PowerMacintosh 8500/80 diverse Fragen

I

imacmini03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
230
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen, ich habe mir heute von eBay Kleinanzeigen einen PowerMacintosh 8500/80 mit Sonnet Crescendo G3 266-Karte, einer riesigen NuBus-Grafikkarte von Formac, diversen Adaptern und dem maximalen RAM von 264MB zu verschenken abgeholt *yay*. Eigentlich habe ich mir den nur geholt, weil da ein neuwertiges Extended Keyboard II dabei war, das ich jetzt mit dem Griffin iMate an meinem Desktop verwende und auch gerade damit schreibe, aber da ich allgemein ein Sammler von alter Elektronik bin, wollte ich mir den Mac auch nicht entgehen lassen und habe heute auch angefangen, mich ein wenig mit dem Teil zu beschäftigen.

Die beiden Festplatten wurden mit einem starken Magneten zerstört und kamen aus dem Klicken nicht mehr raus, neue Festplatte ist auf dem Weg.
1. Frage: Passt diese Festplatte überhaupt? http://www.ebay.de/itm/Seagate-ST32...uter_Computer_Festplatten&hash=item51c99ac5ec
Ich habe nur darauf geachtet, dass es eine 50-Pin SCSI-Platte ist.
Dann 2. Frage: Was taugt die Formac ProNitron 80.21-Grafikkarte? Bzw. Wie viel Arbeitsspeicher ist auf dieser Karte vorhanden? Ich habe im Internet keine Info dazu gefunden.
3. Frage: Brauche ich für Diese einen Treiber unter 7.6.1/8.6/9.2.2 oder neuer? Die Karte scheint ja schon relativ alt zu sein und als ich von der 9.1-Installations-CD gestartet habe, hatte ich nur ein 2-Farbiges monochromes Bild.

Ich hatte den Rechner natürlich schon offen, um preventiv die Uhrenbatterie zu entfernen bevor diese explodiert und mein ganzes Motherboard frisst. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Blech am Boden und um das Floppy-Laufwerk mehr oder weniger stark korrodiert ist. Habe das Motherboard auch rausgenommen und mir ganz genau angesehen, ob an irgendwelchen Lötstellen auch Korrosion besteht, was gottseidank nicht der Fall war, das Motherboard sieht aus wie neu. Daher 4. Frage: Kann diese Korrosion für andere Komponenten schädlich sein und wenn ja, wie kann ich da die meiste Schadensbegrenzung erreichen?

Freue mich auf eure Antworten, beste Grüße,
Philip.
 
1. Die HD müsste passen, denk aber an die richtige Terminierung bei SCSI

2. Die wird wahrscheinlich besser als die Board Grafikkarte sein, mehr weiß ich leider auch nicht.

3. Treiber wirst du auf jeden Fall brauchen.

4. Da wären ein paar Bilder hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacmini03
Vielen Dank für deine Antwort.

1. Gut, wie mache ich das mit der Terminierung? Ich habe rein garkeine Erfahrung mit SCSI-Laufwerken (was das anschließen und terminieren und IDs angeht...
Als ich den Rechner bekommen hab, war es folgendermaßen aufgebaut: Erster SCSI-Port auf dem MB - CD-ROM - 1GB Seagate-Platte. Zweiter Port - Nichts - 3,4GB IBM-Platte.
Angenommen, ich lasse die Platten einfach weg, läuft das CD-ROM laufwerk problemlos. Wenn ich beim Zweiten Port die neue Platte reintu', sollte doch alles in Ordnung sein, oder?

2./3. Das ist schon ne komische Sache mit der Grafikkarte, man findet nur Seiten, wo man die kaufen kann, ich hab im Garden aber nen universellen Treiber für Formac NuBus und PCI-Grafikkarten gefunden, wird schon gehen.

4. Bilder kommen gleich
 
...das ist doch nur ein bisschen Flugrost - nicht der Rede wert. Falls Du an die Blechteile rankommst ohne bei der Demontage die Platinen zu beschändigen, kannst du die ja mal vorsichtig mit einem Lappen und etwas WD40 abreiben, evtl. noch mit ganz feinem Schleifpapier drübergehen. Würde ich aber nur machen wenn sich die Sachen einfach demontieren lassen ohne irgend etwas zu gefährden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacmini03
Danke bowman, das beruhigt mich jetzt. Das bischen Rost stört mich nicht weiter, ich bin Sammler und möchte die Dinger so lange wie möglich am Laufen halten und wenn das nicht dadurch beeinflusst wird, ist für mich alles in Ordnung. Es grenzt aber tatsächlich an ein Wunder, dass das Motherboard und die Anschlüsse am MB hinten komplett unbeeinträchtig vom Rost sind. Normalerweise sind gerade die Anschlüsse hinten an der frischen Lust totgeweiht.
 
Weiterhin die Frage mit der Terminierung...
Ist das in Ordnung, wenn ich die Platte so anschließe, wie geplant?
Ansonsten würde ich mit einer, kaputt machen kann ich nichts, wenn die Platte erkannt wird, funktionierts - Mentalität rangehen.
 
Probieren geht über Studieren, SCSI ist ein bisschen wie Voodoo aber ohne Todesfolge ;)

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist die Platte eh terminiert weil sie in grauer Vorzeit erstes Laufwerk war, wenn nicht... mal schaun was passiert. Terminiert wird normal per Jumper (kleine Steckbrücke an der Platte), wie das geht ist entweder aufgedruckt oder hoffentlich im Internet zu finden. Seagate hatte früher seine Platten ab dem allerersten vorsintflutlichen Modell perfekt im Netz dokumentiert, ich hoffe das gibt es noch. Ansonsten... sollte so gehen wie du schreibst.
 
Probieren geht über Studieren, SCSI ist ein bisschen wie Voodoo aber ohne Todesfolge ;)

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist die Platte eh terminiert weil sie in grauer Vorzeit erstes Laufwerk war, wenn nicht... mal schaun was passiert. Terminiert wird normal per Jumper (kleine Steckbrücke an der Platte), wie das geht ist entweder aufgedruckt oder hoffentlich im Internet zu finden. Seagate hatte früher seine Platten ab dem allerersten vorsintflutlichen Modell perfekt im Netz dokumentiert, ich hoffe das gibt es noch. Ansonsten... sollte so gehen wie du schreibst.

Nix Voodoo^^

SCSI hat recht einfache Regeln, wenn man sie erst verstanden hat.

1. Die Enden (das letzte Laufwerk in der Kette und der Controller) müssen einen Abschlusswiederstand haben (Controller terminiert sich automatisch).

2. Jedes Laufwerk muss eine eigene ID (0-7) haben, wobei der Controller glaube ich regulär die 0 hat.

Nach deinen Angabe müsste das CD-ROM einen Terminator haben und die 3,4GB IBM-Platte. Wenn alles richtig gejumpert ist kannst du immer etwas zwischen den Controller und die letzte Platte anschießen. Mit dem Programm SCSI-Probe oder dem Festplattendienstprogramm kannst du erst mal rausfinden welche ID die Laufwerke habe. Jumperbelegung steht eigentlich auch immer auf den Laufwerken.

z.B. so:

http://rays-place.net/Extras/PCTechGuide/tutorials/images/SCSI/P1-Terminator.gif

Am besten wären natürlich wieder Bilder von der Jumperleiste der Laufwerke^^

P.S. Du hast im Moment nur ein 2er Kabel am Controller, es gibt aber auch Fast-SCSI Kabel mit 7 Anschlüssen (man kann also 7 Geräte an einen SCSI Anschluss anschließen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Powermac 8100/80 war damals der kleinste Powermac in seiner Bauform (Minitower) und hatte einen FSB von 40MHz.

Durch die Turbokarte (ist das eine speziell für den 8100 oder eine aus einem 6100, also halbhohe Bauvorm mit Steckerleiste an der Seite) wird der FSB anscheinend auf 33MHz begrenzt. Ist es softwareseitig möglich, die Turbokarte mit FSB40MHz und Taktfrequenz 260MHz laufen zu lassen?
Das müsste die Leistung des gesamten Systems mächtig steigern.

Die Größe und Art der Festplatte dürfte bei dem Gerät ziemlich egal sein, da dieser nur max. Fast-SCSi (also 10MB/s Durchsatz) intern unterstützen dürfte.
Die Festplatte würde ich aber auf alle Fälle immer terminieren, wenn danach kein zusätzliches Laufwerk hängt.

Leider konnte ich zu der Grafikkarte auch keine genauen Informationen finden, außer, dass dabei ein 21"-Röhrenbildschirm dabei sein sollte.
 
Ok, ich fange langsam an, zu verstehen, worums geht :D
Also, hier ist das CD-Laufwerk: https://www.m-ware.de/images/produkte/i80/8086-8086-1-1.jpg
Und hier ist die Festplatte: http://bid2.net16.net/a/st32274.jpg http://bid2.net16.net/a/st32272.jpg
Das CD-Laufwerk erklärt sich eigentlich selbst, bei der Festplatte wüsste ich jetzt noch nicht genau, wie ich das machen soll.

CD Laufwerk müsste schon mal terminiert werden, wenn es das letzte Gerät am Kabel ist.

Bei der HD ist das nicht so leicht zu sagen, dafür ist die Auflösung der Pinleiste zu niedrig

aber das könnte helfen
http://joomla.birdata.com/dss10/50914A02.pdf

HD schein auch nicht terminiert zu sein, ID kann ich so nicht sehen.

So wird die Kiste wohl nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist: manchmal ging es eben trotz korrekter Terminierung nicht und oft ging es auch ohne Terminierung problemlos. Einfach ausprobieren!

Ansonsten: hier ist die Jumper-Dokumentation der Festplatte. Seagate hat immer noch alles im Netz!
ftp://ftp.seagate.com/techsuppt/scsi/st32272n.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacmini03
Der Witz ist: manchmal ging es eben trotz korrekter Terminierung nicht und oft ging es auch ohne Terminierung problemlos. Einfach ausprobieren!

Ansonsten: hier ist die Jumper-Dokumentation der Festplatte. Seagate hat immer noch alles im Netz!
ftp://ftp.seagate.com/techsuppt/scsi/st32272n.txt

Also bei mir lief mit richtiger terminierung IMMER alles problemlos, und mit falscher manchmal. Mit falscher gibt es aber in der Regel Übertragungsfehler im Bitbereich.
 
Also bei mir lief mit richtiger terminierung IMMER alles problemlos, und mit falscher manchmal. Mit falscher gibt es aber in der Regel Übertragungsfehler im Bitbereich.

Die interne Platte hatte ich meistens terminiert, war ja ab Werk so, ich glaube wenn überhaupt nur eine nicht. Externe Laufwerke hatte ich aber nur dann terminiert, wenn die Terminierung schaltbar war, steckbare Terminatoren ganz selten. Lief fast immer und ich kann mich nicht an vom OS bemerkte Fehler erinnern.

Einmal hatte ich allerdings einen Performa 450, der nach dem Einbau einer größeren Seagate-Platte nur mehr starten wollte, wenn ein korrekt terminiertes externes Laufwerk angeschlossen war. Eventuell war da die interne Platte nicht korrekt terminiert und ganz ohne wollte der Controller nicht mehr.

So ernst genommen hat das damals keiner... zusammengesteckt wurde was funktioniert. Und wenns nicht funktioniert halt weiterprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacmini03
Einmal hatte ich allerdings einen Performa 450, der nach dem Einbau einer größeren Seagate-Platte nur mehr starten wollte, wenn ein korrekt terminiertes externes Laufwerk angeschlossen war. Eventuell war da die interne Platte nicht korrekt terminiert und ganz ohne wollte der Controller nicht mehr.

Die Info ist für mich wichtiger, als man meinen möchte, ich habe einen Macintosh SE 1/20, der genau dieses Problem auch hat. Meine Schwester hatte mal einen Parallelen Drucker an das Teil angeschlossen und anscheinend hat das die Terminierung der MiniScribe rausgehauen... Muss ich mir mal genauer ansehen.
 
Zurück
Oben Unten