PowerMac startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

danilatore

danilatore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2003
Beiträge
253
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Dual 1GHz PowerMac (Quicksilver) geschenkt bekommen.
Die interne Festplatte und das Laufwerk fehlen. An Ram sind 256 MB eingebaut.
Eine externe FireWireplatte hängt zum testen dran.
Wenn ich den Mac einschalte geht er von alleine wieder aus.
Der Startton kommt und nach weiteren 2 Sekunden fährt er von alleine wieder runter.
Es müsste doch wenigstens ein "von wo kann ich booten" Fragezeichen kommen, oder?

Gruß D.
 
kannst du wenn du die alttase gedrückt hältst beim booten dann die externe platte anwählen?
 
Ich würde mal eine interne Platte und ein CD-ROM einbauen und danach MacOSX installieren. Das Dilemma bei Apple ist natürlich, daß es die typischen Selbstbauten aus der x86-Welt dort nicht gibt. Trotzdem sollte dies mit Unterstützung der Web-Gemeinde möglich sein. Viel Spaß dabei.
 
ulenz schrieb:
Ich würde mal eine interne Platte und ein CD-ROM einbauen und danach MacOSX installieren. Das Dilemma bei Apple ist natürlich, daß es die typischen Selbstbauten aus der x86-Welt dort nicht gibt. Trotzdem sollte dies mit Unterstützung der Web-Gemeinde möglich sein. Viel Spaß dabei.
Hallo


Der Einbau stellt aber finde ich keine große Herausforderung.
Wer schon mal ein IKEA Regal aufgebaut hat der Schaft es auch ein CD-Rom Laufwerk und eine HD einzubauen.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
:D :D :D :D
 
Hallo,

hilft das Löschen des PRAMs weiter?
Während des Einschaltens gleichzeitig die Tasten [Befehltaste]+[Wahltaste]+[p]+[r] halten und warten bis der Startton zum zweiten Mal ertönt.

Viele Grüße
Michael
 
er schaltet sich immer nach dem startton aus.
die alttaste zu drücken bringt auch nix weil er sofort ausgeht.

:confused:


@ulenz,
das einbauen einer HD ist bei dem ding übrigens keine schwierigkeit.
 
danilatore schrieb:
Ich habe einen Dual 1GHz PowerMac (Quicksilver)
Der Startton kommt und nach weiteren 2 Sekunden fährt er von alleine wieder runter.
Es müsste doch wenigstens ein "von wo kann ich booten" Fragezeichen kommen, oder?

Das könnte ein Netzteildefekt sein.
Sieht man am schnellsten mit einem anderen Netzteil.

Exakt. Ohne Platte und CD-ROM sollte das Fragezeichen erscheinen und der Rechner nicht von alleine Ausschalten
 
Welche Art von Netzteil benutzt der G 4 ? Ein Standard-ATX-Teil aus der x86-Welt wird es vermutlich nicht sein.
Und beim Festplatteneinbau sollte man Master und Slave bei den Jumpern unterscheiden können. Falls der Rechner zwei UDMA-Controller hat, nimmt man auch zwei getrennte Datenkabel, je eines für die Festplatte und das CD-ROM.
Kann man bei Gravis etc. überhaupt Ersatzteile für Macs kaufen ?
 
Also wenn Du ihn eh geschenkt bekommen hast, dann investier dort keine Zeit rein. Schenk ihn mir. Ich entsorge ihn kostenfrei für Dich :)
 
Stargate schrieb:
Das könnte ein Netzteildefekt sein.
Sieht man am schnellsten mit einem anderen Netzteil.
Exakt. Ohne Platte und CD-ROM sollte das Fragezeichen erscheinen und der Rechner nicht von alleine Ausschalten

hi stargate,
ich glaube ich werde hier mal mitbieten, was meinst du?

ebay

gruß danilatore
 
ja würde ich an deiner stelle machen. habe ein ähnliches problem mit dem 667er - aber da kommt gar kein startton mehr. da aber das ersatznetzteil 180$ kostet habe ich es noch nicht gekauft, da auch das logic board defekt sein könnte und ich so nur 180$ für nichts ausgegeben hätte.....
 
also Du wirst ein Apple Netzteil brauchen, wenn Du niemanden findest, der Dir die genauen Spezifikationen für das Netzteil erzählen kann...

Ich würde bei Deinem Problem auch auf ein defektes Netzteil tippen. Nichts desto weniger kannst Du mal probieren, nen PMU Reset (oder wie hiess das gleich bei den G4s?) zu machen. Aber einfach ausschalten? Das muss eigentlich das Netzteil sein!
 
Pufferbatterie?

Ich hatte so ein ähnliches Problem, dann hab ich eine neue Pufferbatterie reingetan und es funzte wieder!
 
danilatore schrieb:
hi stargate,
ich glaube ich werde hier mal mitbieten, was meinst du?

ebay

gruß danilatore

Du musst darauf achten das dieses Netzteil auch exakt zu deinem Rechner passt. Ich denke das aus deinen Links passt.

Mein Tipp basiert aber auf meiner Vermutung. Vorsicht also.

ATX-Netzteil von einem PC geht nach Änderung der Anschlußbelegung des Mainboardsteckers. Das nächste Problem ist das die Ein- und Auschaltlogik das Macintosh-Boards so nicht zum ATX-Netzteil passt. Das artet leider etwas in Gefrickel aus. Ausserdem ist das Mac-Board garantiert Schrott wenn beim Ändern der Steckerbelegung nicht aufgepasst wird.
 
180 US-Dollars für ein Netzteil ? Ist das aus Platin, oder was ?
 
ulenz schrieb:
180 US-Dollars für ein Netzteil ? Ist das aus Platin, oder was ?
Nein, wird aber von Apple vertrieben, das sollte doch schonmal genügend über den Preis aussagen, oder? :D

@Netzteil:
Warum hat das Netzteil aus dem ersten eBay-Link denn so eine abgeflachte Ecke?
Das Netzteil in meinem G4 Single 1,25 hat eine komplett rechteckige Form :confused:
 
Go610 schrieb:
@Netzteil:
Warum hat das Netzteil aus dem ersten eBay-Link denn so eine abgeflachte Ecke?
Das Netzteil in meinem G4 Single 1,25 hat eine komplett rechteckige Form :confused:

das raff ich auch nicht. meins ist auch komplett rechteckig. :confused:

gruß dani
 
Zurück
Oben Unten