PPC-MacMini Startdesaster

H

hjg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionspunkte
360
Situation:
PPC-Mac-Mini 1. Generation OS 10.4.11 HD 40GB 1GB Ram, Combo-Drive
Angeschlossen: Apple-Keybord (Krümelwanne), Logitech-Pocket-Mouse oder Speed-Link-Modell 'Snappy-Mouse', Netzteil und DVI-Bildschirm 19 Zoll.
Im Combo-Drive befindet sich eine Retail-Tiger-DVD (schwarz), die jetzt auch nicht mehr ausgeworfen wird.

Nach einem Zwangs-Absturz (Stecker ziehen) und Neustart mit der Meldung (siehe unten***) reagierte der Mini 1x nach mehreren Versuchen auf 'mac-Boot/return', danach wurde die Tiger-DVD (Retail/schwarz) eingelegt und erkannt. Nach dem Installations-Neustart folgte die Meldung siehe unten ***

Alle bekannten Tastenkombis (außer N, weil kein bootfähiges Netzwerk) beim Start schon ausprobiert. (http://support.apple.com/kb/HT1343). Auch 'T' führt zum Ergebnis unten***.

PRAM-Reset: siehe unten*** + endlos 'p' nach derEingabe-Aufforderung
NVRAM-Reset nach (http://support.apple.com/kb/TS1812?viewlocale=en_US): Ergebnis siehe unten ***

*** Beim Start: normaler Start-Ton und Anzeige:

Illegal instruction at %SRR0: ff85e038 %SRR1 0008 1000
Apple PowerMac 10, 1 4.8.9f4 BootROM build 03/23/05 at 14:22:23
All Rights reserved.
Welcome to Open Firmware the system time and date is: 07/20/2008 14:01:10
To continue booting, type "mac-boot" and press return.
To shut down, type "shut-down" and press return.
Release keys to continue!

ok
0 >

Eingabe: mac-boot/return Ergebnis: Heller Bildschirm, sonst nichts, keine Harddisk-Geräusche, keine Combo-Drive-Geräusche

Eingabe: shut-down/return Ergebnis: Shut-Down

Hat jemand eine Idee, bevor ich den Mini zerlege um HD und RAM zu wechseln?
 
Ohne dass ich es genau weiß: Ich glaube du must bei der Eingabe das amerikanische Tastaturlayout zugrunde legen. D.h. der Bindestrich "-" liegt auf der deutschen "ß"-Taste.
 
Richtig.
Wurde auch so gemacht.
 
Was ist das für eine Tiger-DVD, eine nachgekaufte? Der Hardware-Test befindet sich auf den zum Mac ursprünglich mitgelieferten Discs. Auf einer nachgekauften (freien) Version von OSX wirst Du ihn nicht finden.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man
Retail, schwarz, steht auch in der langen Zustandsbeschreibung.
Ursprüngliches OS war Panther, liegt auch hier, nur ist jetzt ja leider das Slot-In-Laufwerk schon mit der Tiger belegt.
 
Dann entferne die eingelegte "Tiger"-Disc (z.B. Maustaste beim Starten des Mac gedrückt halten) und lege dann die ursprüngliche Disc ein.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man
Ursprungssoftware doch Tiger+9.2.
Nach längerer Ruhepause ist der Mini mit Shift+V wider Erwarten doch gestartet. Daten gerettet. 10.4 + alle Updates (Netz über Vigor 2900G per Ethernetkabel) von Retail installiert, die beim Kauf von Gravis installierte AirPort Extrem-Karte wird nicht mehr erkannt. Auch nicht beim Hardware-Test (MacMini V. 1.0). Da ich keine Lust habe den Mini zu öffnen, läufts auf eine externe WLAN-Lösung raus. Hast du da 'nen Tipp?
Danke.
HJG
 
So leid es mir tut, aber da kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen. Da die Macs hier alle noch ihre originalen Airport-Karten haben, fehlen mir also praktische Erfahrungen mit "Ersatzlösungen". Da würde ich dann doch lieber jemanden den "Vortritt" lassen, der Dir auch aus eigener Erfahrung heraus einen Tip geben kann.
Gruss
der eMac_man
 
1. kurze Frage, hatte der MacMini Vorbesitzer? Also hast du den gebraucht gekauft und falls ja, hattest du den Mini da schon mal neu aufgesetzt?

2. kurze Frage, was genau ist denn beim "Zwangs-Absturz" passiert? Kernel Panic?
 
@alex24
1. Vorbesitzer war der Bruder (Mac-affin) meines Sohnes (Autofreak und Computer haben gefälligst zu funktionieren)
2. Keine Ahnung. Er hat den Stecker gezogen und vorher war er ziemlich laut.
(Ist aber trotzdem ein ganz Lieber und er kauft sich nächsten Monat ein MacBook.)
@emac_man
Nach dem ich wirklich ALLES NEU installiert hatte und nach den notwendigen Systemeinstellungen einen Neustart machte –
siehe Anfangsbeitrag.
Inzwischen glaube ich, dass die Festplatte Anlaufschwierigkeiten hat. 2x gings mit
Start und gedrückter S-Taste, 1x mit "applejack", also Apfel+s, der fällige Neustart – siehe ganz oben. Morgen kauf ich mir 'ne Spachtel und zerlege das Teil, ich will's jetzt wissen!
@Cousin Dupree – merci, TRK hört sich selbst mit USB 1.1 gut an.
Falls noch jemand wach sein sollte – ich geh nach einem anstrengenden Tagwerk (war ja wie bei Windows) jetzt schlafen.
 
Falls noch jemand wach sein sollte – ich geh nach einem anstrengenden Tagwerk (war ja wie bei Windows) jetzt schlafen.


Na denn, gute :nacht: ... und viel Erfolg beim "spachteln" :D .


MfG, Peter
 
Meine Vermutung ging Richtung "Open Firmware Passwort" - weil ich denke, das da jemand ein Passwort gesetzt hat bzw. dran rumgefummelt hat.
 
Alles wieder im grünen Bereich.
Mini geöffnet (Japan-Flächenspachtel, Kombipack im
Baumarkt, 1.99 Euro, zwei kleine Schraubendreher)
ging verblüffend leicht.
Bis zur Platine zerlegt, alle Kontakte überprüft und
gesäubert. Dabei festgestellt, dass bei
Gravis (2005) im Rahmen des Einbaus von
AirPort und Bluetooth vergessen wurde,
zwei Schrauben anzubringen, die zur Befestigung
der Controller-Steckplatine für Combo-Drive
und Festplatte vorgesehen sind. Außerdem hatten
sich alle Tesa???-Filmstreifen gelöst, mit denen
diverse interne Kabel und die AirPort-Platine
fixiert waren. Und auch gleich die Puffer-
Knopfzelle ausgetauscht. Sohn ist zufrieden.
Nochmals Dank an alle Beiträger.
MvG
HJG
 
Zurück
Oben Unten