Powermac-PC: ATX Mainboard in PowerMac G4 Geäuse?

FlorianKG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Habe hier noch einen PC in einem recht biederen grau und der soll genauso schön aussehen, wie mein iBook.

Warum also nicht in eine schönes Powermac Geäuse stecken. Ein Wolf im Schafspelz sozusagen.

Sind die Apple Powermac Gehäuse ATX konform?
Wo bekomm ich so ein Geäuse? Kaum zu glauben, aber bei eBay gibt es keine :confused:


PS zur Beruhigung: Es ist zwar ein CISC Computer, aber nur mit gutem Linux ganz ohne Tore und Fenster. ;)

Grüße,
Florian
 
Original geschrieben von FlorianKG
Warum also nicht in eine schönes Powermac Geäuse stecken. Ein Wolf im Schafspelz sozusagen.
Eher ein Schaf im Wolfspelz.

Sind die Apple Powermac Gehäuse ATX konform?
Nein, warum sollten sie? Der ATX Formfaktor ist meiner Meinung nach veraltet, und Apple Mainboards unterscheiden sich sogar untereinander (G3, G4, G5)

Wo bekomm ich so ein Geäuse? Kaum zu glauben, aber bei eBay gibt es keine :confused:
Im Powermac-Forum gibts einen Thread, in dem jemand auch ein Powermac Gehäuse sucht. Heißt irgendwas mit "G4 Korpus gesucht" oder so.

PS zur Beruhigung: Es ist zwar ein CISC Computer, aber nur mit gutem Linux ganz ohne Tore und Fenster. ;)
 
Trotzdem fast genauso kunstschändend wie der, der damals in das Gehäuse eines G4 Cube ein MiniITX Board gebaut hat :eek:
 
Re: Re: Powermac-PC: ATX Mainboard in PowerMac G4 Geäuse?

Original geschrieben von Angel
Nein, warum sollten sie? Der ATX Formfaktor ist meiner Meinung nach veraltet, und Apple Mainboards unterscheiden sich sogar untereinander (G3, G4, G5)

Gegenfrage: Warum sollten Sie nicht?
Was ist schlecht daran, sich an Standards zu halten?
Warum meinst du eigentlich ATX sei veraltet?
Passen die ATX Mainboards denn rein von den Abmessungen her, in ein G4 (oder G3) Powermac Gehäuse?


Original geschrieben von Angel

Im Powermac-Forum gibts einen Thread, in dem jemand auch ein Powermac Gehäuse sucht. Heißt irgendwas mit "G4 Korpus gesucht" oder so.

Danke für den Hinweis. Leider wird dort im Thread nur eBay als Quelle genannt. :-(
 
ATX ist schlichtweg zu groß. VIA zeigt doch mit dem MiniITX Format, dass es auch kleiner geht. Gut, das ist auch nicht so leistungsfähig, aber MicroATX zum Beispiel geht doch in die richtige Richtung. Ausserdem sind die Legacy Schnittstellen (Parallelport, RS232, PS/2, Floppy etc) veraltet.

Warum Apple sich nicht daran halten sollte? Ganz einfach, zum einen sind Apple-mainboards weder in PC Gehäusen, noch PC-Mainboards in Apple-Gehäusen vorgesehen. Und zum Anderen kann Apple das Mainboard dann frei designen, ohne sich an irgendwelche alten Standarts halten zu müssen.

Nochmal zu deinem Problem:

Auf dieser Seite wird genau das Umgekehrte, nämlich der Einbau eines Apple Mainboards in ein PC-Gehäuse, beschrieben. Vielleicht hilfts dir ja.
 
hallo

die gehäuse bekommst du im apple onlinestore. und dann sind sei sogar gefüllt :D

gruss
wildwater
 
Der ATX-Standart ist veraltet, da man früher davon ausging, dass der Lüfter im Netzteil zur Belüftung des gesammten Gehäuses reicht. Und dies ist ja spätestens seit den P4 und den Athlon-Prozessoren nicht mehr möglich. Die verbraten im wahrsten Sinne des Wortes zu viel Energie und die kann nur mit der Hilfe von mehr als einem Gehäuselüfter effektiv abgeführt werden.
mfg
 
so hart es klingt, bau das board provesorisch ein. Kleb es fest oder sowas und schneide das hinterteil mit einem dremel auf. Keine Rücksicht auf verluste. Der mac ist ohne Inhalt eh tot. Naja wie auch immer - das sollte dann reichen.
Nur sollte dann niemand das gute Stück von hinten sehen *gg* Und halte es von Macusern fern. Bzw. halte du dich dann von denen fern wenn sie das sehen :D

Ich find die Idee ganz nett - wieso auch nicht. Wenn dus geschafft haben solltest zeige Bilder :))

Auf der andern Seite wäre es komisch ein G Gehäuse zu sehen und auf dem Monitor flackert Windows - aber du erwähntest ja Linux *g*


Gruss.
 
Original geschrieben von Angel
ATX ist schlichtweg zu groß. VIA zeigt doch mit dem MiniITX Format, dass es auch kleiner geht. Gut, das ist auch nicht so leistungsfähig, aber MicroATX zum Beispiel geht doch in die richtige Richtung. Ausserdem sind die Legacy Schnittstellen (Parallelport, RS232, PS/2, Floppy etc) veraltet.
Die Größe ist doch nicht wichtig ;) (*auf den G5 hinweis*)
Parallell- und Serialport sind in der Tat heutzutage wegen des geringen Datendurchsatztes kaum noch zu gebrauchen, aber ich bin bisher noch nicht an die Grenzen von PS/2 gestossen.

Original geschrieben von Angel
Warum Apple sich nicht daran halten sollte? Ganz einfach, zum einen sind Apple-mainboards weder in PC Gehäusen, noch PC-Mainboards in Apple-Gehäusen vorgesehen. Und zum Anderen kann Apple das Mainboard dann frei designen, ohne sich an irgendwelche alten Standarts halten zu müssen.
[/B]
Es gibt zwar keinen Grund der dafür spricht, die ATX Seitenlängen für ein Mainboard zu nehmen, aber auch keinen dagegen.

Original geschrieben von Angel
Auf dieser Seite wird genau das Umgekehrte, nämlich der Einbau eines Apple Mainboards in ein PC-Gehäuse, beschrieben. Vielleicht hilfts dir ja. [/B]
 
Hmm.. die Größe scheint ungefähr zu passen.
Könnte bitte mal jemand nachmessen, ob ein 32x25 cm Mainboard platz hat?
Auf den Bildern sieht das Mac Board kleiner aus, als ein ATX Board.

Original geschrieben von Wildwater
die gehäuse bekommst du im apple onlinestore. und dann sind sei sogar gefüllt :D
Ich mag deinen Humor. :D

Original geschrieben von TrainSpoTtinG
so hart es klingt, bau das board provesorisch ein. Kleb es fest oder sowas und schneide das hinterteil mit einem dremel auf. Keine Rücksicht auf verluste.

Nur sollte dann niemand das gute Stück von hinten sehen *gg*
So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Hinten würde ich das Loch noch mit Plexiglas o.ä. verkleiden, sonst würde die Katzte da immer reinkriechen. *g*

Original geschrieben von TrainSpoTtinG
Ich find die Idee ganz nett - wieso auch nicht. Wenn dus geschafft haben solltest zeige Bilder :))
[/B]
Werd ich machen. :) Aber erst muss ich noch ein Gehäuse finden. eBay.de hat keine im Angebot und bei eBay.com Verkäufern sind mir die Versandkosten zu hoch.
Werde mal die Apple Händler und Werkstätten hier in der Gegend anrufen.
 
Zurück
Oben Unten