Powerpoint mit mac-präsentationssoftware kompatibel?

L

Luggy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, da ich student bin, muss ich öfters in Gruppenarbeiten und auch alleine Präsentatioenen erstellen.
Da ich noch schwanke ob ich mir ein Macbook oder den Macmini holen soll, stellt sich mir die Frage ob ich auch mit Powerpointdateien bzw. meine Kollgen mit Windows mit den Mac-präsentationsdateien arbeiten können.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
MFG

Luggy
 
Du kannst Microsoft Office für Mac benutzen. Das ist weitgehend kompatibel.
 
"Keynote" kann auch im weitesten PP-präsentationen abspielen.
 
gehts auch umgekehrt... wenn ich jetzt nicht die präsentation auf meinem rechner laufen lasse sondern ein kollege auf seinem windows rechner? Sprich dass er meine Dateien auch in Powerpoint verwenden kann?
Danke schonmal im Vorraus
 
Keynote ist in iWork 06 enthalten. Ansonsten geht auch MS-Office für Mac.
 
Luggy schrieb:
gehts auch umgekehrt... wenn ich jetzt nicht die präsentation auf meinem rechner laufen lasse sondern ein kollege auf seinem windows rechner? Sprich dass er meine Dateien auch in Powerpoint verwenden kann?
Danke schonmal im Vorraus


...du kannst für powerpoint exportieren.
 
Open Office und Neo funktioniert auch gut (teilweise besser als PP für den Mac)
 
Aber immer schön drauf achten, dass die Kompatibilitätsprüfung durchgeführt wurde.
Da PP für Mac (ich weiß auch nicht warum - ist aber so) mehr Funktionen bietet, solltest du immer schön probieren, ob sie wirklich kompatibel sind, sonst gibts böse Überraschungen :-(
 
Die (ausgezeichneten) Visuellen Effekte von Keynote (Schatten, Alphakanälse, Übergänge) werden naturgemäß nicht in PP übernommen, weil PP das nicht kann. Umgekehrt ist es sicher ebenso, daß Features der einen Software von der anderen Software nicht unterstützt werden.

Wenn Du willst, daß Deine Keynote-Präsentationen auf einem Win-PC genauso aussehen, mußt du sie nach Quicktime exportieren und auf dem Windows-PC mit dem Quicktime-Player abspielen. Das funktioniert in der Regel ohne Unterschied am Aussehen der Präsentation.

Keynote finde ich beim Erstellen von Präsentationen wesentlich einfacher und die Darstellungsqualität ist überragend - vor allem im Vergleich zu PowerPoint.

Sieh' Dir mal diese Site an, dann siehst Du, was so möglich ist:
http://www.keynotepro.com/themes/themes_Complete.html

No.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muß ich nochmal genau nachfragen:
Ich soll eine Powerpoint-Präsentation machen, habe aber mehr Lust das als Keynote-Präsentation fertig zu machen. Kann die Keynote-Präsentation später so gespeichert oder exportiert werden, daß sie auf Dosen unter Powerpoint läuft? Ohne irgendwelche Einbußen versteht sich, also 1:1!
 
@ Konrad Zuse: Das kommt darauf an. PP kann z.B. nicht alle Übergänge, die keynote kann, daher werden dann automatisch andere gewählt. Ich speichere meine keynote-Präsentationen oft auch als PP ab, zur Sicherheit, falls ich die mal irgendwo auf einer DOSe zeigen muss. Das geht halbwegs gut, aber nicht 1:1.
 
Zurück
Oben Unten