PowerPC-Macs: 3TB und/oder USB 3.0 unterstützt?

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder weiß es jemand, ob PowerPC-Macs mit 3TB (extern und intern) verwenden können? Zweitrangig hätte ich noch die Frage, ob die Abwärtskompatibilität von USB 3 bei PowerPC-Macs funktioniert.

Danke.
 
Welche Powermacs genau?
 
welches OS hast du den installiert, so viel ich weis ist das maßgebend welche HDD grösse du verwenden kannst und Format der HDD, nur verstehe ich den sind nicht eine USB 3 HDD an einen usb 1.1 anzuschließen, oder meinst du sub 2.0.

also welches OS und welche Power Mac ?
 
Ob 3 TB HDDs erkannt werden können liegt vorrangig am Controller (ob der nur 32 Bit Adressraum hat oder mehr), den dem die Platte hängt. Wenn du ein entsprechendes Gehäuse verwendest sollte das (zumindest ab 10.4) kein Problem sein. Intern sieht es eher schlecht aus.
 
cifera @ Ob 3 TB HDDs erkannt werden können liegt vorrangig am Controller
Klar aber bei einem Sata III zu usb 3.0 sah ich da jetzt kein Problem.
 
zu erst mal zum Sinn, USB3 an USB 1.1 anzuschließen. Wenn das USB3 Gehäuse inklusive Festplatte günstiger ist als das Gehäuse+Festplatte mit USB2 und auch günstiger als separat eine Festplatte und ein Gehäuse zu kaufen, dann macht es Sinn das USB3-Gehäuse zu holen, vor allem, wenn man es später wieder loswerden will, falls man sich irgendwann ein NAS oder sonst was holt.

Zu den Macs:
- ibook G4, 1,33GHz, 12" hat USB2
- PowerMac G4, AGP, 500MHz @ 2x1,8GHz (hat USB1), eine USB2-Karte kriegt man bei Ebay nachgeworfen (hat sie einen NEC-Chipsatz passt auch eine PC-Karte, und wenn nicht die Sonnet und ACARD-USB-Karten werden einem auch für 5EUR nachgeworfen). Verbaut sind aber auch 2 SATA-PCI-Karten (die haben üblicherweise SATA-I), daher also SATA-III an SATA-I.

OS beiderseits OS 10.4.11
 
SATA-PCI-Karten (die haben üblicherweise SATA-I), daher also SATA-III an SATA-I.

SATA 3 am SATA 1 gibt manchmal Probleme (siehe auch diverse Threads hier im Forum). Da müssen SATA 3 Platten eventuell per Jumper auf SATA 2 downgegradet werden. Also besser darauf achten, daß diese Möglichkeit an der Platte besteht.


HaNNeS
 
SATA 3 am SATA 1 gibt manchmal Probleme (siehe auch diverse Threads hier im Forum). Da müssen SATA 3 Platten eventuell per Jumper auf SATA 2 downgegradet werden. Also besser darauf achten, daß diese Möglichkeit an der Platte besteht.


HaNNeS

Wobei ja, wie schon geschrieben, der Controller auch mehr als 2,2 TB adressieren können muss. Da viele halbwegs aktuelle Gehäuse das nicht können, würde ich bezweifeln, dass es so alte PCI Karten können.
 
Das Apple-Partiotionshema läßt maximal 2TB zu. Als Boot-Platte im PPC-Mac geht das also nicht, was bei USB ja auch nicht gefordert ist. Die Platte muß also mit GUID Tabelle eingerichtet werden.
 
EDIT: Unsinn geschrieben.
 
Ach, ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich weiß, dass PPCs nicht von GUID booten können. Ich hatte aber gelesen, dass man sie mit GUID formatieren kann und dann als interne Datenfestplatte nehmen kann. Ich käme aber auch nicht auf die Idee eine 3TB Festplatte als Systemplatte zu nutzen/verschwenden (gibt es Leute die, die das machen? Was macht das für nen Sinn? OK, vielleicht, wenn man nur einen Anschluss hat).
Ich muss ylf in Schutz nehmen, er hatte ja gesagt, dass wenn extern per USB verbunden GUID ja kein Problem ist. :)

OT: Evtl. ist es eh sinnvoller eine Text-Datei aktuell zu halten und dann doch alles auf einzelnen Platten verteilt zu lassen. Damit man dann nicht dauernd Platten umstecken muss (wenn man nicht für jede ein Gehäuse rumfliegen haben will), müsste ich mir dann mal klar werden, was eigentlich von beiden Macs häufig gebraucht wird und das zusammenlegen. Ich hätte ja vier Möglichkeiten: 1. alles auf einer Platte (Kopien noch zur Sicherheit auf Einzelplatten) 2. alles im PowerMac (und den bei Bedarf per FW mit ibook verbinden) oder NAS/Multibay, Problem: es laufen jedesmal alle Platten hoch 3. Dockingstation oder ein Gehäuse zum wechseln, Problem: Abnutzung der Kontakte und Gefahr der statischen Aufladung (auch wenn man davon selten hört) 4. weitere Gehäuse kaufen, Problem: Kabelwirrwar, bzw. schlimmer mehrere dicke Netzteile rumliegen haben. - Sorry, mal laut gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Ich käme aber auch nicht auf die Idee eine 3TB Festplatte als Systemplatte zu nutzen/verschwenden (gibt es Leute die, die das machen? Was macht das für nen Sinn? OK, vielleicht, wenn man nur einen Anschluss hat) …

Nicht nur dann, kleine Platte für das System heißt nicht, dass die schneller ist. Große Platten haben im Vergleich zu kleineren Platten mit der gleichen Anzahl an Platter eine höhere Datendichte, was sich in höheren Datenübertragungsraten bemerkbar macht. Zudem kommen befüllte kleinere Festplatten schneller in Füllstandsbereiche, wo die Leistung deutlich zurückgeht, als bei dem gleichen Datenstand auf größeren Platten. Also es ergibt schon Sinn, große Platten auch als OS-Platte zu nehmen. Wenn man unbedingt will kann man ja auch eine Systempartition im schnellen Bereich der Platte anlegen, und die Daten im langsameren Bereich speichern, aber mehr als eine Partition hat nicht mehr die großen Vorteile …
 
Zurück
Oben Unten