PowerPoint - Problem mit Aus- und Einblenden von Objekten

N

Nilsson

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
So, habe jetzt mal ein Problem! ;)

Ich muss für die Schule eine Powerpoint-Präsentation erstellen, eigentlich ja nicht schwierig (dachte ich jedenfalls), bin jetzt aber doch stecken geblieben:

Und zwar soll es eine Folie mit einem Inhaltsverzeichnis geben. Dabei erscheint ein Punkt nach dem Anderen. Zu jedem Punkt wird bzw. soll ein anderes Bild eingeblendet werden. Nachdem ein Bild eingeblendet wurde, soll das Bild wieder ausgeblendet werden, der dazugehörige Punkt aber stehen bleiben.

Da der Punkt nicht mit verschwinden soll, funktioniert das leider nicht mit Gruppierungen. Der Punkt und das dazugehörige Bild müssten also gleichzeitig eingeblendet werden. Leider schaffe ich das nicht, es gibt lediglich die Option, das Bild direkt nach dem Punkt einblenden zu lassen, aber so soll es eigentlich nicht sein, sondern gleichzeitig.

Hoffentlich gibt es eine Lösung, und hoffentlich versteht ihr meinen Beitrag! :)

EDIT: Fast hätte ichs vergessen: Nach Möglichkeit sollte die Präsentation nicht zeitlich begrenzt sein bei den Animationen. So würde es wahrscheinlich funktionieren, aber man weiß ja nie, wie lange man jetzt genau redet!
 
Hallo,

spontane Idee: wenn Du mit mehreren Objekten arbeitest, z.B. ein Bild pro Punkt des Inhaltsverzeichnises und ein Textfeld pro Punkt des Inhaltsverzeichnisses. Dann kannst Du über das Menü Bildschirmpräsentation -> Benutzerdefinierte Animation… mehrere Effekte auf ein Objekt anwenden und die Reihenfolge festlegen. So kannst Du ein Bild einblenden, danach den Text und zum Schluss das Bild wieder ausblenden - der Text bleibt stehen.

Peter
 
Liebe Macuser,
ich habe eine Präsentation erstellt, die wie ein Jeopardy-Quiz funktionieren soll. Es gibt ein „Spielfeld“ mit 5 Kategorien und jeweils 5 Fragen. Da sollen die Spieler dann eine Frage auswählen, die auf einer verlinkten Folie erscheint. So weit so gut. Allerdings habe ich es nicht geschafft, die schon ausgewählten Fragen mit einer Animation grau zu hinterlegen.
Leider kann ich die Spielfeld-Folie (s. angehängtes Bild 1) nur im Master bearbeiten, d.h. den Feldern nur dort eine Animation zuschreiben. Wenn ich das allerdings mache, dann werden alle „Spielfelder“ grau und nicht nur das ausgewählte (s. Bild 2).
Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen oder ist ein solches teilweises Bearbeiten der Master-Folie einfach nicht möglich? Dann bräuchte ich einen alternativen Weg, um die Spielfelder nach Klick grau zu animieren.
Bild 1 - Spielfeld
uoQNdRA.png
http://i.imgur.com/uoQNdRA.png
Bild 2 - Problem alles wird grau: http://i.imgur.com/lpMUhSw.png

Powerpoint ist Version 2011
 
Liebe Macuser,
weiß niemand Rat? Es muss da irgendeinen Weg geben, denn in der Vorlage, die ich genutzt habe, ging es zunächst. Jetzt allerdings bleiben die Felder nicht mehr grau. Und auch wenn ich mit der Vorlage ganz neu anfange, bleiben die Felder nicht grau.

Schöne Grüße
 
Ohne dass ich dir konkret helfen könnte, würde ich erwarten, dass die benötigten Leistungen der Präsentation eher VB(A)-unterstützt realisiert werden müssten.

Ansonsten müsste für jede denkbare Kombination von ausgewählen/nichtausgewählten Feldern separate Folien mit durch graue Felder ersetzte Objekte erstellt und sinnreich verlinkt werden.
 
Ich habe das ganze jetzt vom Master auf eine normale Folie geholt. Doch wenn ich jetzt das Feld "40 Punkte" anklicke, dann wird es zwar grau, aber auch das vorherige Feld (20 Punkte). Wie kann ich einstellen, dass nur das eine Feld, welches ich anklicke grau wird?? Aktuell hat jedes Quadrat seine eigene Animation (gekennzeichnet durch die kleinen Nummern 1, 2, 3 ... vor den jeweiligen Quadraten).

Ich verzweifel langsam an Powerpoint, da ich die Logik dahinter nicht verstehe. Muss ich irgendwas bei Animationsreihenfolge ändern?
 
Ich verzweifel langsam an Powerpoint, da ich die Logik dahinter nicht verstehe. Muss ich irgendwas bei Animationsreihenfolge ändern?
Dafür ist es einfach nicht gemacht.
Es ist kein Jeoppardy-Bau-Tool

Da kannst Du gleich VB programmieren. In PPT wirst Du mit so einer Aufgabe nicht glücklich.
 
gelöscht wegen längst aus der schule
 
Dafür ist es einfach nicht gemacht.
Es ist kein Jeoppardy-Bau-Tool

Da kannst Du gleich VB programmieren. In PPT wirst Du mit so einer Aufgabe nicht glücklich.

Ich hatte bis heute mittag nicht verstanden, dass ein Klick bei Powerpoint keinen "Ort" anklickt, sondern einfach ein Klick ist. Jetzt verstehe ich, warum es nicht funktioniert und habe noch einem anderen Weg gesucht: Hyperlinks, deren Textfarbe sich nach dem Anklicken verändert. So weiß der Spieler, welche Felder schon geklickt wurden.

Danke für eure Mühen!!

Schöne Grüße
 
ein Klick bei Powerpoint keinen "Ort" anklickt, sondern einfach ein Klick ist.
Doch, du kannst auch beliebige Zeichen-Objekte, z.B. eine Box, als Hyperlink formatieren und dann z.B. eine andere Folie anzeigen.

Aber dass die Box nach der Rückkehr eine andere Farbe kriegt, das ist mir noch nicht geliungen.
 
Zurück
Oben Unten