PowerMac Tiger auch auf Powerbook?

B

BugsBunny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Heyho,

mich würde mal interessieren, ob ich das Tiger, iLife, etc was ich bei nem PowerMac mitgeliefert bekomme auch auf nen Powerbook, iBook, etc. installieren kann, oder ob diese Versionen Systemgebunden sind.

Danke für eure Hilfe,

Bugs
 
Nein, ein Powerbook-OSX läßt sich nur auf dem gekauften Powerbook installieren.
Auch läßt sich eine ältere OSX-Version (z. B. Panther 10.3.0) nicht auf einem neueren Mac installieren, der z. B. 10.3.5 voraussetzt.

Die gekaufte Tiger-Version läßt sich auf jedem Mac, der die Systemvoraussetzungen erfüllt, installieren.

No.
 
BugsBunny schrieb:
mich würde mal interessieren, ob ich das Tiger, iLife, etc was ich bei nem PowerMac mitgeliefert bekomme auch auf nen Powerbook, iBook, etc. installieren kann, oder ob diese Versionen Systemgebunden sind.
Hei, unabhängig davon, ob das machbar ist, ist so etwas illegal, da es gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. Wenn du das Mac OS auf mehreren Rechnern installieren willst, mußt du entweder mehrere Lizenzen kaufen oder aber eine Famillienlizenz.
 
Nein,

die Lizenzen sind Benutzer-gebunden und nicht Rechner-gebunden!
Hast Du also zwei Rechner, dann darfst Du das sehr wohl auf beiden installieren.
 
Ich habe vor einiger Zeit die Panther-CDs meines iBooks bei eBay verscherbelt, nachdem mir ein inkompetenter Mitarbeiter der Apple-Hotline einen zweiten Satz Install-CDs zuschickte, und man mir hier im Forum versicherte, dass man die Software der iBook-CDs auch auf PowerMacs, iMacs, etc installieren kann. Leider ist der Fred gerade nicht mehr auffindbar ?! kopfkratz

Ich habe die CDs bei eBay als "Universal-CDs" für alle neueren Macs deklariert, und vom Käufer kamen keine klagen :)
 
nikohh schrieb:
Nein,

die Lizenzen sind Benutzer-gebunden und nicht Rechner-gebunden!
Hast Du also zwei Rechner, dann darfst Du das sehr wohl auf beiden installieren.

ist das wirklich der Fall? Das würde mich jetzt wirklich interesieren
 
mein vater hat auch mit seinen iBook installations CD's seinen iMac G3 auf Panther gebracht. die installation hat ohne probleme funktioniert!
 
Hm, also ich hab mal was gehört, dass die Version vom PowerMac nicht auf Powerbooks laufen soll, da G5 und G4, aber z.Bsp. Mac Mini mit G4 auch auf Powerbook, is da was dran ?

Die Frage war nur mal allgemein gerichtet, will nix illegales machen. Aber das mit der Benutzerlizenz würde mich schon interessieren, weil dann kann ich mir des sparen, noch nen Tiger zu kaufen, für mein iBook, da ich die beiden eh relativ gleich halten will.

Bugs
 
Wenn ich mich recht erinnere, tauchte die Frage, ob der Prozessortyp (bzw. G3, G4 oder G5) relevant für die Installationsquelle sei, vor kurzem in einem anderen Fred auf. Unser aller ._ut sagte, das wäre dem OS herzlich egal.

Alle Angaben - wie immer - ohne Gewähr ;)
 
ich habe es schon x-mal in diesem forum geschrieben: alle osx systeme egal ob von pm, pb oder ib laufen auf jedem mac! sofern die mindestanforderungen erfüllt werden.

dies sind meine eigenen erfahrungen.

gruss nicketter
 
thx für die Antwort
 
nikohh schrieb:
Nein,

die Lizenzen sind Benutzer-gebunden und nicht Rechner-gebunden!
Hast Du also zwei Rechner, dann darfst Du das sehr wohl auf beiden installieren.
Hm, aber nicht gleichzeitig, wenn ich das richtig sehe, oder?
 
...hallo,
also ein Versuch lohnt sich da vielleicht auch/ doch: das System DVD von einem 15" PowerBook (Alu; also Jaguar soweit noch) war für mein PowerMac G4 AGP überhaupt kein Problem (eine defekte Systemplatte machte die Neuinstallation notwendig).
Und im Vergleich zur Installation über CDs auch wesentlich schneller. Ist das System auf der DVD jünger als das, was Deinen Rechner benötigt, so dürfte es für Dich auch kein Problem sein, auch mit Tiger ;)
Selbstverständlich gehe ich davon aus, daß Du Dir auch nur eine schnellere Installation gönnen möchtest, als über Deine System CDs :D
 
@ Ulfrin, naja, also du wirst halt den Rechner zu Hause und das Laptop mobil nutzen. Natürlich musst du ab und zu Daten synchronisieren, also gleichzeitig die Rechner nutzen, wäre ja sonst Schwachsinn.
Kann des mal jemand 100% bestätigen, dass des so ist ?
 
nikohh schrieb:
Nein,

die Lizenzen sind Benutzer-gebunden und nicht Rechner-gebunden!
Hast Du also zwei Rechner, dann darfst Du das sehr wohl auf beiden installieren.

...glaube ich ehrlich gesagt kaum, und was neues in dieser Hinsicht für 10.4 wäre mir bestimmt nicht entgangen.
Hier aus dem AppleStore:
"Das Familienpaket ist eine einfache und kostengünstige Methode, eine Kopie von Mac OS X version 10.3 "Panther" zu verwenden, um das Betriebssystem auf bis zu 5 Macintosh Computern zu installieren."

Gleich dazu: für 229€ ein recht gutes Angebot, welches allerdings offiziell nur für Privatanwender bedacht ist...
Gruß aus Köln ;)
 
nikohh schrieb:
Nein,

die Lizenzen sind Benutzer-gebunden und nicht Rechner-gebunden!
Hast Du also zwei Rechner, dann darfst Du das sehr wohl auf beiden installieren.
Nein, sind sie nicht. Du musst das Mac OS X auf dem einen Rechner löschen, wenn Du es auf dem anderen installieren willst. Das darfst Du allerdings laut Lizenz.
 
Zurück
Oben Unten