Powerpoint+Tutorials/Howtos/Bücher?

D

Departed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
190
Reaktionspunkte
28
Servus leute,

ich muss dieses Wochenende eine Präsentation fertigstellen. Und generell muss ich in naher Zukunft einige Präsentationen halten. Ich habe da eigentlich relativ viel Erfahrung drin. Trotzdem suche ich Tutorials oder Howtos für Fortgeschrittene. Wie man die Präsentation noch einen Tick besser machen kann. Also keine basics sondern eher Feinheiten & komplexere Sachen etc.

Kennt da jemand was? Falls es im Internet nix gibt, hat jemand ein gutes Buch dazu?

Danke euch
 
Keynote verwenden!
 
ach man ich wollte es noch unbedingt reinschreiben, habs aber doch vergessen:
ich kann die Präsentationen nur in der BIB machen da ich ständig auf Literatur zugreifen muss. Und ich hab nur nen Windows XP Laptop. Trotzdem danke schonmal :)
 
Ich erstelle seit einiger Zeit immer wieder Präsenstationen und habe die ganze Zeit immer volle Folien gehabt. Nun habe ich mich ausführlich mit verschiedenen Präsentationstechniken beschäftigt und erstelle nun meine Folien völlig anders.

So achte ich z.B. darauf dass auf einer Folie nicht mehr als drei Schlagworte sind. Ich verzichte ganz auf ausführliche Beschreibungen auf der Folie sondern suche mir eher eine Grafik / Bild raus und formuliere dann während der Präsentation frei.

Das Buch Erzählen statt aufzählen hat mir sehr dabei geholfen meine Präsentationstechnik zu überarbeiten bzw. auch eine sehr gute Struktur in die Präsentations zu bringen.

Ich bin gerade dabei in meinem Blog einen ausführlichen Artikel zu Präsentationstechniken zu schreiben, aber das dauert noch ein paar Wochen bis der Fertig ist.

Ansonsten würde ich Dir als Fausformel empfehlen: "Weniger ist mehr" und "Du solltest sehr sicher im Stoff sein und es frei formulieren"

Welche PowerPoint Version hast Du denn zur Verfügung?

Ach ja und zum Schluß noch eines :) Verzichte auf sehr aufwendige Animationen. Einfaches Einblenden ist in der Regel besser als Einfliegen oder Schreibmaschiene der so - denn auch hier gilt: Weniger ist mehr :)

Heb Dich einfach von der Masse ab in dem Du eine sehr schlichte und gut strukturiere Präsentation erstellst.

Nutze die Möglichkeiten der Referentenansicht, sei aber trotzdem so sicher in Deiner Präsentation dass Du sie auch halten kannst, wenn die Referentenansicht nicht funktioniert.

Und teste es bevor Du es vor Publikum präsentierst, nicht dass dann die Technik nicht funkz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten