PowerPoint

M

macmaclist

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

haben meinem MAC Book 2 GB spendiert weil die Präsentationen haken. Aber es hat sich da nicht getan. Bei einer Präsentation mit 40 MB und 37 Folien( Vortrag mit vielen Grafiken) dauert die anzeige der Folienübersicht ewig, es dauert bis zu 3 sekunden pro Folie. Das ist nervig. Auch die Präsentation an sich zwischen den
Folien 2 Sekunden. Was kann das sein? Ich arbiete mit Netzteil ubd habe die Höchste Leistung eingestellt.
Vielen Dank und ich bin für jeden Tipp dankbar.

macmaclist
 
Mal ne Frage an die anderen: Könnte es daran liegen, weil Office noch nicht UB ist u. unter Rosetta läuft?
 
Versuchs mal mit Keynote.
 
Mal ne Frage an die anderen: Könnte es daran liegen, weil Office noch nicht UB ist u. unter Rosetta läuft?

ja!

Das Problem hatte ich auch bei einer Präsentation. Die PPC Maschinen sind da schneller. Lösung: Graphiken als jpg mit möglichst kleinem Speicherbedarf und auf die Präsentationsauflösung optimiert. Damit konnte ich Referate von ca 1h halten mit sehr vielen Graphiken
 
Tja, Office ist nicht UB, daran liegt es... nimm Keynote, das ist eh besser!!
 
Typisches Problem von Office 2004

Hi,

das liegt typischerweise an Office 2004 - während Office X mit deinen Präsentationen noch flüssig läuft, kommt Office 2004 mit PPT-Dateien und großen enthaltenen Bilderen kaum zurecht.
Ich kann das auch von anderen PPC-Maschinen berichten.
Drei Abhilfen sind denkbar:
- Keynote nehmen
- alle enthaltenen Bilder, die nicht vor dem Einfügen auf ungefähre Bildschirmgröße skaliert wurden, entfernen, verkleinern und wieder einfügen (viel Spaß;-)
- PowerPoint aus Office X nehmen
 
dooyou hat Recht. Aber auch auf PPCs ist das MS Office Paket kein Performancewunder. Auf den Intels scheint es aber wirklich besonders schlimm zu sein. Ich kann mich an einen ähnlichen Thread vor einigen Tagen erinnnern.

Du kannst höchstens versuchen Bilder mit geringerer Auflösung zu nutzen. Oder du öffnest es mit oO / NeoOffice, machst ein pdf daraus oder nimmst gleich Windows oder Parallels. ;)
 
Danke für die Infos.
Leider habe ich mit Keynote noch nichts gemacht. Kennt da jemand ein gutes Online Tuturial?
NeoOffice kenne ich auch noch nicht werde ich mir aber gleich mal saugen und testen.
Danke nochmals für die Infos.

macmaclist
 
Ich mache momentan eine Präsentation mit NeoOffice. Das ist sehr einfach u. komme damit auch ohne Tutorial zurecht. Ich hoffe nur (da noch nicht Final), dass es während der Präsi nicht abstürzt. Wäre peinlich :)
 
Danke für die Infos.
Leider habe ich mit Keynote noch nichts gemacht. Kennt da jemand ein gutes Online Tuturial?
NeoOffice kenne ich auch noch nicht werde ich mir aber gleich mal saugen und testen.
Danke nochmals für die Infos.

macmaclist

Für Keynote brauchst Du kein Tutorial. Es ist meiner Meinung nach weit besser, als Powerpoint und sehr intuitiv und leicht zu lernen. In einer Viertelstunde hast Du Dich eingearbeitet.
 
Ich werde mich am WE mal probieren mit Keynote.
Habe eben mal mit NeoOffice gespielt ist soweit auch OK, nur einen kleinen Fehler hatte es schon, manche Bilder bei mir haben die Dateiendung mit Großbuchstaben (JPG) die will NeoOffice nicht importieren(Grau hinterlegt) ändere ich in jpg geht das ganze. Ein Bug???
Für die schnelle Hilfe danke an alle.
 
sorry, gestrichen
 
Mit NeoOffice wäre ich bei großen Präsentationen allerdings auch sehr vorsichtig... ist nun auch nicht gerade das Performance Wunder und kann schon mal für die ein oder andere Überraschung sorgen. :D

Ich empfehle dir auch Keynote. In meinen Augen ist es PowerPoint bei Weitem überlegen und du zauberst ruck zuck wesentlich professionellere Präsentationen.
 
Powerpoint hat - seit Jahren - die furchtbarste Speicherverwaltung, die man sich vorstellen kann. Das war IMMER schon so.

Dazu kommt, daß Office auf dem Intel-Mac über Rosette läuft.
Ersteres wirkt aber bestimmt schwerer.

Kauf Dir Keynote. Das ist vom technischen Unterbau 15 Jahre weiter. Wenn Du mit PPT zurechtkommst, kommst Du mit Keynote erst recht locker zurecht.

Da gibt's nette Themes:
www.keynotepro.com
(da bekommst auch eine Vorstellung, wie Deine Präsentationen aussehen können)

No.
 
Keynote tönt gut - Exportieren?

Ist es auch möglich, mit Keynote Präsis zu exportieren, die andere ohne vorinstalliertes Programm ansehen können (analog zum PP Viewer), z.B. als swf-Datei o.ä.?
Bleibt noch der Haken, dass ich Präsis mache, die andere adaptieren können sollten - geht natürlich wohl nicht mit PowerPoint, oder ginge das dann (Keynote in PowerPoint importieren?)
 
Ist es auch möglich, mit Keynote Präsis zu exportieren, die andere ohne vorinstalliertes Programm ansehen können (analog zum PP Viewer), z.B. als swf-Datei o.ä.?
Bleibt noch der Haken, dass ich Präsis mache, die andere adaptieren können sollten - geht natürlich wohl nicht mit PowerPoint, oder ginge das dann (Keynote in PowerPoint importieren?)

Keynote kann auch ppt-Files exportieren, genauso wie natürlich PDF, QT etc.

Allerdings kann natürlich PP mit den Grafikeffekten von Keynote (Schattierungen, Transparenzen, wesentlich besseres Typesetting) wenig anfangen, deswegen sehen konvertierte Präsentationen meist besch*ssen aus.

PDF-Export ist dagegen natürlich einwandfrei.
 
Danke für die Antwort.
Ein Export, der dann auf verschiedensten Geräten die Präsentation mit allen Effekten wiedergibt, ist das möglich?
Ich stelle mir das swf-Format vor (Flash-Player kann vorausgesetzt werden) oder eben ein Keynote-Format, das mit einem Keynote-Viewer betrachtet werden kann.
 
Als DVD oder QuickTime Movie sollte das gehen.
Du gehst davon aus, dass ich einen Film ablaufen lassen will. Die Präsentation ist aber moderiert, das heisst: Sprechen, klicken, nächstes Sichwort, klick, nächste Folie usw. Geht mit QuickTime nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matteaser
Zurück
Oben Unten