PowerPoint - Eigene Präsentation auf fremdem Rechner abspielen

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich muss auf meinen Mac unter Tiger und Office 2004 eine PowerPoint-Präsentation erstellen. Und kenn mich mit dem Programm eben so weit aus, dass ich die Folien erstellen kann.

Die Präsentation wird Grafiken und Fotos enthalten, eventuell auch weniger gängige Schriften.

Und nun kommts:
Ich werde diese Präsentation voraussichtlich NICHT auf dem eigenen Rechner abspielen können. Mit Glück bekomme ich dafür ein MBP mit Lion zur Verfügung, mit Pech eine WinDose mit Win7, beide mit aktuellem Office.

Wie muss ich Präsentation anlegen / abspeichern, dass sie mir auf dem fremden Rechner nicht zerbröselt? Muss ich sämtliche Bilder und eventuell die Schriften auf den fremden Rechner übertragen und ggfs. neu verknüpfen?

Bitte Hilfe, ich strotze gerade vor Ideen!
 
Ich würde sie im "aktuellen" Office 2004 Standard abspeichern und zusätzlich als PDF.

Denke das neue Office sollte die alte 2004er Datei öffnen können.
 
Ich würde sie im "aktuellen" Office 2004 Standard abspeichern und zusätzlich als PDF.

Denke das neue Office sollte die alte 2004er Datei öffnen können.

Wird gehen, denn das neue kann alle vorigen Versionstypen öffnen.

Geh doch einfach hin speicher es als Microsoft neu und alt + Pdf dann bist du auf der sicheren Seite. Notfalls nimm dein eigenes book mit :)
 
Wird gehen, denn das neue kann alle vorigen Versionstypen öffnen …
Nicht so laut. Mit Präsentationen vom Format MSO97-2004 wird das stimmen, aber MSO6/95 und älter wird nicht mehr voll und sicherheitsrelevante damalige Features nicht mehr unterstützt.

@chrischiwitt: Bei Übergängen und ähnlichem Schnickschnack verwende in PP2004 bitte keine QuickTime-Funktionen, wenn unsicher ist, ob die Präsentation unter MacOSX abgespielt wird.
 
Uppalla! Was bitte wären denn die QT-Funktionen? Sounds und Filme? Sind nicht vorgesehen.
Ich verwende lediglich Text, Fotos und Cliparts, einfache Übergänge.
Und bin gerade überrascht, wie gut ich mit dem Proggie klarkomme. Lange nicht mehr sowas gemacht, zuletzt vor 18 Jahren mit Aldous Persuation. Hab gerade nen Riesenspaß!!!!!!!

Naja, hoffen wir mal, dass der Beamer an meinem Book funktioniert, dann bin ich auf Nummer sicher.
Irgendwie ist es mir lieber, ne offene Datei anzuschleppen. Falls noch was geändert werden muss.........
 
Ich habe zur Sicherheit immer den PowerPointViewer auf einem Stick mit dabei.

http://www.chip.de/downloads/PowerPoint-Viewer_13005850.html - funktioniert aber nur mit Windows.

Wenn du den noch auf einem Windowsrechner mit deiner Datei ausprobieren kannst, dürfte nicht mehr viel schief gehen. Der Ratschlag ein zusätzliches PDF mitzunehmen ist auf jeden Fall auch sinnvoll.

Ich habe übrigens gerade einen Elternabend erlebt. Die Lehrerin hatte ein PPTX dabei und der Schulrechner konnte nur PPT. Ich habe mit meinem MBP, das in der Nähe im Auto lag, ausgeholfen und war wohl der Held :D.
 
Uppalla! Was bitte wären denn die QT-Funktionen? …
Zum Beispiel bestimmte Übergänge (PP2008 und 2011 verwenden gerade aus Kompatibilitätsgründen keine mehr, sondern nur noch 'eigene', PP2004 hatte m.W. noch beide) und Videos im MOV-Container.

EDIT: Lese gerade in der PP2004-Hilfe, dass die Quicktime-Übergänge bereits von PPv.X nach PP2004 über Bord geworfen wurden. Das potenzielle Problem hat sich also schon damals erledigt.

Aber auch (JPEG-)Bilder können QuickTime-komprimiert sein (wennauch das in Grafikprogrammen nicht die Standardeinstellung sein dürfte):

___
attachment.php

___ JPEG-Sichern-Optionen in Grafikkonverter

Und Text: Denk daran, nur solche Schriften zu verwenden, von denen man gutmütig ausgehen darf, dass diese auf allen Rechnern installiert sind. Also etwa Arial und nicht Helvetica, Courier New und nicht Courier.

Genug verunsichert?
Egal. Einfache Präsentationen werden irgendwie schon funktionieren. Und wenn dann noch eine PDF-Version in Reserve ist…
;)
 

Anhänge

  • GC-Sichern.jpg
    GC-Sichern.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 168
Supi, danke für die Infos!
So weit in die Tiefe hab ich noch gar nicht gedacht – es bleibt also definitiv ne einfache Geschichte.

Mich ärgert gerade massiv, dass das Referat wahrscheinlich ausfallen wird mangels Zuhörern.
Na egal, ich hatte meinen Spaß.
 
Zurück
Oben Unten