PowerPC-Programme starten nicht mehr!

J

JoUng

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen, ich habe da ein großes Problem:

Seit gestern kann ich keine PowerPC-Programme mehr auf meinem Intel-Mac starten. Nach dem Doppelklick erscheint nur kurz das Icon im Dock, doch dann verschwindet es sofort wieder...

Was kann ich bloß tun??? :confused:


Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!
In Verzweiflung,
Johannes
 
Hast du irgendwas "optimiert"? Monolingual o.Ä.?
 
mit monolingual rosetta geschrottet?
wäre auch mein tip.
 
monolingual habe ich heute oder gestern überhaupt nicht installiert.
was meinst du mit "optimiert"?
 
JoUng schrieb:
monolingual habe ich heute oder gestern überhaupt nicht installiert.
was meinst du mit "optimiert"?

Na ja, irgendwelche Tools eingesetzt oder den Rechner "aufgeräumt" oder Ähnliches.
 
Also Programme, mit denen man im System was machen kann, habe ich nicht installiert und ich habe auch keine solchen benutzt. Aufgreäumt auch nicht.
Ich habe nur OpenOffice/NeoOffice und auch X11 natürlich dann installiert (soweit ich mich erinnere nur die beiden Sachen, doch der iMac ist relativ neu, sodass ich durchaus evtl. ein paar kleine Tools noch installiert habe).
 
Folgende Programm zeigt mir Mac OS X als in den letzten 2 Tagen benutzt an:

NeoOffice, Microsoft Messenger, DropStuff, AbiWord, Adium, Firefox, Taco HTML Edit, Skype, REALbasic, Gimp, Freeway, ConceptDraw, Vorschau, TextEdit, Systemeinstellungen, Safari, Mail, iTunes, Help Viewer, Digitale Bilder, Photo Booth, iWeb, iPhoto, Aktivitäts-Anzeige, Terminal, OpenOffice, AppleWorks 6

Hilft das?
 
Meine Vermutung war falsch (manche wollen ihr System optimieren, indem sie die PPC-Bestandteile von Programmen löchen, z.B: mit Monolingual, uns schrotten dabei Rosetta, aber ist bei dir scheinbar nicht der Fall gewesen). Weiß da auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das klingt schwer nach Monolingual. Da hilft nur neu Aufsetzen, denn du hast dein System geschrottet...

MfG, juniorclub.
 
Aber woran kann es bloß dann liegen??? Ich kann kein Microsoft Office (für PPC), AppleWorks, ConceptDraw, usw. mehr verwenden... :(
 
juniorclub schrieb:
Ja das klingt schwer nach Monolingual. Da hilft nur neu Aufsetzen, denn du hast dein System geschrottet...

Wie das, wenn er Monolingual nicht benutzt hat?


Edit: Ich sehe gerade, er schrieb: "gestern oder heute" ... @JoUng: Hast du Monolingual mal vorher benutzt?
 
Nein, überhaupt noch nie. Ich rätsel ja auch schon eine ganze Weile, woran das liegen kann.
 
Super! :D :D :D
Das Problem hat sich von selbst gelöst: Ich hab den iMac einmal komplett ausgeschaltet, unter Windows gebootet und bin dann wieder zurück zu Mac OS X und jetzt geht wieder alles :)

Trtotzdem vielen Danke für eure Hilfe! Schein wohl noch ein kleiner Fehler in Rosetta gewesen zu sein...
 
Hilfe Hab selbes Problemm alle Programme die über Rosetta liefen starten nicht mehr hab zuletzt Office 2004 Patches eingespielt nach dem Patch 11.2.1 startete Word nur einmal danach ging nicht ein Programm mehr. Kann mir einer sagen was da schief lief?

mfg Tiger02
 
Zurück
Oben Unten