Powermac Quad Ramproblem? --> Remberlog

icyderguru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
3
Servus,

hab einen gebrauchten Powermac Quad mit 2x1GB und 2x256MB Ram gekauft und bin eigentlich richtig Happy abgesehen von einem kleineren Problem.

Scheinbar hat irgendeiner der Steine laut Rember ein Problem? Gibt es eine Möglichkeit über den Log festzustellen welcher Stein kaputt ist oder liegt es vielleicht an etwas anderem?

Im Mac ist noch die Geforce 6600 mit der er glaube ich auch Original geliefert wurde. Einen USB Bluetooth Adapter hab ich angesteckt aber auch ohne den hab ich das selbe Problem. Ansonsten hängt nur ein Apple Bluetooth Keyboard und eine Logitech MX518 am Mac. Platte ist die WDC WD2500JS-41MVB1.

Generell hätte ich noch gerne gewusst ob im Powermac eigentlich alle DDR2-533 Steine laufen sollten oder gibts da öfter Probleme?

Aja und lohnt sich die Raptor 150GB als Systemplatte eurer Meinung Nach oder soll ichs besser bei der Standard HDD belassen?

Schonmal vielen Dank! :carro:

Nachtrag:
Ein Gigabyte Stein ist defekt.
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 59
  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 65
  • rember.txt
    60,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Rember behauptet doch das du 2257 MB RAM hast, physikalisch müssten laut dem Systemprofiler ja 2512 MB sein. Somit kann ja nur einer der beiden 256MB Riegel die Fehlerquelle sein oder täusche ich ich da?
 
Rember behauptet doch das du 2257 MB RAM hast, physikalisch müssten laut dem Systemprofiler ja 2512 MB sein. Somit kann ja nur einer der beiden 256MB Riegel die Fehlerquelle sein oder täusche ich ich da?

Weil das Betriebssystem auch etwas Ram benötigt kann er nicht den kompletten Ram testen ;)
 
Was sagt denn der Hardwaretest?
 
Ich würde Dir von der Raptor abraten. Sie ist sehr laut (als Serverplatte konzipiert)...bleib bei der Standard Platte.
 
Also ich hab schon eine Raptor gehört und die wäre mir persönlich zu laut für das bisschen Performance was sie mehr bringt...denn wenn alles einmal gestartet ist kommt es meiner Meinung nach viel mehr auf Ram, Grafik- und CPU Leistung an....da ist eine S-ATA Platte mit 7200 Umdrehungen und 16MB Cache flott genug.Ich persönlich hab als System Platte eine Western Digital Caviar mit 500 GB und bin damit sehr zufrieden.
 
Cps hast du persönlich eine Raptor?
Man kann zwar sagen das sie im Idle nicht lauter als andere schnelle Platten sind aber beim Datenzugriff merkt man es doch deutlich wie ich finde...
Das bisschen mehr an Performance was man da gewinnt steht meiner Meinung nach nicht in einem gesunden Verhältnis zu dem Preis. Da würde ich lieber in mehr RAM investieren...
Aber zunächst wäre es vlt noch sinnig zu wissen was du mit deinem Quad machst
 
Raptor

Also ich würde Dir zu ner Raptor raten... das erste was ich gemacht habe.. als ich meinen Mac pro bekommen habe... eine Raptor 73GB Platte eingebaut...

Die Platte ist nicht viel lauter.. ok wenn du extrem drauf zugreifst schon... aber der Performace Gewinn ist meiner Meinung nach mehr als gut... Mein mac bootet 3 mal so schnell... wie mit der 250GB Platte und auch wenn Du programme lädst sind sie schneller da...

Ich hab noch einen anderen Thread aufgemacht... weil ich eigentlich sogar ne sas Platte gern im System hätte... mit 15000 umdrehungen und 3,3 ms zugriffszeit...

LG deNIs
 
Ja, ich hatte eine 150 GB Raptor, kein Unterschied zur Maxtor was die Lautstärke betrifft. Aus dem Grundgeräusch des Rechnes hört man sie nicht raus, allerdings waren die kleineren wohl wirklich lauter. Aber die Raptoren sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit, von einer modernen 500 GB Platte fürs gleiche Geld hat man - IMHO - mehr.
 
Hm ich frag mich wirklich wie ihr eure Rechner nutzt...
Ich meine was hab ich davon wenn mein Mac 20 sek schneller bootet? Der Läuft doch eh immer....und wofür gibt es den Ruhezustand? Was habe ich davon wenn Programme ein paar Sekunden weniger brauchen die sowieso auch gestartet sind? Den Workflow wirklich verbessern tut das nicht. Ich bin weiterhin der Meinung das man mit einer Flotten 500er Platte besser fährt und das Geld besser in RAM investieren sollte.
 
Zurück
Oben Unten