PowerPoint Datei komprimieren

A

Arok

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
kennt einer von euch ein Programm mit dem man PowerPoint Dateien komprimieren kann?
Vielen Dank
 
Bei Powerpoint 2003 in Windows geht das über:
Datei > Speichern unter > Extras > Bilder komprimieren.

Am Mac setz ich OpenOffice ein.
Dort gibt es eine Erweiterung: Sun Presentation Minimizer
http://extensions.services.openoffice.org/project/PresentationMinimizer

Edit: Sollte die Präsentation nur wenige Bilder umfassen kannst du das Bilder auch einzeln in Powerpoint komprimieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit MS Office arbeitest, kannst du auf ein Bild in der Präsi doppelklicken und unter Picture->Compress die Grösse reduzieren. Wenn du dabei noch die Option "all pictures in document" anklickst, hast du auf einen Streich alle Bilder reduziert. Die (Druck-)qualität der Bilder nimmt damit natürlich ab...

Danach kannst du die Präsentation ja noch mit stuffit o.ä. verpacken, damit sie noch etwas kleiner wird.
 
Falls du mit MS Office arbeitest, kannst du auf ein Bild in der Präsi doppelklicken und unter Picture->Compress die Grösse reduzieren. ...
Von welcher PP:mac-Version sprichts du? Wenn ich einen Doppelklick auf ein eingefügtes Bild mache, kommt das Dialogfenster "Bild formatieren", darin aber keine Kompressionsoptionen.

Die Kompressionsfunktionen, von denen ich weiß, beziehen sich auf das Speichern einer Folie als Grafikdatei (PowerPoint > Einstellungen... > Speichern).

Und das Komprimieren der Präsentation selber kann ja via MacOSX im Finder als .zip erfolgen; was wiederum bei .pptx von der Kompressionswirkung nicht viel bewirkt, da es sich bei den aktuellen Office2007/2008-Speicherformaten bereits um ZIP-Container handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Bilder jetzt über Einstellungen>Speichern kompimiert und dann noch als pptx gespeichert.

Nun ist es klein genug.

Danke
 
... jetzt über Einstellungen>Speichern kompimiert ... Nun ist es klein genug ...
Dass da kein Missverständnis aufkommt: PowerPoint > Einstellungen... > Speichern > "Grafikdateien komprimieren" > ... komprimiert keinswegs Bilder in .ppt- oder .pptx-Dateien. :nono:

Vielmehr können aus einer Präsentation durch Datei > Als Bilder speichern... ganze Folien als separate Grafik-Dateien gespeichert werden. Diese exportierten einzelnen Folien würden durch die o.a. Option komprimiert. :jaja:

Die einzige reale Kompressionswirkung, die du bemerkst, mag durch das Sichern als .pptx erfolgen, da, wie schon geschrieben, .pptx im Grunde ein ZIP-Container ist.
 
Zurück
Oben Unten