PowerMac oder PowerBook?

F

FaTaL-eRoR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich weiß der Titel ist blöd gewählt, aber meine Situtaion ist genauso blöd. :(

Bis jetzt habe ich immer mit Windows+P4 gearbeitet. Jetzt will ich auf ein G4 bzw. G5 umsteigen. Nur habe ich Angst, dass das PowerBook meinen Performance ansprüchen nicht gerecht wird?!?
In der Schule arbeiten wir mit After Effects, 3ds max (bzw. maya), Adobe Premier (Final Cut) und anderen Reccorcenfressern.

- Nun reicht das 12" PowerBook mit 1,25 GB Ram meinen ansprüchen, oder macht die Grafikkarte schlapp? (5200 Ultra)

- Oder soll es doch lieber das PowerBook 15" mit 1,25 GB ram und einer Radeon 9700 (64 DDR) seien?

- oder soll ich grad ins volle greifen und mir ein PowerMac Dual G5 (2x1,8) mit 1,5GB ram und einer 9600XT holen?

Was mir wichtig ist, sind eure Erfahrungen. DA ich noch Schüler bin, kann ich mir kein Fehlkauf leisten.

Viele Dank
 
frage:

1. mobil - oder nicht mobil
2. reichen dir wirklich 12" (süß aber klein)
3. für videobearbeitung reicht theoretisch sogar ein G3 (-> da gibt´s div. threads)

hätte ich an deiner stelle die wahl:

wenn stationär ausreicht
- pm G5 single

wenn mobil notwendig
- pb G4 15,2" oder 17" 1 gb ram - 80-100gb hdd - 128 mb vram

gruß
w
 
Eigentlich hat "Wonder" alles schon geschrieben...aber....ich muss mich wirklich immer wieder wundern, warum soviele unbedingt meinen einen G5 zu benötigen :)

In unserem Unternehmen, arbeiten Profis immer noch mit G3 / G4 Rechnern ;)

Die wichtigste Frage ist eigentlich...mobil....oder nicht!

Naja...und das Geld ;)
 
1.) Mobil wäre net schlecht, aber nicht notwendig.
2.) Daheim hab ich ein 19" TFT

Du meinst ein PB 12" mit 5200 Ultra reicht zum arbeiten? Sogar mit After Effects?

Und warum nur ein G5 single? Ist es nicht sinnvoll den Mehrpreis zu investieren für ein dual?
 
aber....ich muss mich wirklich immer wieder wundern, warum soviele unbedingt meinen einen G5 zu benötigen :)

wie gesagt, ich kann mir einfach keine Fehlinvestition leisten. Lieber steck ich ein paar Euro mehr in mein System und hab dann Ruhe, als immer Probleme mit der Kiste zu haben. (deswegen der Wechsel zu Mac)
 
FaTaL-eRoR schrieb:
1.) Mobil wäre net schlecht, aber nicht notwendig.
2.) Daheim hab ich ein 19" TFT

Du meinst ein PB 12" mit 5200 Ultra reicht zum arbeiten? Sogar mit After Effects?

Und warum nur ein G5 single? Ist es nicht sinnvoll den Mehrpreis zu investieren für ein dual?


ich rechne mal mit knapp 2500 euro die du ausgeben willst *G*

schonmal an den iMac g5 gedacht?
das TFT kannst du dann verkaufen und dir fürs restgeld noch ein iBook 12" zulegen *G* somit hast du stationär alles was du braiuchst und das schön kompakt verpackt und mobil biste auch ohne einschränkungen... und grad in der schule ist es immer nützlich wenn ihr mit diesen programmen arbeitet auf dem eigenen rechner arbeiten zu können - eben ein gewohntes umfeld *G*

EDU nicht vergessen ;)
 
Ich quäl meinen Rechner mit After Effects, Motion, Flash, DVDSP und FCP hoch und runter. Dazu kommt noch die ganze Videoumkodiererei von DV nach mpeg2 oder 3ivX.

Kauf das schnellste, was Dein Geldbeutel hergibt. Möglichst keinen G4. Alles andere macht für die Einsatzzwecke keinen Spass. An den G5 kann auch noch ein 2. Monitor (habe selber 3 Stück am 2.5er), gerade für FCP und AfterEffects ist das ein Segen.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit Mobil und Stationär finde ich auch am besten.
Hab hier nen iMac G5 20 Zoll stehen und für den mobilen Einsatz ein PowerBook 12 Zoll (im EDU Store mit Rabatt für 1250,- gekauft).
Wenn dir der G4 mit 1,5 bzw. 1,67 GHz reicht, dann nimmt das 15 Zoll PowerBook.
Das wird dann allen Ansprüchen gerecht. Hätte ich keinen iMac G5 gehabt, hätte ich mich für's 15 Zoll PowerBook entschieden...
 
Wenn dir der G4 mit 1,5 bzw. 1,67 GHz reicht, dann nimmt das 15 Zoll PowerBook

Das ist ja gerade das Problem, ich weiß nicht ob mir das reicht.


ich rechne mal mit knapp 2500 euro die du ausgeben willst *G

Knapp 2200€ kann ich ausgeben

Was ist denn der Unterschied von iMac zum PowerMac?

Nur das beim iMac ein Display dabei ist?
 
iMac: Der U3H Controller ist die Lite Version. Die Anbindung des SATA - Controllers an den Bus ist kastriert. Der FSB ist reduziert. Das trifft auch auf den Single 1.8 GHz PM zu!

Die dualen PMs haben dann die vollwertige Ausstattung, das macht sich gerade bei rechenintensiven Vorgängen wie dem Rendering bemerkbar. Und das ist ja Dein vorrangiges Einsatzgebiet...

Frank
 
Ich werd mir ein 12" PB holen. Wenn das Book net meinen Anforderungen gerecht wird schick ich es zurück und werd mir dann ein dual g5 kaufen. Nur zu Info.

Danke für die vielen informativen Antworten.

FaTaL-eRoR
 
Ich hab doch nochmal ein paar Fragen! Sorry!!

1.) Kann man einen iMac mit einem PC (P4) vergleichen? Leistungsmäßig? - Workflow ist bei einem Mac sowie so besser!! Wenn ja wie fällt der Vergleich ausß
2.) Wie sieht es mit einem Vergleich zwischen einem Singel/Dual PowerPc im Vergleich zu p4/Dual Xenon?
3.) Wieviel "MHZ" erreicht der 1,8 Dual beim Simulieren einer PC Software (zum bsp. 3ds max --> vergleich zum p4 630?)
4.) Kann ich bei einem PowerPc jede X-beliebige AGP Grafikkarte installieren? zum bsp. meine ASUS 6600GT?
5.) Kann ich an einem iMac einen 2 Monitor anschließen?
 
zu 1.) ein paar mehr daten sind da schon nötig (RAM, MHZ, etc. pp)
zu 2.) google doch mal (barefeets macht ab und an mal benchmark tests)
zu 3.) vergiss es - emulatoren sind notlösungen - nichts zum arbeiten.
zu 4.) nein. ati oder nvidia (am besten gleich die mac versionen) sollten es schon sein.
zu 5.) ja. er hat einen mini vga anschluss. adapter mini vga auf vga liegt bei. adapter mini vga auf composite/video (z. B. für tv) gibts als zubehör.

6.) wenn du wirklich intensiv videoschnitt/bearbeitung machen willst kauf den schnellsten g5, den du bezahlen kannst und stopf viel ram rein.
7.) adobe premiere wird für mac nicht mehr weiterentwickelt, da adobe vor apples final cut pro den schwanz einzieht.
 
3) Es wird ja nicht nur ein Prozessor sondern auch die Grafik eines PC emuliert. VPC nutzt nicht nativ openGL. Du kannst alles vergessen was auch nur Ansatzweise in Richtung 3d Anwendung geht. Fuer beispielsweise Elster, MS Money und manchmal auch fuer eine hartnaeckige Webseite kannst du es verwenden. Office Dokumente gehen auch noch.

Cheers,
Lunde
 
2ndreality schrieb:
Ich quäl meinen Rechner mit After Effects, Motion, Flash, DVDSP und FCP hoch und runter. Dazu kommt noch die ganze Videoumkodiererei von DV nach mpeg2 oder 3ivX.

Kauf das schnellste, was Dein Geldbeutel hergibt. Möglichst keinen G4. Alles andere macht für die Einsatzzwecke keinen Spass. An den G5 kann auch noch ein 2. Monitor (habe selber 3 Stück am 2.5er), gerade für FCP und AfterEffects ist das ein Segen.

Frank

Kann da nur zustimmen, das schnellste was dein Geldbeutel hergibt, gerade im Bereich Raytracing kann es nicht schnell genug sein.
 
bin 100% zufrieden mit meinem 15er pb mit 1,67 ghz
auch was die performance angeht...
 
FaTaL-eRoR schrieb:
Und warum nur ein G5 single? Ist es nicht sinnvoll den Mehrpreis zu investieren für ein dual?
der dual-proz G5 macht nur dann sinn, wenn die software ihn unterstützt und nutzen kann - sonst verbraucht er nur strom ;)

wenn du ein pb nehmen solltest ziehe maybe auch das 15" in betracht - da kannst du per bto dein vram auf 128mb bringen.

der leistungsgewinn durch den taktsprung beim G4 von 1,33 auf 1,5 und dann auf 1,67 ist so minimal, daß du ruhigen gewissens den 1,5er nehmen kannst.

gruß
w
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Mir ist jetzt aber noch eine "geniale"(?) Idee gekommen.
Ich hol mir ein 12" PB und ein p4 640 mit 2GB Ram. Preislichwürde ich zwar ein bisschen drüber liegen, aber was macht man nicht alles für ein PC.

Könnte ich dann an mein PB mein TFT, Maus, Grafiktablett und Tastatur anschießen und per REMOT mein p4 steuer? Geht das? Wenn ja kann ich den REMOT Desktop ohne Performance Verluste und im FUllscreen Modus arbeiten? Als ob ich ganz normal an meinem Rechner arbeiten würde?

Danke
 
Mit Windows XP geht das gut per Remote Desktop (gibt ein kostenloses Tool von MS für den Mac). Dein P4 arbeitet natürlich schnell wie eh und jeh, die Übertragung des Desktops ist aber erfahrungsgemäß lahm (auch im LAN). Ich könnte so nicht arbeiten, jedenfalls keine größeren Sachen machen, ab 10 min ist es ziemlich anstrengend permanent ein LAG zu haben. Alles ziemlich zäääääääääääääääääääääääähhhhhhh :)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie?
Gigabit LAN reicht nicht um ein paar "Video"+Sterungsbefehlte (Maus+Tastatur)???!?

Mist!!
 
Zurück
Oben Unten