Powerpoint

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
da hat sich was verstellt.... glaube ich zumindest :)
an meinem winrechner habe ich meine präsentationen immer so erstellt, dass ich in der mitte die zu bearbeitende folie sah und links die folien als "screenshot". Auf meinem Mac zieht er sich jetzt nur die texte in die linke übersicht rein, ich hätte aber gerne wieder meine gewohnte übersicht!

any ideas?
 
In dem ersten Fenster, klick mal auf "View" -> "Slide Sorter"
dann mach das Fenster so klein, wie es dir gerade passt.

Dann auf "Window" -> "New Window"
hier dann wieder auf "View" -> "Slide"

So hast du zwar 2 seperate Fenster, hat aber denselben Effekt.
 
sorry. das reicht nicht. dann ich nämlich nicht vernünftig navigieren. jemand ne bessere idee?
 
ist denn hier im forum einer, der die ansicht kennt, die ich meine? wenn ihr mein problem nicht versteht, bitte nachfragen!
 
Ich weiss zwar auch nicht, welche Ansicht Du meinst, aber Du kannst mal versuchen, im Systemordner die PowerPoint-plist-Datei zu löschen (vorher sichern) und dann PP neu zu starten. Die plist-Dateien enthalten Grundinformationen/Konfigurationseinstellungen zu den jeweiligen Programmen und werden - falls nicht vorhanden - beim Programmstart neu angelegt. Vielleicht erhälst Du ja dann Deine gewünschte Ansicht zurück.
 
oki... ich versuche es mal mit einem screenshot vom win-rechner:
pp.jpg


an der linken seiten seht ihr die übersicht, die ich meine. gibt es die denn nicht auch auf dem mac? und wenn ja - wo stellt man die ein?
 
Ich habe das jetzt mal nachgeschaut und die Antwort - die Dich voraussichtlich nicht zufriedener machen wird - lautet: Diese Ansicht gibt es nur in PP-Win ab Version 2003. Weder in vorherigen Windoof noch in den Mac-Versionen kannst Du diese Ansicht auswählen.
 
Eigentlich ist das auch kein Problem, da bei der Präsentation auf Deinem Notebook zusätzlich zur Präsentation die Referententools (bei Office 2004) eingeblendet werden. Da werden Dir dann auch wieder die Folien auf der linken Seite in kleinen Vorschaufenstern eingeblendet!

Grüße,
elim
 
rc-ffm: vielen dank. wenigstens weiss ich jetzt, dass ich nicht mehr danach suchen muss...

elim: während der präsentation brauche ich keine vorschau - ich will sie beim editieren!
 
tja, ich habe auch nichts anderes gefunden, wie Du zuvor. Ca C'est la vie. Aber ich habe es auch nicht vermisst, ist eben wie früher in Powerpoint. Auf der anderen Seite gibt es im MacPP Dinge, die es im WinPP nicht gibt (Filmerstellung). Sind eben zwei unterschiedliche Programme.

Das Office Paket ist m.E. eine parallele Eigenentwicklung und nicht nur durch einen Übersetzer für MAc gejagt.

Gruß, Rainer
 
Alternative

Hallo,

kenne Dein Problem, da ich beruflich auch mit den Windows-Versionen arbeite und zu Hause mit Office X für den Mac.

Die Ansicht gibt es standardmäßig zwar nicht, man kann aber eine fast gleiche als "Krücke" selbst basteln, indem man das Dokument auf "Folienansicht" stellt und dann im Menue "Fenster" per Befehl "neues Fenster" eine weitere Ansicht des Dokuments öffnet. Diese versetzt man dann in die Ansicht "Foliensortierung" und zieht sie an die gewünschte Position (z. B. links neben das Fenster mit der Folienansicht) und so schmal, dass alle Folien untereinander angezeigt werden.

Kreativ sein und andere Wege suchen am Mac - ich finde, dass das eine der größten Chancen (und nicht etwa ein Nachteil) ist, wenn man mit unterschiedlichen Versionen einer Software bzw. verschiedenen Betriebssystemen arbeiten muss.

Hoffe, das hilft ein wenig, Gruß,
 
hallo, vielen dank für deine ausführlich info. wenn ich mit powerpoint arbeite, so brauche ich die rechte ansicht auch, um zur passenden folie zu navigieren. das klappt da leider nicht.

ich werde es aber trotzdem wohl so machen wie du - besser als nix :)
 
das isso - leider nur ne "Krücke". Nicht wirklich elegant :p
 
es ist der gedanke, der zählt...
 
Zurück
Oben Unten