PowerMacG5 für 2 Arbeitsplätze?

Tobik

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Habe einen Power Mac G5 und benötige demnächst wohl zwei Arbeitsplätze, an denen man gleichzeitig mit final cut schneiden kann. Was kann man denn da machen?

Gruß
Tobik
 
Einen zweiten kaufen (siehe Signatur)? ;)

Mal im Ernst… es ist derzeit nicht möglich zwei Benutzer gleichzeitig an einem Mac arbeiten zu lassen.
Es gibt natürlich den schnellen Benutzerwechsel in OS X, aber der ermöglicht kein gleichzeitiges Arbeiten und hilft dir somit wohl nicht weiter.
 
das problem ist imho eher das interface :D

du kannst gerne zwei monitore anschließen und auf jedem ein Programm lauen lassen (aber nicht Final Cut 2x), aber selbst wenn.. du in einem das FC FEnster und im anderen das Adobe Premiere Fenster aus hättest (Mein Gott die Performance der Scratchdisks), dann bleibt dennoch nur ein Cursor... und EIN aktives Programm im Vordergrund *g* ... usw... total besccheuert die idee, merke ich gerade :D
 
Also technisch wäre das kein Problem. Praktisch wird es wohl an MacOS scheitern. Die Oberfläche ist nicht dazu ausgelegt 2 Benutzer gleichzeitig zu bedienen(2 Monitore, 2 Tastaturen, 2 Mäuse). Die könntest das höchstens mit X-Anwendungen hinbekommen, allerdings wünsche ich dir dann schonmal viel Spaß bei der Konfiguration des X-Servers... ;)
 
Aktuell gibt es glaube ich nur die Lösung des Arbeitsplans;). Ich kann mich aber erinnern das es mal Gerüchte über ein Programm gab, welches die Mehrfachnutzung eines Computers ermöglichen soll. Was daraus geworden ist weiß ich leider nicht. Vielleicht bringt es Tiger mit sich;) (was ich nicht glaube)
 
Ja daran erinnere ich mich auch. Ein echtes Mehrbenutzersystem.
Ich denke das es problematisch ist, da man dann auch alle Eingabegeräte doppelt haben muss.

Außerdem würde das wahrscheinlich nur bei kleinen apps funktionieren.
Also Final Cut ist da wohl zu rechenintensiv..
 
Danke. Dachte ich mir schon, dass das nix wird und ein kompletter zweiter Arbeitsplatz her muss. Puh, jetzt überleg ich, was da als zweite kleinere Einheit die bessere Entscheidung ist:

- Mac mini G4 + Bildschirm oder
- iMac G5 20´´ (der Bildschirm soll ja ganz gut und die 17er eher laut sein?)
 
Nicht der mini! Der ist dir für deine Schneiderei zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten