powerpoint // wie erstelle ich hilfslinien?

L

Lehar79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich müsste eine powerpoint-vorlagen-datei erstellen. dabei mölchte ich mit hilfslinien ein raster auf der musterseite anlegen, welches nicht aus versehen wieder verschoben werden kann.

1. und wichtigste frage: wo finde ich die funktion, MEHRERE hilfslinien zu erstellen?
2. frage: wie könnte ich diese dann »fixieren«?
3. frage: kann man dann auch »an hilfslinien ausrichten« irgendwo auswählen?

herzlichen dank und gruß . lehar
 
gibt es da nicht irgendwo bei "ansicht" > raster und führungslinien?
welche version von PP hast du?
 
unter Ansicht - Raster und Führungslinien, das Häkchen bei "Raster auf dem Bildschirm anzeigen" setzen
 
hab version 10.1.0
unter »ansicht« kann ich nur anklicken »hilfslinien« oder nicht.
aber wenn ich die anklicke kann ich immer nur 1 vertikale und 1 horizontale verwenden.
 
Hilfslinie anklicken, Taste gedrückt halten, ALT drücken, mit der Maus ziehen.

J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lehar79
Powerpoint ≠ Grafik = Office Software
will heißen: verschoben ins richtige Forum

:)
 
ja GÖTTLICH!!!! DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!!!

jetzt noch einn tip, wie ich auf den musterseiten einen textrahmen festlegen kann (so dass er nicht verschoben werden kann), in dem dann auf den normalen seiten einfach nur text verändert werden kann?

und …
wie kann ich die hilfslinien manuell (per genauer zahlenangabe) eingeben?, helfen würde auch schon, wenn die bemaßung in der datei nicht mittig von der seite aus laufen würde. da finde ich leider keine umstellmöglichkeit für.




Hilfslinie anklicken, Taste gedrückt halten, ALT drücken, mit der Maus ziehen.

J.
 
ah, klasse danke. ich gebe zu, manchmal ist mir das hier zum zurecht finden etwas zu wirr;/ sorry! keine absicht!o)


Powerpoint ≠ Grafik = Office Software
will heißen: verschoben ins richtige Forum

:)
 
bilder mit transparenz ohne pixelkontur

und noch eine frage;o)

in der vorlage soll eine hintergrundfläche ALS BILD eingeladen werden, die kästchen-LÖCHER mit runden ecken enthält. dahinter sollen dann eigene bilder in ppt geschoben werden können.

diese bild-vorlage bereitet mir nun leider arge probleme:
transparenz kriege ich hergestellt in dem ich ein gif, oder png abspeichere. leider (obwohl die kurven und kanten in photosop absolut sauber sind) bekomme ich hier beim einladen in ppt aber ganz komische pixelige (oder eher krisselige) ränder und runde kanten.

1. kann mir jmd sagen wie ich das photoshop-bild abspeichern uss, damit diese kanten in ppt sauber und auch absolut grade sind?

2. auch die farbe verändert sich immer beim einladen dieser fläche, wenn ich das bild in ppt einlade. warum ist das der fall?

herzlichen dank und gruß . lehar
 
dringend hilfe gesucht

kann mir hier vielleicht doch noch jmd weiterhelfen?
ist dringend;o)

und noch eine frage;o)

in der vorlage soll eine hintergrundfläche ALS BILD eingeladen werden, die kästchen-LÖCHER mit runden ecken enthält. dahinter sollen dann eigene bilder in ppt geschoben werden können.

diese bild-vorlage bereitet mir nun leider arge probleme:
transparenz kriege ich hergestellt in dem ich ein gif, oder png abspeichere. leider (obwohl die kurven und kanten in photosop absolut sauber sind) bekomme ich hier beim einladen in ppt aber ganz komische pixelige (oder eher krisselige) ränder und runde kanten.

1. kann mir jmd sagen wie ich das photoshop-bild abspeichern uss, damit diese kanten in ppt sauber und auch absolut grade sind?

2. auch die farbe verändert sich immer beim einladen dieser fläche, wenn ich das bild in ppt einlade. warum ist das der fall?

herzlichen dank und gruß . lehar
 
Zurück
Oben Unten