PowerPoint & Word 14.4.2 - Symbolleisteneinstellungen sichern und wiederherstellen

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ich verzweifle daran, Anpassungen der Symbolleisten in PowerPoint und Word von einem MacBook auf ein anderes zu übertragen.
Auf MacBook "A" ist Office:mac 2011 bereits lange in Verwendung, auf MacBook "B" frisch installiert - identischer Updatestand. Auf "A" sind die Symbolleisten in Word und PowerPoint individuell angepasst - das möchte ich auf "B" übertragen. Nur wie? Habe den Inhalt von
Code:
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/
und
Code:
~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities
von "A" nach "B" übertragen - erfolglos. Wo verstecken sich bloß diese Anpassungen?
Danke für Hinweise!
 
PP2011:
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/Office 2011/PowerPoint Toolbars
zu übertragen sollte reichen (bei MSO2011 ab v14.2; bis v14.1.x lagen die noch woanders).
Hast du wirklich alles aus ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/ übernommen? Es müsste dabeisein.

WD2011:
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/{Normal.dotm|Meine Vorlagen/}
aber je nach Einstellungen auch ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist

In ~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ ist in Sachen Word-/PowerPoint-Symbolleisten nicht dabei; dieses Verzeichnis ist nur das für Outlook-Daten zu übertragende.
 
Danke fa66, ja, ich habe wirklich alles übernommen. Es kann bloß sein, dass ich mit den Vorlagen und Themes etwas durcheinandergebracht habe. Die Toolbars waren zwar da, doch ich habe andere Einstellungen vermisst. Manchmal ist es wohl doch besser, ganz von Null zu beginnen, was ich dann auch getan habe...
Übrigens finde ich seltsam, dass im Gegensatz zu Words "normal.dotx" standardmäßig keine PowerPoint-Vorlage (.potx) existiert.
 
… Die Toolbars waren zwar da, doch ich habe andere Einstellungen vermisst …
»Andere Einstellungen« finden sich gewöhnlich in ~/Library/Preferences/com.microsoft.programmname.plist

Übrigens fehlen in meiner Auflistung (wie mir gerade aufgefallen ist) auch etwaige Add-ins und Globale Vorlagen für MSO. Die können bspw. im Installationsordner unter /Programme/Microsoft Office 2011/Office/{Add-Ins|Start/programmname}/ abgelegt sein, und ebenso zu den Programmeigenschaften beitragen.
 
Die .plists waren es leider nicht und im Programmordner habe ich keine Add-ins oder Vorlagen gespeichert. Was ich möchte, ist einfach eine Vorlage, bei der die Notizzeile am unteren Rand einer geöffneten PowerPoint-Datei, sowie die Folienübersicht am linken Rand einer neuen, leeren geöffneten Datei minimiert und nicht nicht vorhanden sind. Also so wie hier

attachment.php


und nicht wie hier:

attachment.php
.

Irgendwie hatte ich das mal geschafft, ich weiß nur nicht mehr wie. Klar, sind in Wahrheit Peanuts...

Ist zwar ein anders Thema, doch ich möchte keinen neuen Thread eröffnen. Was für mich jedenfalls keine Peanuts sind: Ich hatte eine "normale" Intallationsversion von Office:mac 2011. Aus beruflichen Gründen benötige ich Lync und bin (auch aufgrund der zu erwartenden neuen Officeversion) auf Office 365 Small Business Premium umgestiegen. Da bei dieser Version die "OnMicrosoft"-Mailadresse der Dreh- und Angelpunkt ist, habe ich mein altes Office:mac 2011 deinstalliert und somit 365 neu istalliert. Ich stelle fest, dass PowerPoint und Word (Excel verwende ich kaum) etwas träger starten, Outlook sich aber gewaltig Zeit lässt, bis es gestartet ist. OL, PP und Word meiner "alten" Officeversion waren schlagartig "da" und einsatzbereit. Auch zweimaliges De- und Reinstallieren nach dieser Anleitung brachte keine Änderung. Ich habe nach wie vor 2 Exchange- und 5 Popkonten in OL eingebunden. Daran kanns also nicht liegen. Um mein Gewissen zu beruhigen habe ich natürlich Rechte repariert und im sicheren Systemstart neu gebootet. Erwartungsgemäß keine Änderung. Auch beim neu angelegten Testuser war das träge Starten leider gegeben. Any ideas?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 1.jpg
    Bildschirmfoto 1.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 138
  • Bildschirmfoto 3.jpg
    Bildschirmfoto 3.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 140
… Was ich möchte, ist einfach eine Vorlage, bei der die Notizzeile am unteren Rand einer geöffneten PowerPoint-Datei, sowie die Folienübersicht am linken Rand einer neuen, leeren geöffneten Datei minimiert und nicht nicht vorhanden sind …
Ich meine, dass das nicht möglich ist, da ich vermute, dass die Dokumentfensteransicht in PowerPoint, anders als in Word, nicht in einer Dokumentvorlagendatei mitgespeichert wird (wenn in Word eine Dokument- oder eine Dokumentvorlagendatei etwa im Zoom 125% gespeichert ist, dann öffnet ein solches Dokument oder ein von einer derartigen Vorlage gezogenes neues Dokument auch immer in jenen 125%, bei PowerPoint eben nicht so).

… Aus beruflichen Gründen benötige ich Lync und bin … auf Office 365 Small Business Premium umgestiegen. Da bei dieser Version die "OnMicrosoft"-Mailadresse der Dreh- und Angelpunkt ist, habe ich mein altes Office:mac 2011 deinstalliert und somit 365 neu istalliert. Ich stelle fest, dass PowerPoint und Word (Excel verwende ich kaum) etwas träger starten, Outlook sich aber gewaltig Zeit lässt, bis es gestartet ist. OL, PP und Word meiner "alten" Officeversion waren schlagartig "da" und einsatzbereit …
Das eigentlich MSO2011 in der gewöhnlichen Verkaufsversion und dasjenige aus Office365 dürfte sich nicht unterscheiden, daraus sind per se keine Änderungen in irgendwelchen Geschwindigkeiten zu erwarten.

Mithin wäre auch »nur« für die MSO-Programme ein Neuinstallieren überflüssig; wohl aber dürfte aufgrund der anderen Lizenz und außerhalb MSO hinzukommender Funktionen ein Umlizensieren (also das Entfernen der bisherigen Aktivierungsdaten zwecks Neuaktivieren mit den neuen Lizenzdaten) notwendig werden.

Was nun tatsächlich bremsen mag, sind die anders als bei einer »gewöhnlichen« MSO-Installation häufigeren, intensiveren Netzwerkzugriffe. Also etwa das ganze SharePoint-Gedöns hinter Lync. (Ich hoffe ja nicht, dass deine Anwendungen plötzlich bspw. dauernd mit irgendwelchen serverseitigen Arbeitsgruppenvorlagenverzeichnissen kommunizieren müssen, oder bei zeitweisem verzögerten oder Nichterreichenkönnen von serverseitigen Dateiablagen erst einen Timeout abwarten, bevor’s weitergeht.)

Da hilft aus Anwendersicht vermutlich nur, das zu erdulden.
 
Wobei ich es bei meiner bisherigen Installation geschafft hatte, nur habe ich leider nicht darauf geachtet, welcher Konfigurationsschritt das bewirkt hat. Aus Anwendersicht empfinde ich es als inkonsistent, dass sich Word und PowerPoint ungleich verhalten.

Die Startverzögerungen der Office365-Programme liegen auch aus meiner Sicht an diversen Netzwerkzugriffen. Meine Installation ist netzwerkmäßig jungfräulich und muss mit keinen serverseitigen Elementen kommunizieren - bis eben auf die beiden Exchangekonten, die allerdings vorher auch bestanden. SharePoint ist zur Zeit nicht in Verwendung. Lync für Mac ist - im Gegensatz zur Windowsversion - separat zu installieren und im eigentlichen Officepaket nicht enthalten. Doch u. a. genau dieses Programm benötige ich künftig.
Vermutlich hätte es gereicht, nur die Lizensierungsdaten/-dateien zu entfernen. Doch ich wollte die Gelegenheit nutzen, um gleich "reinen Tisch" zu machen. Mal abwarten, ob das kommende, neue Office:mac Verbesserung bringt.
Ich habe übrigens Windows 7 unter Parallels Desktop laufen und darauf nun auch Office365 installiert. Lync z. B. ist unter Windows unvergleichlich mächtiger als unter OS X - die Macversion kommt einem schlechten Scherz gleich.. Ich hoffe auch hier auf Verbesserung mit dem neuen Office:mac.
 
Interessant im Zusammenhang mit dem verzögerten Start von Outlook ist, dass wenn ich erst ein anderes Officeprogramm starte, wie z. B. Word oder PowerPoint, gibt es bloß eine kurze (wenn überhaupt) Startverzögerung bei Outlook. Verstehe das wer will... :confused:
 
Interessant … ist, dass wenn ich erst ein anderes Officeprogramm starte…, gibt es bloß eine kurze (wenn überhaupt) Startverzögerung bei Outlook. Verstehe das wer will... :confused:
Vielleicht, weil gemeinsame Ressourcen bereits geladen sind :noplan:
 
Kurzes Update zum verzögerten Start der Officeprogramme:

Tritt nur bei Verwendung der Installations-.dmg auf, die ich von der Office365-Seite lade. Meine "alte" Desktopversion läuft problemlos. Mehrmals probiert. Weiß der Teufel warum.
 
… und selbst da sollte es keine Unterschiede im Lieferumfang bezüglich MSO2011 als solches geben. Meine Academic- und eben Nicht-Office365-Lizenz hat durch die jüngeren Updates ja ebenfalls die Office365Service.app nachinstalliert bekommen (die aber mangels Office365-Diensten ja auch nicht gestartet ist).

Über andere netzwerklastigen Komponenten, wie solche für SharePoint und/oder Lync, kann ich nicht berichten.
 
Ich dachte auch, dass keine Unterschiede existieren. Genau wie bei dir hat meine nun in Verwendung befindliche 'Nicht-Office365-Version' diese Office365Service.app spendiert bekommen - aber eben auch nicht aktiv. Als ich die Office365-Version installiert hatte, war sie es allerdings.
Lync ist (im Gegensatz zu Office für Windows) ein eigenständiges Programm unter Mac OS X (und auch separat von der Office365-Seite runterzuladen) und selbst der Start dieses Programms führt nicht zur Aktivierung der Office365Service.app. Es finden sich ganz unterschiedliche Ergebnisse zu dieser App im Internet. Was sie genau macht habe ich noch nicht rausgefunden. So lange mein Office arbeitet, soll es mir aber auch egal sein.
 
Zurück
Oben Unten