Powerpoint Tutorial

B

Ben29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Freunde,

bin leider noch ein Umsteiger von Windows und möchte gerne eine Video

Präsentation über Powerpoint erstellen. Leider finde ich kein gutes Tutorial

auf Deutsch. Wer kann mir da etwas empfehlen? Habe noch nie mit Powerpoint

gearbeitet. Mir sagte man aber es soll ganz schön und nicht so schwer sein.

Bin sehr dankbar für Eure Hilfe.

Gruß

Ben
 
warum willst du eine Video Praesentation eines Software Produktes erzeugen das du offenbar weder benutzt noch kennst?
 
Ich glaube du hast ihn falsch verstanden. Er möchte mittels Powerpoint eine Präsentation erstellen. Das Wort "über" ist da etwas unglücklich.
 
hey,

sorry meinte mit Powerpoint, nicht über. Deutsche Sprache schwere Sprache.

Ben
 
Hey habe mal so eure Links durchgeschaut, leider kein wirkliche Hilfe gefunden ;-)

Das eine befasst sich nur mit Folien und ist auch sehr schön, aber ich dachte es gibt vielleicht ein Tutorial Video wo mir der schnellste

Weg erklärt wird. Das eine Video erzählt nur wie toll das Programm ist, aber keine Anwendungen Schritt für Schritt. Ihr könnt mir auch gerne schreiben wenn ich als Laie da falsche Infos habe und es doch zu umfangreich sein sollte.

Gruß Ben
 
Lieber Ben,
das Programm ist mit einer Anleitung versehen.
Oben rechts auf "Hilfe" gehen *.*
 
Lernvideo: Powerpoint für Anfänger

ja schon aber es geht nicht um eine Präsentation für Videos, sorry oder bin ich zu blöd;-(((
 
… ja schon aber es geht nicht um eine Präsentation für Videos, sorry oder bin ich zu blöd;-(((
Sicherlich ist bei der Erstellung eines Videos aus einer Präsentation etliches an Rahmenbedingungen zu beachten, aber die prinzipielle Arbeit ist doch nur, den entsprechenden Sichern-Dialog zu finden:
Datei > Speichern unter… > Format: 'Film (.mov)' ( > Optionen…)
oder
Datei > Als Film speichern… ( > Filmoptionen…)

(Filmoptionen auch unter PowerPoint > Einstellungen… > Allgemein > Filmoptionen…)

Da es in PowerPoint:mac selber nicht mehr Optionen gibt, ist alles Weitere außerhalb PowerPoints zu regeln. So wird eine .mov-Datei (also als Quicktime-Container) nicht zwingend überall wiedergabefähig sein, isb. ist das also für ein Abspielen unter Windows zu beachten.
Etwaiges Umkodieren eines Videos ist dann aber die Domäne von entsprechenden Video-Anwendungen (siehe dazu bspw. auch Hinweise in der letztmonatigen MacLife, 9-2011), aber eben nicht mehr PowerPoint.
 
hey dennoch die Frage erneut, gibt es kein Tutorial für Powerpoint 2011 Video?

Ben

PS: Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :))
 
hey dennoch die Frage erneut, gibt es kein Tutorial für Powerpoint 2011 Video? …
Mal so rückgefragt: Warum sollte es das geben?

Du erstellst eine Präsentation, die auch als PPT- oder PPTX-Datei funktionieren würde. Dann speicherst du diese Präsentation als MOV-Video (also als eine QuickTime-Datei, die mit den Bordmitteln des MacOSX erstellt wird). PP-seitig musst du dir nur im Klaren darüber sein, dass etwa aufwändige PowerPoint-Folienübergänge durch die geringeren Möglichkeiten von QuickTime –ggf. auch durch einen 'harten' Übergang– ersetzt würden, es mithin sinnvoll sein kann, auf mehr als einfaches Hinein-/Hinausschieben oder Einblenden zu verzichten.

Damit ist aber die Baustelle PowerPoint abgegrast.

Etwaige weiter notwendige Bearbeitung des Videos erfolgt, wie ich zuvor schon geschrieben habe, nicht in PP, wäre also keine Frage mehr für ein PP-Tutorial.
 
hey noch einmal, ich denke ich war da auf einem Irrweg.

Daher fange ich noch mal ganz von vorne an, sorry ;-)))

Was ich eigentlich möchte ist...

Ich habe sehr viele kleine Videos ca. 1,5 MB groß und die möchte ich gerne hintereinander laufen lassen, wenn möglich immer wieder von vorne ohne Ende. Die Videos haben aber leider noch keinen Ton den würde ich gerne hinzu bekommen. Und am Ende soll es für den Betrachter schön aus sehen. Also da ich noch neu bei Mac bin stelle ich leider so dumme Fragen.

Gruß Ben
 
Hallo,

da würde ich in ein anderes Forum gehen - Stichwort wäre wohl iMovie & Co.

Peter
 
Danke werde es mal versuchen.

Gruß Ben
 
Zurück
Oben Unten