PowerMacG4 MDD Proz. Temperatur um bis zu 15°C senken (Beta!)

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi, habe ein interessantes Tool von Apple gefunden, das die G4 Prozessoren im MDD richtig idlen lässt. Meine Temp sank von 53,4°C auf 37°C.
Das Tool installiert sich in die Systemeinstellung und lässt sich jeder Zeit aktivieren und deaktivieren.

Jedoch bringt das Tool noch einige Probleme mit sich. So hängt sich bis jetzt jedes System beim runterfahren auf, wenn der NAP Modus aktiviert ist und auch im Betrieb soll es manchmal zu freezes kommen.

Das einfrieren beim Runterfahren kann ich bestätigen, jedoch nicht im laufendem Betrieb.

Runterladen kann man sich das Tool hier:
ftp://ftp.apple.com/developer/Tool_Chest/Testing_-_Debugging/Performance_tools/
 
Geht das auch mit PowerBooks? Meins wird immer so "schön" warm :(
 
Lade es am besten mal runter und schau in den realese Notes nach. Sicher bin ich mir da nämlich nicht :/ Hab nur was von MDDs gelesen.
 
das versuche ich auch mal - wobei es im winter recht angenehm ist, so ein 12" Powerbook zu besitzen :D
 
btw: Hast du auch einen funktionierenden link? ;)
 
So, jetzt gibt es das ganze in der Version 3.0.4!

http://www.macupdate.com/info.php/id/8506

Der PowerMac fährt bei mir nun endlich richtig runter, merkt sich jedoch nicht die Einstellung NAP akitviert ist. Bei der kälte momentan hat meine CPU nur 27,7° :D
StandBy geht auch wunderbar.

Vielleicht gibt es einen skipt, der es erlaubt das NAP beim booten immer aktiviert wird?

Der mit NAP frisst mein MAC auch viel weniger Strom, und überhaupt is er jetzt viel Kühler. Das Netzteil bekommt nun nämlich auch mehr kühle Luft ab.
 
Wundert mich daß dies in OsX nicht von Anfang an eingebaut ist, die Linux/BSD-Kernel besitzen das eh schon längst :confused:
 
Hm... naja, 1 mal ist mir der MAC jetzt doch eingefroren... ist noch verbesserungsdürftig ^^
 
Kann mir mal einer bitte erklären für was das gut sein soll??
das der prozessor länger lebt kann ich mir vorstellen, aber warum macht denn das apple nicht gleich von haus aus so?? Und was passiert denn da genau wenn der Prozessor so kalt wird??
Verstehe das nicht ganz. Für was steht denn NAP?
 
Hmm weis keiner eine Antwort?? Kann da der Proz. auch keinen schaden nehmen?
Mich würde schon interiesieren warum es so ein Tool gibt:)
Und warum wird er Kühler vor allem so schnell??
 
Bei NAP(napping, schlummern) werden bei Inaktivität des Prozessors bestimmte Teile gedrosselt/abgeschalten bis sie wieder gebraucht werden, eine Stromsparfunktion des Prozessors.

Resultat: geringerer Stromverbrauch/Wärmeentwicklung.

Dasselbe Programm gab es zur Zeit von Windows 98 (Waterfall), ist jetzt aber schon in WindowsXP integriert.

Linux kann diese Funktion auch schon länger, weshalb aber OsX nicht dazu in der Lage ist ist auch mir ein Rästel :confused:
 
Ist es aber für den Proz nicht schlecht wenn er ständig solchen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist? Ohne NAP hat er so um die 50 C und die bleiben auch. Mit Nap kühlt er ab auf 38 C und bei Proz. intensiven arbeiten steigt er wieder schnell auf 48 C. Kann mir echt nicht vorstellen das das gut tut.
Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Die Gefahr daß durch die Temperaturschwankungen die Prozessorstruktur beschädigt wird ?

Nein.

Der Temperaturanstieg erfolgt ja nicht abrupt, der Kühlkörper fungiert da ja auch als Wärmespeicher.

Diffusionserscheinungen(Elektronenmigration) treten erst ab Temperaturen von ~85°(AMD) auf, also halten die schon was aus.

Ausserdem, wenn man bedenkt daß AMD/Intel die gleiche Technik anwenden und bei deren Wärmeabgabe von über 50W(derzeit 100W vorgesehen)...
 
Zurück
Oben Unten