PowerMac Tiger auch auf Powerbook?

Diskutiere mit über: PowerMac Tiger auch auf Powerbook? im Mac OS X Forum

1. BugsBunny

BugsBunny Thread Starter MacUser Mitglied

Heyho,

mich würde mal interessieren, ob ich das Tiger, iLife, etc was ich bei nem PowerMac mitgeliefert bekomme auch auf nen Powerbook, iBook, etc. installieren kann, oder ob diese Versionen Systemgebunden sind.

Danke für eure Hilfe,

Bugs

2. norbi

norbi MacUser Mitglied

Nein, ein Powerbook-OSX läßt sich nur auf dem gekauften Powerbook installieren.
    Auch läßt sich eine ältere OSX-Version (z. B. Panther 10.3.0) nicht auf einem neueren Mac installieren, der z. B. 10.3.5 voraussetzt.

Die gekaufte Tiger-Version läßt sich auf jedem Mac, der die Systemvoraussetzungen erfüllt, installieren.

No.

3. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Hei, unabhängig davon, ob das machbar ist, ist so etwas illegal, da es gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. Wenn du das Mac OS auf mehreren Rechnern installieren willst, mußt du entweder mehrere Lizenzen kaufen oder aber eine Famillienlizenz.

4. nikohh

nikohh MacUser Mitglied

Nein,

die Lizenzen sind Benutzer-gebunden und nicht Rechner-gebunden!
    Hast Du also zwei Rechner, dann darfst Du das sehr wohl auf beiden installieren.

5. Anthrazit

Anthrazit MacUser Mitglied

Ich habe vor einiger Zeit die Panther-CDs meines iBooks bei eBay verscherbelt, nachdem mir ein inkompetenter Mitarbeiter der Apple-Hotline einen zweiten Satz Install-CDs zuschickte, und man mir hier im Forum versicherte, dass man die Software der iBook-CDs auch auf PowerMacs, iMacs, etc installieren kann. Leider ist der Fred gerade nicht mehr auffindbar ?! kopfkratz

Ich habe die CDs bei eBay als "Universal-CDs" für alle neueren Macs deklariert, und vom Käufer kamen keine klagen :)

6. roadrunnermac

roadrunnermac MacUser Mitglied

ist das wirklich der Fall? Das würde mich jetzt wirklich interesieren

7. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

mein vater hat auch mit seinen iBook installations CD's seinen iMac G3 auf Panther gebracht. die installation hat ohne probleme funktioniert!

8. BugsBunny

BugsBunny Thread Starter MacUser Mitglied

Hm, also ich hab mal was gehört, dass die Version vom PowerMac nicht auf Powerbooks laufen soll, da G5 und G4, aber z.Bsp. Mac Mini mit G4 auch auf Powerbook, is da was dran ?

Die Frage war nur mal allgemein gerichtet, will nix illegales machen. Aber das mit der Benutzerlizenz würde mich schon interessieren, weil dann kann ich mir des sparen, noch nen Tiger zu kaufen, für mein iBook, da ich die beiden eh relativ gleich halten will.

Bugs

9. Anthrazit

Anthrazit MacUser Mitglied

Wenn ich mich recht erinnere, tauchte die Frage, ob der Prozessortyp (bzw. G3, G4 oder G5) relevant für die Installationsquelle sei, vor kurzem in einem anderen Fred auf. Unser aller ._ut sagte, das wäre dem OS herzlich egal.

Alle Angaben - wie immer - ohne Gewähr ;)

10. nicketter

nicketter MacUser Mitglied

ich habe es schon x-mal in diesem forum geschrieben: alle osx systeme egal ob von pm, pb oder ib laufen auf jedem mac! sofern die mindestanforderungen erfüllt werden.

dies sind meine eigenen erfahrungen.

gruss nicketter

Die Seite wird geladen...