Powerpoint 2016 - Video erstellen

N

noise69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einigen Tagen mit der o.g. PPT-Version unter El Capitan.
Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, meine Präsentationen als Videos zu exportieren. Weiß jemand, wo diese Funktion gelandet ist, bzw. wie ich meine pptx in ein Videoformat umwandeln kann?
 
Hallo
Ich habe es auf die schnelle nicht mehr gefunden.. und wie es aussieht hat es MS aus der Mac version gestrichen..
 
Hallo
Ich habe es auf die schnelle nicht mehr gefunden.. und wie es aussieht hat es MS aus der Mac version gestrichen..
hab ich schon befürchtet. Gibts eine Möglichkeit das iwie anders umzuwandeln? Habe es schon mit Keynote versucht, aber das funktioniert leider nicht.
 
Hmm, leider nur ein mittelbarer Hinweis:
Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte MSO2011 parallel zu MSO2016 installiert behalten und im Bedarfsfalle benutzen.

Weggefallene bzw. (ggf. noch) nicht wieder implementierte Funktionen könnten durchaus in der Gemengelage aus (m.E. überfälliger) Neuprogrammierung in Cocoa – und Angleichung an die Windowsversion untergegangen sein.
Gerade Letzteres dürfte der bisher in MSO:mac immer gepflegten Beibehaltung von Mac-Bedienungsgewohnheiten zuwider laufen. Es gibt eben keine eigene MacBU bei MS mehr.
 
Also die Verwendung von MSO 2011 scheint die einzigst brauchbare Möglichkeit.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich beide Versionen installieren kann?
 
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich beide Versionen installieren kann?
Hmm?
1. Lizenzen besorgen (bei MSO2011 genügt vermutlich eine Version ohne Outlook).
2. Installieren.
3. Lizenzen aktivieren.
… oder was meinst du genau mit dem Wie?
 
… oder was meinst du genau?
ich habe auch noch die alte Vollversion von Office 2011. Diese habe ich vor der Installation von Office 2016 entfernt.
Kann ich die jetzt einfach wieder installieren, ohne dass ich etwas beachten muss? (extra Ordner im Programmordner o.ä.)
 
Habe mir jetzt noch einmal PPT 2011 installiert. Ich kann damit zwar ein Video erzeugen, allerdings passen einige Textumbrüche nicht mehr und das Video zeigt nur die einzelnen Seiten, aber keine Animationen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
und das Video zeigt nur die einzelnen Seiten, aber keine Animationen
Das ist doch zu erwarten.
PP2011 erstellt die Videos mittels Apples QuickTime – also nicht selbst. Und (PowerPoint-)Animationen, die QT nicht kennt, d.h. nicht kann, kann es auch nicht im Video umsetzen. Solche Objektbewegungen in der PP-Präsentation werden dann schlicht unterdrückt.

Das war früher durchaus mal anders: da bedienten sich ältere PP:mac-Versionen (so bis v2004) noch ausschließlich QT-Animationen. Dort also Mac-intern kein Problem, dafür dann aber plattformübergreifend mit PP-Win. Später wurde seitens MS der PP-internen Austauschbarkeit Vorzug gegeben.

Bei den Textumbrüchen hilft nur auszuweichen:
Mehr Freiraum in den Textfeldern lassen, damit auch die Ausgabe als ein anderes Medium (sei es als Video, sei es als PDF) – und die dabei u.U. erfolgende Schriftersetzungen – nicht zu Verschiebungen oder Abschneidungen (oder stattfindende Verschiebungen nicht zu einem unlesbaren Ergebnis) führen.
 
Aber es muss doch irgendwie ein Möglichkeit geben, eine Präsentation an dritte weiterzugeben, die kein PPT oder nicht die aktuellste Version davon haben.
 
Aber es muss doch irgendwie ein Möglichkeit geben, eine Präsentation an dritte weiterzugeben, die kein PPT oder nicht die aktuellste Version davon haben.
Wie wär’s als PDF? Freilich ebenfalls ohne Animationen.

Aber es scheinen fehlgeleitete Hoffnungen aus deinen Ausführungen hervor.
Du bedienst dich eines Dokumentenformats, dass eben nur in seinem eigenen Habitat vollständig abbildbar ist.

Alle anderen Exporte, sei es als QT-Video, sei es als PDF – oder auch nur die Wiedergabe mit Keynote ist mit Abstrichen verbunden. Bei PP2016 kommt noch dazu hinzu, dass es bei seinem Übergang von einerseits Carbon zu Cocoa und andererseits seiner noch weitergehenden Windows-Angleichung sogar Funktionen einfach fehlen (hoffentlich nur »noch«). Unterstellt, eine Video-Exportfunktion würde nachgereicht, stellte sich dann immer noch die Frage, ob diese bei einem PP201x:mac wieder mit QT (also Mac-typisch) oder gar mittels eigener Ressourcen (etwa um an Win anzugleichen) realisiert würde.

So oder so würdest du mir den daraus erwachsenden Limitationen leben müssen. Und ein Ausweichen auf eine andere Präsentationssoftware hülfe ja auch nicht. Dort kämpfst du dann mit gleichen, neuen oder anderen Begrenzungen des Produkts.
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF nutzt mir wenig, da es vor allem auch um die Animationen geht.

Meine Hoffnungen beruhen einfach darauf, dass die Umwandlung in Win7 unter PPT 2010 problemlos funktionierte.
 
Der einzigste Weg, den ich bis jetzt gefunden habe, ist mit Quicktime ein Bildschirmvideo aufzunehmen.
Dies funktioniert allerdings nur um Fenstermodus (da Vollbild nicht flüssig läuft mit QT um Hintergrund) und ich muss das Video hinterher immernoch schneiden und umwandeln.
Also wenn nich irgend jemand anderes eine Lösung hat, immer her damit.
 
Zurück
Oben Unten