mein Mitbewohner schraubt an seiner Lampe im Zimmer rum - und zack war der Strom weg. Mein Mini war an, iTunes lief etc. Danach bootet er nur soweit wie oben beschrieben.
    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    - PRAM-Reset (nix gebracht)
    - mit CD gestartet, Apple Hardware-Test groß und klein, jeweils 2mal, alles in Ordnung (bootet jedoch nicht)
    - mit CD gestartet, Neuinstallation bzw. Festplattendiensprogramm versucht zu starten --> Kernel Panic "We are hanging here", bitte neu starten
    - Firewire Festplattenmodus: zugreifen auf die Festplatte kein Problem, Festplatte repariert, 2mal, alles in Ordnung (bootet jedoch nicht)
    - Befehl-s hochgefahren, fsck usw., hat er gemacht (bootet jedoch nicht)

    Hat jemand noch einen Tipp?

    Ich vermute ja mal, den RAM hats erwischt, obwohl der Hardware Test sagt, alles wäre in Ordnung.
    Ich habe anfang der Woche neuen RAM bestellt. Glaubt Ihr, ich sollte versuchen, den neuen 1GB Riegel einzubauen, und dann nochmal zu starten? Könnte das schädlich sein?

    Bin für jeden Tipp dankbar.
    :confused:
    Gruß i
     
  2. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Mehr als kaputtgehen kann er nicht - und wenn er jetzt schon kaputt sein sollte, dann macht das auch nichts mehr aus.

    Wie lange hast Du ihm mal mit seinem blauen Screen Zeit gelassen?

    Mein iMac G5 hatte auch mal einen schlechten Tag, er ist ABGESTÜRZT, hatte sich AUFGEHÄNGT und ich musste ihn einfach ausschalten.
    Als ich ihn "damals" wieder neu gestartet habe, hatte er sich auch ewig am blauen Screen aufgehalten. Ich dachte auch erst dass etwas kaputt sei. Damals habe ich ihm dann mal so eine Stunde Zeit gelassen mit seinem blauen Screen und er bootete brav zu Ende und seither ist alles wieder gut.
     
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Wenn der Tipp von falkgottschalk nicht hilft (Zeit ist noch nicht rum), kannst Du ggf. noch von Deiner externen (bootfähigen?) Festplatte versuchen zu starten (Alt gedrückt halten). Wenn dann auch nichts geht, sieht es noch mehr nach Hardwaredefekt aus.
     
  4. iLoveCayin

    iLoveCayin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.08.2006
    Hab Ihm schonmal über ne Stunde gegeben mit seinem Bluescreen...
    Was soll mir das bringen, von der externen zu booten?
    Ich komm ja an die Festplatte im Mini über Firewire und Macbook ran.
     
  5. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Außer von CD oder externer Festplatte zu booten, kenne ich keine weiteren handelsüblichen Startmöglichkeiten.
    Du kannst natürlich Deinen Rechner auch zur Reparatur geben, ohne die 2. Startmöglichkeit getestet zu haben.
     
  6. iLoveCayin

    iLoveCayin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.08.2006
    Das gibts doch net:
    Ich hab den Rechner über Nacht komplett vom Strom getrennt. Jetzt bootet er wieder ohne Probleme...
    ???
    Glück gehabt.
    Danke trotzdem
    i
     
  7. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    MacUser seit:
    22.08.2005
    @iLoveCayin: herzlichen Glückwunsch!
    Wir werden zwar nie eine Antwort auf die Frage nach der Ursache bekommen, aber freue Dich einfach dass er wieder läuft.
    War bei mir damals auch so.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen