PowerMacintosh 8100/80 hängt beim Starten, weißer Bildschirm

I

imacmini03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
230
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit einem Power Macintosh 8100, ich habe den Rechner ohne Festplatte bekommen und habe nun eine Festplatte eingebaut und korrekt terminiert.
Bevor ich die Festplatte überhaupt drinnen hatte, hat der Rechner problemlos von einer CD gestartet.
Jetzt tut er dies nicht mehr, sondern zeigt nur einen weißen Bildschirm, (nicht das Grau von dem Bildschrim mit der Diskette, sondern komplett weiß), wenn er von der CD starten soll.
Tu ich die Festplatte wieder raus, startet er immer noch nicht wieder von der CD.
Ich habe die Konfiguration minimiert, RAM rausgetan, ausgepustet, abgestaubt, Grafikkarte gewechselt, Monitor gewechselt, es hat keinen Sinn...
Was kann ich jetzt hier tun?
Habe extra ein Video für euch: https://www.youtube.com/watch?v=hgF_aSsfZ1o&feature=youtu.be

Mit freundlichen Grüßen,
Philip
 
Hmmm, sehr komisch!

Andere OS-CD probieren? Von Diskette starten? Eigentlich bleiben da fast nur noch Startvolume, CD-Laufwerk und Logicboard. Seltsamer Fehler! Er erkennt ja offensichtlich ein Startvolume und macht erst DANN Probleme. Was mich irritiert ist das kurze Umschalten des Monitors, versucht der Rechner da sich neu zu starten und hängt dann?
 
Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit einem Power Macintosh 8100, ich habe den Rechner ohne Festplatte bekommen und habe nun eine Festplatte eingebaut und korrekt terminiert.
Bevor ich die Festplatte überhaupt drinnen hatte, hat der Rechner problemlos von einer CD gestartet.
Jetzt tut er dies nicht mehr, sondern zeigt nur einen weißen Bildschirm, (nicht das Grau von dem Bildschrim mit der Diskette, sondern komplett weiß), wenn er von der CD starten soll.
Tu ich die Festplatte wieder raus, startet er immer noch nicht wieder von der CD.
Ich habe die Konfiguration minimiert, RAM rausgetan, ausgepustet, abgestaubt, Grafikkarte gewechselt, Monitor gewechselt, es hat keinen Sinn...
Was kann ich jetzt hier tun?
Habe extra ein Video für euch: https://www.youtube.com/watch?v=hgF_aSsfZ1o&feature=youtu.be

Mit freundlichen Grüßen,
Philip

also es ist einwandfrei das fehlen eines Startvolume, daher das blinkende Diskettenzeichen.
Eine gute Möglichkeit wäre wenn ein scsi-Laufwerk vorhanden, welches auch immer mit sagen wir OS9 drauf, starte deinen Rechner mit solch einem Laufwerk und kopiere einfach das System. Lösche aber nochmals das Parameterram am Power PC und probiere wie Texas Ranger meint auch eine andere System-CD
 
Also, ich habe jede OS-CD ausprobiert, die ich da habe, alle haben vorher funktioniert und die 9.1er geht in meinem G4 immernoch problemlos. Wie wahrscheinlich ist es, dass auf einmal das Logicboard oder CD-Laufwerk kaputt geht über den Zeitraum von einer Woche? Das Umschalten des Monitors ist normal...
Ein Bootvorgang von CD sah vorher so aus, wenn der Rechner ausgesteckt war und keine Uhrenbatterie drinnen ist: Anschalten, warten, Bildschirm geht mit Formac-Logo an (wegen der Formac-Grafikkarte), grauer Bildschirm mit Diskette, CD rein, Happy Mac, für ne Sekunde Bildschirm schwarz, Bildschirm weiß, reset, das gleiche nochmal nur ohne weißen Bildschirm und danach ist er immer hochgefahren, das tut er auf einmal nicht mehr, auch wenn ich die SCSI-Konfiguration wieder genau auf den Stand setze, wie es funktioniert hat...
 
also es ist einwandfrei das fehlen eines Startvolume, daher das blinkende Diskettenzeichen.
Eine gute Möglichkeit wäre wenn ein scsi-Laufwerk vorhanden, welches auch immer mit sagen wir OS9 drauf, starte deinen Rechner mit solch einem Laufwerk und kopiere einfach das System. Lösche aber nochmals das Parameterram am Power PC und probiere wie Texas Ranger meint auch eine andere System-CD

Ich habe in den Rechner eine brandneue, unformatierte HDD reingetan. Dass er von der Platte nicht startet, ist mir klar. Deswegen habe ich die System-CDs... diese sind in Ordnung. Er verursache wie von Texas Ranger gesagt erst dann Probleme, wenn er versucht, von der CD zu starten.
 
Ich habe jetzt System 7.6, 8.0, 8.5, 9.0 und 9.1 probiert, bei allen das Gleiche und alle CDs sind in Ordnung, das CD-Laufwerk auf dem 8100 geht auch in meinem Performa 5200 perfekt, also kann es das nicht sein...
Aber das Logicboard hat doch vor ner Woche noch funktioniert und der Rechner stand ewig rum, ohne dass da was passiert ist...
 
Hört sich so an als wäre die SCSI Kette nicht OK.
Hat die Festplatte einen Terminierungsjumper?
Ist die Kette am Ende Terminiert?
Kommt der Startgong?
Hast du mal das Bord resettet?
Das CD Laufwerk sollte die SCSI ID 3 haben laut Apple.
0 ist der Rechner und 1 das Startlaufwerk.
Beim Aufstarten von CD bitte die Taste C auf der Tapsitur drücken.
Startet er von Diskette?
Wenn ja, ein Laufwerk nach dem Anderen wieder anschliessen um den Fehler zu finden.
 
0 ist der Rechner und 1 das Startlaufwerk.
Korrektur, 7 ist der Rechner und 0 das erste Laufwerk in der Kette und normalerweise das Startvolume. 1 und 2 waren in Rechnern mit nur einer Festplatte ab Werk unbelegt.

Das Irritierende ist, dass auch bei Wiederherstellung des Ausgangszustands der Start nicht funktioniert. Und das spricht für mich eben doch eher für Logicboard-Zicken wenn alles andere ausgeschlossen ist. Theoretisch könnte es noch SCSI-Voodoo (Stichwort Terminierung) sein, aber der äußert sich eigentlich eher in Sad Macs.
 
Hört sich so an als wäre die SCSI Kette nicht OK.
Hat die Festplatte einen Terminierungsjumper?
Ist die Kette am Ende Terminiert?
Kommt der Startgong?
Hast du mal das Bord resettet?
Das CD Laufwerk sollte die SCSI ID 3 haben laut Apple.
0 ist der Rechner und 1 das Startlaufwerk.
Beim Aufstarten von CD bitte die Taste C auf der Tapsitur drücken.
Startet er von Diskette?
Wenn ja, ein Laufwerk nach dem Anderen wieder anschliessen um den Fehler zu finden.

1. Ja, hat sie, ist auch gesetzt.
2. Ja
3. Ja
4. Wie?
5. Stimmt
6. Ich drücke immer C
7. Kann ich nicht sagen, ich habe keine Floppys zur Verfügung gerade...

Alles in Allem gehe ich aber davon aus, dass das nichts mit der Terminierung und SCSI allgemein zu tun hat... Der Rechner ist mit meiner Konfiguration ohne Festplatte jedes Mal erfolgreich von CD gestartet, seit dem Moment, als die Festplatte das erste mal drinnen war, tut er dies nicht mehr, auch wenn ich sie wieder rausnehme.
 
Du hast recht, ist zu lange her.
Siehe auch
http://support.apple.com/kb/TA27743
Soviel ich weiss hat der 8100 auch 2 SCSI Controler, welcher wird denn benutzt?
Zumindest sind 2 SCSI ports auf dem Board
Evtl mal durchchecken.
Hier der Link zum reparatur PDF für diesen Rechner
http://tim.id.au/laptops/apple/legacy/powermac_8100.ws_8150.pdf

Das werde ich mir mal durchlesen...
Also das CD-Laufwerk ist an dem Controller oben am LB angeschlossen, neben dem Stromkabel. Die Festplatte an dem Port unter dem RAM.
 
Hi

- welche Größe hat die neue Platte (SCSI)?
- PRAM schon zurückgesetzt (mehrfach Gong ertönen lassen)
- PRAM-Batterie wechseln
- auf dem Board sollte irgendwo ein Reset-Taster sein (sollte man grundsätzlich nach Hardwareänderungen drücken)

wenn er mit CD mal wieder starten sollte, dann erst die HD anschließen und weiter über Laufwerke konfigurieren ...


Gruß yew
 
Hi

hier kannst du die passende Service Source für deinen Rechner laden.
Dort steht auch, wie du einen Reset durchführst.


Gruß yew
 
Hi

- welche Größe hat die neue Platte (SCSI)?
- PRAM schon zurückgesetzt (mehrfach Gong ertönen lassen)
- PRAM-Batterie wechseln
- auf dem Board sollte irgendwo ein Reset-Taster sein (sollte man grundsätzlich nach Hardwareänderungen drücken)

wenn er mit CD mal wieder starten sollte, dann erst die HD anschließen und weiter über Laufwerke konfigurieren ...


Gruß yew

Die neue Platte hat 2.1GB, als ich den Rechner gekriegt habe, war eine defekte 4,3er drinnen. PRAM-Reset habe ich nicht hinbekommen... (Cmd+Option+p+r, ich weiß, habe es auf fast allen anderen meiner Rechner schon gemacht)
Ich benutze den Rechner wie jeden anderen meiner Sammlung ohne PRAM-Batterie und hatte damit nie Probleme.
Reset-Taster gibt es an sich nicht, ich habe das Board wie im Service Manual geresettet, hat nichts geholfen.
 
Hi

von der HD-Größe sollte das keine Rolle spielen, dass aber der PRAM nicht funktioniert, wundert mich aber doch
... versuch es man MIT Batterie.

Der Reset, wie er in der Anleitung steht, stimmt schon - kein separater Taster.

Dass die alten Rechner recht heikel mit anderen als von Apple stammenden HDs waren, weiß ich noch vom Performa.
Ich hatte damals auch mal eine HD, die wollte nicht und da gab mir ein Apple-Mitarbeiter einen Tipp mit anderen Treibern (Software für die Laufwerkstreiber)
....Techtool ?? .... ist aber schon so lang her.


Gruß yew
 
Die Zicken mit Fremdplatten traten aber erst bei der Formatierung auf ("Laufwerk nicht unterstützt"), nicht schon beim Systemstart. Und vor allem startet der Rechner ja auch OHNE die Festplatte nicht mehr.

Irgendwas stimmt da ganz grundlegend nicht!

Alternative Formatierer gab es einige... LaCie SilverLining, FWB HDToolkit und möglicherweise TechTool Pro (hatte ich aber nie).
 
Hi

FWB HD Toolkit - das dürfte es gewesen sein.

ja, das irritiert mich auch, dass
- die HD gar nicht erkannt wurde
- jetzt der Rechner nach Ausbau der HD gar nicht mehr bootet

... deswegen eben der Vorschlag mit dem PRAM-Reset mit PRAM-Batterie


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten