powerpoint prob mit beamer dringend!

buk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
57
guude,

wie muss ich die einstellungen vornehemen das die präsentation auch auf dem beamer ausgegeben wird und nicht nur auf dem powerbook schirm?

habe im moment präsentation durch einen redner eingestellt. dies sollte die richtige sein. an was kann es liegen wenn über den beamer kein bild zu sehen ist?

und p.s. der beamer ist eingeschaltet :D :D


regards,
buk
 
druggst du "fn" + F7 (Monitor Symbole)

oder du gehst in die Systemeinstellungen, Monitore und klickst auf Monitore erkennen.

Gruss
 
bildschirminhalt spiegeln möglicherweise ?

will sagen, wenn der beamer erkann wurde und als zweiter
screen zur verfügung steht, kannst du in den monitor-
einstellungen im menü "anordnen" den hauptscreen
spiegeln.

sollte aber eigentlich auch so funktionieren. zeigt der
beamer denn sonst irgendetwas an, oder ist es ein
powerpoint problem ?!
 
guude,

danke fuer die schnellen antworten!

das hauptproblem is das meine freundin mein neues powerbook "geklaut" hat und nu in der uni sitz und gleich vortragen muss, ein erster test ist wohl fehlgeschlagen...

ich geb ihr mal die tipps durch und hoffe auf bessere zeiten...

THX HAL9500 + skater7
 
Ansonsten Powerbook ausmachen, Beamer anschließen und Neustart. Bei mir wurde so der Beamer erkannt,
 
guude,

auch dir THX Dr. Snuggles

ich bekam grad ne mail in der stand das sie naechste woche drann kommen da die zeit wohl nicht mehr reicht... :rolleyes:

ich werd mir wohl jemanden suchen der nen beamer hat und testen...

also naechste woche gleiche zeit?? :D :D :D


tausend dank!

regards,
buk
 
Original geschrieben von buk
guude,

danke fuer die schnellen antworten!

das hauptproblem is das meine freundin mein neues powerbook "geklaut" hat und nu in der uni sitz und gleich vortragen muss, ein erster test ist wohl fehlgeschlagen...

ich geb ihr mal die tipps durch und hoffe auf bessere zeiten...

THX HAL9500 + skater7

Uff.. ihr habt echt Nerven.. ohne Test zuhause ein Notebook zur Präsentation mitnehmen..
das kann man doch mit jedem externen Monitor testen.. und am besten gleich auf 800x600 einstellen und die Präsentation nochmal auf Darstellungsfehler durchsehen.. viele Beamer können noch keine 1024x768.

Hoffentlich klappt es (und hoffentlich überlebst Du das, wenn's nicht klappt..)
:D
 
Original geschrieben von feel_X
 

Uff.. ihr habt echt Nerven.. ohne Test zuhause ein Notebook zur Präsentation mitnehmen..


ich hab ihr gesagt das ich mich noch net so richtig auskenn mit office:x
frechheit siegt! :D
aber du hast schon recht...

das kann man doch mit jedem externen Monitor testen.. und am besten gleich auf 800x600 einstellen und die Präsentation nochmal auf Darstellungsfehler durchsehen.. viele Beamer können noch keine 1024x768.
hey! daran haett ich nie im leben gedacht... THX

Hoffentlich klappt es (und hoffentlich überlebst Du das, wenn's nicht klappt..) :D

ja hoffentlich... :D
 
Original geschrieben von buk

hey! daran haett ich nie im leben gedacht... THX

Ist reine Erfahrung.
Allerdings hab ich Glück gehabt: Vor der ersten Präsentation hatte ich glücklicherweise den Beamer schon ausgeliehen und dann noch ne halbe Stunde Zeit, die Folien an die Auflösung anzupassen.. das hätt' auch schief gehen können.

Dafür konnte ich mich dann zurücklehnen und über die Leute grinsen, die mit fetten PC-Notebooks siegesgewiss und selbstsicher ankamen ("ist ja alles kompatibel") und dann minutenlang brauchten, um dem Rechner irgendwie begreiflich zu machen, dass er den Bildinhalt spiegeln sollte.
Inklusive Bluescreen und Reboots.. und halben Bildern auf dem Beamer.

Zwei Präsentationen (von den der modernen Technik unterlegenen Studis) hab ich dann gnädig auf meinem Rechner machen lassen.. die hatten USB-Sticks. Einer kam mit ner Diskette an, da musste ich dann mit den Schultern zucken.
Disketten? - Voll last century.. Willkommen im 21. Jahrhundert :)

Und der Saal staunte, als ich mein Handy rauszog und meine Präsentation per Bluetooth fernsteuern konnte. Salling Clicker ist ne Super-Software: Zeigt sogar die zu den Folien gemachten Notizen auf dem Handy-Display an.

Also: Lieber einmal zuviel testen als einmal zu wenig.
So direkt bei der Präsentation können einen Kleinigkeiten wahnsinnig nervös machen:
Bei mir wurden zum Beispiel bei der 800er Auflösung das Monitor-Symbol und das Salling Clicker-Symbol in der Menüleiste vom Office-Menü überdeckt;
habe erst einen Tag später gelernt, dass man die Symbole verschieben kann, wenn man sie mit gedrücktem Apfel anklickt..


feel_x
 
@feel x:
Was studierst Du denn ?
Ich find den Clicker auch ziemlich geil - vor allem als iTunes Ferbedienung - aber bei Präsentationen laß ich des Handy weg.
Das kommt beim Publikum oft als Spielerei rüber.
Die sind wohl genau wie ich von zu vielen schlechten Laserpointerpräsentationen genervt und reagieren auf alles überflüssige Equipment allergisch.

Übrigens, was die Notizen angeht soll Powrpoint 2004 ja recht cool sein. Da läuft dann auch eine kleine Uhr mit und Du hast eine Vorschau auf die kommenden Folien. Darauf bin ich mal sehr gespannt.
 
Original geschrieben von Rauti

Was studierst Du denn ?
Ich find den Clicker auch ziemlich geil - vor allem als iTunes Ferbedienung - aber bei Präsentationen laß ich des Handy weg.
Das kommt beim Publikum oft als Spielerei rüber.
Die sind wohl genau wie ich von zu vielen schlechten Laserpointerpräsentationen genervt und reagieren auf alles überflüssige Equipment allergisch.

Übrigens, was die Notizen angeht soll Powrpoint 2004 ja recht cool sein. Da läuft dann auch eine kleine Uhr mit und Du hast eine Vorschau auf die kommenden Folien. Darauf bin ich mal sehr gespannt.
 

Ich mach Marketing und Wirtschaftsinformatik an ner FH. Mich ziehts aber nochmal Richtung Musikstudium oder Multimedia. BWLer sind soo trocken und humorlos.. :D
Zehntes Semester, will seit einem fertig sein :)

Salling Clicker ist praktisch, weil das Handy kaum auffällt. Die meisten Studis benutzen Funkmäuse und haben dann Probleme, eine Folie zurückzuschalten.. oder rennen ständig zum Rechner, um auf die Leertaste zu tippen.
Das geht mit dem Handy einfacher und unauffälliger.

Laserpointer sind Mist: Bei Präsentationen zittern selbst gute Redner auf die Entfernung dermaßen mit dem Punkt rum, dass es total nervt.
Besser ist ein Zeigestock zum ausziehen, das hat auch was von Rohrstock :)
Vorteil: Man kann sich mit der Spitze am gezeigten Objekt abstützen und zittert nicht.

Bei mir läuft eine Uhr mit auf dem Clicker und T610. und das mit den Vorschauen kann man ja auch über die Notizen regeln..

feel_x
 
Also zum Zeigen benutze ich nur noch die Hand.
Wenn der Saal nicht zu groß ist und ich noch an das zu zeigende Objekt drankomme klatsch ich da mit der flachen Hand drauf. Sonst nehm ich den Schatten der flachen Hand da zittert man auch nicht.
Zeigestock find ich etwas antiquiert - in einem Hörsaal liegt ein riesiger Bambusstab rum, mindestens 3m lang, das siht total witzig aus wenn jemand die Kontrolle über das Ding verliert.

Ich studier Masch.bau/Produktionstechnik. Die sind nicht weniger konservativ.
 
Original geschrieben von feel_X
 

Ich mach Marketing und Wirtschaftsinformatik an ner FH.


hoert sich gut an, an welcher denn?

Salling Clicker ist praktisch, weil das Handy kaum auffällt.

wie ne praesentation mit nem handy steuern? mit welchem handy geht das, ich braeuchte eh ein neues. und funzt das mit powerpoint oder keynote

Bei mir läuft eine Uhr mit auf dem Clicker und T610. und das mit den Vorschauen kann man ja auch über die Notizen regeln..
feel_x
 

coole sache! ist das ein erricson handy?

regards,
buk


btw: interesssanter thread!
 
Original geschrieben von buk
hoert sich gut an, an welcher denn?
coole sache! ist das ein erricson handy?
 

Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, Standort Emden..
http://wirtschaft.fho-emden.de (das Webteam kümmert sich gerade um ein Redesign der Seite)

SonyEricsson T610.

Such mal bei Versiontracker.com nach den Softwares "Salling Clicker" und "Romeo"; mit beiden kann man sowohl Keynote als auch Powerpoint (und iTunes.. iPhoto.. DVD-Player..) steuern.

feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination 12" Powerbook + Sony Ericsson T610 + Salling Clicker (+ guter Referent) machen nach eigener Erfahrung jede Präsentation unwiderstehlich :D
 
drumm

hi buk, nimm das nächste mal keynote :D

kleiner insider!


ciao

DON
 
DON-2 schrieb:
drumm

hi buk, nimm das nächste mal keynote :D

kleiner insider!


ciao

DON


muahhahha, guude DON mein freund! es ist immerwieder beaengstigend wie klein doch das netzt der netze ist...

das mit dem insider hab ich net verstanden...

bitte um aufklaerung!

regards,
buk
 
Zurück
Oben Unten