PPC G4 Probleme ein Einschalten er färt hoch, und dann geht nichs mehr

V

VERLAG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
2
Hallo, er läst sich einschalden und er fährt hoch das Apfel Logo kommt, danach macht er nichts mehr der Bildschirm wir dann grau der Lüfter geht ich höhre wie die Festplatte arbeitet. Was kann ich tun??????
 
neustart und shift gedrückt...oder mal mit der S Taste neustarten....

eisman
 
Habe alles versucht aber es geht immer noch nicht, was mache ich dann falsch????
 
install(graue) cd von dein system rein und taste d nutzen = Hardwaretest

eisman
 
habe alles versucht install cd eigelegegt un mit taste c oder d probiert es pasiert aber nichts
 
Rechner mit Power-PC-Prozessor (G3, G4, G5) mit gedrückter Wahltaste....
Single-User-Modus (Tastenkombination [Apfel/Befehl] +
dat muss funktionieren...

eisman
 
Die Taste muss so lange gedrückt werden, bis der Rechner die gewünschte Aktion ausführt ("C" = booten von CD/DVD; "D" = Rechner von der System-CD/DVD in den AHT <Apple Hardware Test> booten).


MfG, Peter
 
Wenn es ein iBook G4 ist könnte sich Dein Logicboard verabschiedet haben...

oder...oder...oder....

Um was für einen Rechner handelt es sich denn genau ?
 
Erzähl doch mal, um welchen G4 es sich überhaupt handelt.
Auch innerhalb der Generation gab es zuverlässige Arbeitstiere und fürchterliche Zicken.......
 
habe alles so gemacht wie beschrieben leider ohne erfolg, ich habe einen ppc g4 1.67 ghz 15 zoll
 
ppc g4 1.67 ghz 15 zoll

Also ein PowerBook der letzten Generation.
Die sind eigentlich unkaputtbar - zumindest die die ich kenne.

Von der Install-DVD booten / bzw Hardwaretest geht so ziemlich immer.
Es sei den das Laufwerk ist Schrott.
Lass den Finder auf dem "D" liegen bis es schmerzt...
 
Okay, jetzt kennen wir den Rechner.

Hast Du mal nen PRAM-Reset versucht?
Also Neustart und CMD-ALT-P-R gleichzeitig gedrückt?

Edit:
Bist Du des Bastelns mächtig? Mir kommt hier gerade ne völlig bescheuerte Idee.....
Diverse der PPC-Books mochten nicht mehr starten, wenn die Pufferbatterie sich der Leerung nähert oder eben leer ist.
Wäre nen Versuch wert, die mal abzuklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ppc g4 1.67 ghz 15 zoll

Ähem... nach der Auskunftsfreude habe eben mal ein wenig im Mactracker gestöbert...

Stiess da auf ein PowerBook G4 mit 15 Zoll Bildschirm die es ab 2005 gab.

Lötfehler-Grafikchips haltige iBooks können wir daher mal außen vor lassen - die gab es nur mit 12 oder 14 Zoll Schirm.

Die Dinger hab ich noch nicht zerlegt. Irgendwelche Geeks hier die da helfen können, oder hatten die die selben miesen Lötstellen unter den Chips ???

edit: Zu spät...chris war schneller...

laut iFixit: Unterseite neben dem Akku große Schraube 90 Grad drehen - darunter ist die Batterie...
 
Zuletzt bearbeitet:
starte doch spasseshalber mal mit ALTtaste über eine externe (backup ,falls vorhanden)

eisman
 
Ich nun wieder.

Momentan bin ich mir nicht sicher.......
Wir reden über ein Alu-Book, ich selber hab hier Titanium. Meiner Erinnerung nach wollten aber auch die trotz vollem Akku und Stromanschluss nicht booten, wenn diese dämliche Pufferbatterie leer war. Wäre also nen Versuch wert, das Ding einfach mal abzuklemmen.

Die Batterie liegt irgendwo unter dem Scheibenlaufwerk, oder?
 
Ich nun wieder.

Momentan bin ich mir nicht sicher.......
Wir reden über ein Alu-Book, ich selber hab hier Titanium. Meiner Erinnerung nach wollten aber auch die trotz vollem Akku und Stromanschluss nicht booten, wenn diese dämliche Pufferbatterie leer war. Wäre also nen Versuch wert, das Ding einfach mal abzuklemmen.

Die Batterie liegt irgendwo unter dem Scheibenlaufwerk, oder?

..exakt. der pufferaccu (li-ionen accuknopfzelle)ist auf einer kleinen platine überm laufwerk aufgelötet.(braucht etwa 48h bis er voll aufgeladen ist...)

mein 15"g4 alupowerbook 1,67ghz bootet jedoch problemlos ohne puffer und hauptaccu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe alles ausprobiert auser mit der pufferbaterie entweder ich mache was falsch oder ich bin einfach zu.........
 
...kopf hoch,

den pufferaccu vergiss erstmal,der gibt nicht von heute auf morgen seinen geist auf-wenn du bisher bzw. bis zum bootproblem nach dem hochfahren keine systemuhr/datumseinstellungs-info bekamst kanns kaum am pufferaccu liegen...

...hatte mal ähnliches problem,und musste die festplatte letztendlich extern formatieren und alles neu installieren...
hast du ein externes 2,5"ide festplattengehäuse oder nen usb-ide adapter ?
 
ja eine exterme festplatte, laufwerk
 
...wenn du alle bisherigen vorschläge ausprobiert hast und trotzdem kein booten möglich ist wird dir wohl nix anderes übrigbleiben wie:festplatte ausbauen,in externes schachterl einbauen,alle wichtigen daten auf anderem rechner,oder festplatte kopieren.
dann die festplatte formatieren,ins powerbook einbauen,os x neuinstallieren.
:mad:
 
Zurück
Oben Unten