PowerPoint: Von Windows nach Mac - aber richtig

Rabe

Rabe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Die liebe Uni will eine Präsentation sehen. Jetzt muss ich dieses Referat mit ner Kommilitonin halten, die Windows nutzt. (Ich: PowerPoint:Mac 2008 12.1.9; Sie: keine Ahnung)
EIGENTLICH ja kein Problem. Nur passiert es häufiger, dass Texte so aussehen:

Bild_1.jpg


Hat da jemand ne Idee oder - noch besser - eine Lösung zu?
(Antworten, die beinhalten meine Kommilitonin zum nächsten Applehändler zu schleppen sind unzulässig)
 
...(Ich: PowerPoint:Mac 2008 12.1.9; Sie: keine Ahnung)...

Das "keine Ahnung" ist ein Problem.

Wenn du mit Office2008 arbeitest, sie aber nicht mit Office2007, solltest du nicht mit PPTX sondern PPT arbeiten ... beispielsweise.

Welches Office hüben wie drüben aber auch immer: auf beiden die jeweilige Version auf dem jeweils neuesten Updatestand halten, ferner keine Schriften verwenden, die der jeweils andere nicht in genau der gleichen Version auf seinem System installiert hat. Sonst nimmt das PP auf dem anderen Rechner eine Ersatzschrift, die dann vielleicht mal eine anderen Zeilenfall im Textfeld produziert.
 
Ok, knallhart nachgefragt. Sie: OpenOffice.

PPTX kommt mir eh nicht in die Tüte. Schriftart ist Arial. Die PPT kam von ihr. Keynote und OpenOffice in nem XP-Parallels öffnen die PPT ohne Stress.

Kann doch nicht sein, dass Microsoft nie etwas richtig machen kann...
Btw.: Google weiss dazu auch nix.
 
Ok, knallhart nachgefragt. Sie: OpenOffice ... Die PPT kam von ihr. Keynote und OpenOffice in nem XP-Parallels öffnen die PPT ohne Stress ... Kann doch nicht sein, dass Microsoft nie etwas richtig machen kann...

Aha, du weißt also nicht, was passieren würde, wenn die besagte von OO3 im Microsoft-Office-Format PPT gespeicherte Präsentation stattdessen von, sagen wir, PowerPoint2003 gekommen wär' ;) Ich könnt' jetzt behaupten, OO3 produziert kein vollständig kompatibles PPT-Format :eek: Was wieder nicht umbedingt wunder nimmt, da die OO-Entwickler sich ja durch die zentnerschweren MS-Dokumenttypspezifikationen kämpfen müssen, um einen Exportfilter schreiben zu können :D

Hier bietet sich aber doch gleich eine Ausweichlösung an: Ihr könntet doch beide mit OO3 arbeiten, sie auf dem Windows-Rechner, du am Mac.
 
Zurück
Oben Unten