PowerMac - Optisches Laufwerk wechseln möglich?

Korgan74

Korgan74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich bin gerade kurz davor, mir einen PowerMac G5 zuzulegen und damit endgültig meine Windows-Fesseln abzustreifen. Allerdings habe ich eine Frage: Ich habe in meiner Dose einen DVD-Brenner (fragt mich nicht nach dem Typ/Hersteller - bin im Büro und kann gerade nicht nachschauen). Kann ich diesen dann grundsätzlich in meinen neuen PowerMac einbauen und was ist dabei zu beachten?

Ich weiss, das ist jetzt etwas allgemein, aber ich bin sicher, dass es hier einige gibt, die Rat wissen. :)

Gruss, Korgan
 
Kurzfassung: JA! ;)

Langfassung: ich habe meinen G5 damals als Combo bestellt. Habe das dann durch den Pioneer 107D ersetzt, alles ohne Probleme. Das "Wie" ist auch im Handbuch beschrieben.

Horror
 
Bin da immer noch etwas Windows-verseucht und mache mir Gedanken über Treiberinstallation, etc. :)

Aber wenn es reibungslos geht dann ist ja alles wunderbar. banana
 
Wegen Treibern etc. solltest du dir keine Sorgen machen. Das einzige Problem könnten die iApps werden, sofern du diese nutzen möchtest. Die erkennen nur bestimmte Brenner als natives Superdrive. Ansonsten gibt es aber die Möglichkeit zum Patchen (ich weiss jedoch nicht, ob das mit allen Brennern klappt).

Horror
 
Ja, das Problem ist nur der Brennsupport Apple eigenenen iApps...
Da ist man besser mit Pioneer Laufwerken bedient, die verbaut Apple nämlich selber als "Superdrive", und werden im System Profiler sogar als Apple Gerät erkannt (war zumindestens bei einem Pioneer A05 so).
Für alle anderen Programme, z.B. Toast: beim Hersteller nachschauen ob der Brenner unterstützt wird.
 
Zurück
Oben Unten