Powerpoint 2004: Probleme mit Symbol/ Sonderzeichen

K

kwlorenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
Ich nutze Powerpoint 2004 unter Mac OS X Leopard. Alle aktuellen Updates sind installiert. Füge ich bei einer Präsentation über den Menupunkt "Einfügen" -> "Sonderzeichen" ein symbil, z.B. einen Pfeil ein, dann wird der auch angezeigt. Nach Abspeichern und erneuten Öffnen der Datei ist das Symbil allerdings verschwunden und wird durch ein anderes Zeichen ersetzt, z.B. dem entsprechenden Zeichen von Arial. Wenn ich das Zeichen wieder auf die entsprechende Symbolschriftart ändere, ist es nach dem Speichern und erneuten Öffnen dann wieder verschwunden.
Leider hat mir die Suchfunktion kein vergleichbares Problem gefunden, auch bei macosxhints.com habe ich nichts gefunden ...

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und eine Lösung?

Besten Dank, KW
 
Ist die verwendete Schriftart dauerhaft verfügbar auf Deinem Mac?
 
Was heißt denn dauerhaft verfügbar?
 
Microsoft-Produkte auf Mac zeichnen sich dadurch aus, dass man z.B. in WORD einen Text einfügen kann, der in einer Schriftart formatiert ist, die auf dem Mac gar nicht vorhanden ist. Word zeigt dann rotzfrech den Namen oben an, nach dem nächsten Laden ist die Zuordnung dann weg und Word nimmt irgend eine Font.
Schau Dir mal an in welcher Schrift die Sonderzeichen eingefügt werden und schau dann in der Schriftenverwaltung nach, ob sie überhaupt existiert.
 
Interessant ... bei der Schrift handelt es sich um "Symbol" und um "Webdings", die laut Lintoype Font Explorer im System vorhanden sind. Inzwischen habe ich jedoch herausgefunden, daß ich das Sonderzeichen über den FontExplorer nach Powerpoint kopieren kann, dann wird es richtig dargestellt, allerdings nicht mit "Symbol", sondern mit einer anderen Schriftart.
Ein seltsames Verhalten, aber immerhin ist nun der Pfeil da, wo er hin soll ;)

Ein Gutes Neues übrigens ...
 
Na, geht doch.
Das ist aber so in etwas das typische Verhalten von Word & Co. Aber es findet sich im Regelfall ein workaround.

Prost zurück!
 
Zurück
Oben Unten