PPC 8100 startet nicht

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Liebe Forumfreunde!

Ich bin gerade mit der Restaurierung eines PPC 8100/110 beschäftigt. Als ich das Gerät bekommen habe, funktionierte es. Nun habe ich den Rechner auseinandergenommen, gereinigt und die Teile wieder zusammengesetzt. Alle Anschlüsse dran. Pufferbatterie ist auch erneuert. Des Weiteren habe ich den Arbeitsspeicher erweitert. Jetzt will der Rechner allerdings überhaupt nicht mehr starten. Könnte es sein, dass das Netzteil mittlerweile seinen Geist aufgegeben hat. So etwas Ähnliches hatte ich schon einmal mit einem anderen 8100, der sie plötzlich beim Hochfahren immer von selbst abschaltete. Ein neues Netzteil war dann die Lösung. Was meint Ihr???

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Vielleicht zu viel Arbeitsspeicher verbaut für den PPC? Sodass dieser nicht adressiert werden kann?
 
Netzteil ist gut möglich.
Das RAM ist der richtige Typ (keine 64 MB-Riegel) und in 2er-Gruppen installiert? Maximal 264 MB inkl. der fest verbauten 8 MB!
Hast du schon versucht, mit der alten RAM-Ausstattung zu starten?
Original-Betriebssystem MacOS 7.5 (PowerPC Enabler V1.1.1, AppleTalk 58.1.3)
auf dem Rechner? (Maximal 9.1) Alle Nubus-Karten und PDS-Grafik-Karte entfernt? (Monitor kann direkt angeschlossen werden.)
Mehr Infos
http://lowendmac.com/ppc/power-macintosh-8100.html
 
Wenn Du meinst, das das Netzteil durch deine wohlmeinende "Restaurierung" hopps gegangen ist, würde ich solche Bemühungen in Zukunft vielleicht lieber unterlassen. ;)

In meinem ganzen "Mac-Leben" (ca. 22 Jahre) ist mir nur ein einziges mal ein Netzteil ausgefallen und das war Anno dunnemals bei einem fast neuen MacPlus. Der war allerdings auch berüchtigt dafür, wie ich leider erst später erfuhr.

Von daher würde ich eher auf andere Ursachen tippen:
Zuerst würde ich mich ganz simpel fragen, was ich gegenüber dem vorherigen Zustand eigentlich geändert habe? Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte da die Ursache zu finden sein.

Dann würde ich sämtliche "neuen" Ram Riegel ausbauen und checken, ob er dann läuft. Etliche Macs sind etwas zimperlich, wenn sie nicht genau mit den richtigen Speicherriegeln gefüttert werden.

Falls das nicht hilft, würde ich auf der Hauptplatine mal nach einem Reset-Knopf suchen und den drücken. Danach werden alle Nubus-Karten und der restliche Klimbim neu initialisiert. Kann manchmal Wunder wirken.

Kurz und gut:
Von den einfachsten und wahrscheinlichsten zu den unwahrscheinlichsten und schwerwiegensten Ursachen vortasten. In aller Regel wird man so am schnellsten fündig.
 
So Freunde, jetzt läuft er wieder. Der Grund war ein nicht identisches SIMM-Paar und/oder der Cuda-Reset. Ich verfüge damit über einen frisch restaurierten PPC 8100/110, sieht außen (und vor allem innen) aus wie neu, 88 MB RAM sowie zwei Platten zu 1 und 2 GB.:cake:

Viele Grüße!

Gerald
 
Na siehste.
Wenn mein Auto mal liegen bleibt, dann sind die Ursachen auch fast immer nur läppische Kinkerlitzchen und nicht gleich ein ausgewachsener Motorschaden.
 
Zurück
Oben Unten