PowerMac noch kaufen ?

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Wiedereinmal spiele ich mit dem Gedanken mir einen PowerMac zu kaufen. Und zwar hab ich gerade ein günstiges Angebot wo ich evlt. zuschlagen werde. Jetzt ist es aber ein Dual G5 kein Dual Core (2ghz) und ich wollte mal fragen ob der Tempomässig einen unterschied macht zum Dual Core bzw ob der besser bzw schlechter läuft. Der den ich angeschaut habe besitzt 3.5 GB RAM ne ATI 9650 256 MB, ca 500 GB Festplatte für ca. 1600 Euro.

Jetzt sind aber schon die ersten Intel Mac's raus mit ner massiven Leistungssteigerung. Aber im moment ist ja alles noch realtiv neu und man weiss noch nicht genau wie's denn nun mit DRM usw. aussehen wird und ob jetzt native PPC Programme (wie Photoshop) auf den Intel Mac's gut laufen.

Jetzt frage ich mich ob ich den kauf machen soll. Denn von der Leistung wäre ich schon froh etwas mehr saft zu haben als auf meinem PowerBook. Ich hab jetzt etwas intensiver begonnen auch 3d am Mac zu machen und da kommt das gute Stück dann schon mal schnell an den Anschlag.

Aber wenn jetzt Mitte Jahr die Intel PowerMac ersätze kommen dann würde es mich wahrscheindlich auch nerven. Da ja die PPC reihe von den Mac's sicherlich aussterben wird.
Ich frag jetzt einfach euch. Denkt ihr das lohnt sich noch ?

Bitte dringend um Tipps (muss mich in ein paar tagen entscheiden).

Grüsse CaT
 
Hallo

Wegen der Leistungsunterschiede zwischen einem "älteren" Power Mac G5 Dual 2.0 und dem Dual-Core 2.0, solltest du dir mal den Test bei Barefeats anschauen, der Dual-Core ist überwiegend schneller.

http://www.barefeats.com/dc20.html

Abgesehen von diesen Unterschieden, verbraucht der G5 Dual-Core 2.0 weniger Strom, ist leiser, zirpt und piept nicht, hat schon PCI-Express statt AGP und DDR2 statt DDR Module.
Er ist auch schneller als die G4 Powerbooks und nach bisherigen Erkenntnissen auch schneller als die derzeitigen Intel Macs.

Natürlich werden künftige Intel Macs mit CPU's ausgestattet sein, die deutlich mehr Leistung bringen werden, unter Umständen noch in diesem Jahr, aber spätestens im nächsten.

DRM hat man durch iTunes schon seit einiger Zeit auf den bisherigen Macs, bei den Intel Macs ist jedoch ein Chip auf dem Board, der die Möglichkeiten vom DRM stark ausweitet.
Was da auf uns zukommt ist im Detail noch ungewiss, es hängt stark davon ab welche Art von Einschränkungen Apple vornehmen will.
Auf jeden Fall wird man damit erreichen wollen, dass Anwender Musik und Filme nur auf dem Mac einsetzen kann, auf dem sie über iTMS gekauft wurden. Es wird sich somit künftig auch auf kopieren und brennen auswirken.

Die PowerPC Produkte werden voraussichtlich durch geeignete Software bis 2011 unterstützt, aber eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht ;)
Der Verkauf wird natürlich schon viel früher zu Gunsten der neuen Intel Macs eingestellt.

Da langjährige Erfahrungen gezeigt haben, dass Macs meist nach der zweiten oder dritten Revision ausgereift sind, wäre es evtl. sinnvoller die Intel Macs reifen zu lassen und die nächsten Jahre mit einem G5 Dual-Core zu arbeiten.

Wenn dir schon jetzt klar ist, dass du dich ärgerst wenn in den nächsten Monaten G5 Power Mac Nachfolger in den Handel kommen, die leistungsfähiger sind, dann warte lieber bis diese verfügbar sind.
Die Entscheidung kannst nur du treffen, wir können nur versuchen Entscheidungshilfen zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Software auf den Intel-Macs emuliert werden muß, würde ich noch einen PPC kaufen.
 
CaT schrieb:
Hallo Forum

Wiedereinmal spiele ich mit dem Gedanken mir einen PowerMac zu kaufen. Und zwar hab ich gerade ein günstiges Angebot wo ich evlt. zuschlagen werde. Jetzt ist es aber ein Dual G5 kein Dual Core (2ghz) und ich wollte mal fragen ob der Tempomässig einen unterschied macht zum Dual Core bzw ob der besser bzw schlechter läuft. Der den ich angeschaut habe besitzt 3.5 GB RAM ne ATI 9650 256 MB, ca 500 GB Festplatte für ca. 1600 Euro.

Jetzt sind aber schon die ersten Intel Mac's raus mit ner massiven Leistungssteigerung. Aber im moment ist ja alles noch realtiv neu und man weiss noch nicht genau wie's denn nun mit DRM usw. aussehen wird und ob jetzt native PPC Programme (wie Photoshop) auf den Intel Mac's gut laufen.

Jetzt frage ich mich ob ich den kauf machen soll. Denn von der Leistung wäre ich schon froh etwas mehr saft zu haben als auf meinem PowerBook. Ich hab jetzt etwas intensiver begonnen auch 3d am Mac zu machen und da kommt das gute Stück dann schon mal schnell an den Anschlag.

Aber wenn jetzt Mitte Jahr die Intel PowerMac ersätze kommen dann würde es mich wahrscheindlich auch nerven. Da ja die PPC reihe von den Mac's sicherlich aussterben wird.
Ich frag jetzt einfach euch. Denkt ihr das lohnt sich noch ?

Bitte dringend um Tipps (muss mich in ein paar tagen entscheiden).

Grüsse CaT

Steve Jobs hat in der Keynote zugegeben, dass Photoshop auf Rosetta nur für den Hausgebrauch geeignet ist und alle, die das Programm häufig nutzen noch auf PPCs angewiesen sind. Soviel weiß man also schon.
 
ach übrigens; es kommen IMMER in den nächsten Monaten Nachfolger in den Handel, die leistungsfähiger sind, also von da her... :p
 
Hmm danke mal für alle Antworten. Also der Dual Core wäre in demfall schneller. Also mir geht's hier auch um den Preis. Ich meine ist der wirklich massiv schneller ? Die Test's sagen ja nicht wirklich viel aus.
Ich seh einfach ein Dual Core G5 2Ghz mit 1.5GB RAM kostet 2000Euro da hab ich ne NVIDIA GeForce 6600 LE und 160GB HD. Nun da hab ich eben DDR2 und einen Leisern Computer mit mehr Leistung. Jetzt kriege ich aber für ca. 1600 Euro einen Dual 2 Ghz mit 3.5 GB RAM 600 GB Harddisk und einer Ati Radeon 9650 (256 MB Ram). Ich denke der ist wahrscheindlich wesentlich besser mit der Leistung als ein Dual Core 2ghz (mit grundausstattung) und ich müsste ja dann den Dual Core noch aufrüsten das würde auch Geld kosten. Darum frag ich mich lohnt sich da der Dual G5 evlt. nicht doch ? Da ich ja wesentlich mehr grafikleistung habe (nehm jetz mal frech an die Ati 9650 ist besser als die nvidia 6600). Und auch schon viel mehr RAM.
Oder was meint ihr ?
Ich bin immernoch gespannt auf weitere Tipps bald muss ich mich entscheiden :)

Also wenn Photoshop so für den heimanwender noch läuft mit Rosetta dann werd ich wohl noch einen richtigen G5 kaufen müssen denn das kann's ja dann nicht sein. Arbeite zwar nicht beruflich mit Photoshop aber da muss schon einiges herhalten :)

Eben meine Hauptarbeiten wären 3D (Modeln usw .und natürlich das Rendering), Digital Painting.

Jetzt würde mich eben wundernehmen wie's für den G5 aussehen würde den ich haben könnte. Ich meine wenn ich jetzt den GrundComputer G5 Dual Core gegen den den ich haben könnte (300 euro günstiger) dann wäre der Dual G5 doch massiv besser denk ich. Und ich müsste ziemlich kohle investieren in den Dual Core das er ne Chance hätte oder nicht ?
grüsse CaT
 
Also ich würde an Deiner Stelle den DC nehmen, und entweder die NVIDA-Karte mit 256 MB nehmen oder gleich die NVIDA7800 (+ € 350), die gerade im 3D Bereich jede für den Mac erhältliche ATI weit hinter sich läßt. :cool:Entscheiden mußt Du natürlich selber, aber für den DC spricht auch die aktuelle Technik, für die es auch in Zukunft viele neue Techniken gibt und man kann den noch deutlich besser hochrüsten als den alten Dual mit all seinen Macken. ;)
 
Natürlich ist die genannte Konfiguration des gebrauchten G5 Dual interessant und die Leistungsunterschiede zum Dual-Core sind im Alltag nicht so riesig, dass es unbedingt ein Dual-Core sein müsste.

Bei deiner Entscheidung solltest du aber auch berücksichtigen, das die meisten G5 Dual Macs die vor den Dual-Core Modellen erschienen sind im Sekundentakt piepen und viele zirpen noch zusätzlich.
Dazu solltest dir mal den Thread G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand anschauen.
Natürlich berichten auch einige User das ihr G5 keine der genannten Geräusche macht, das sind aber wenige Ausnahmen.

Ich hatte selbst einen älteren PM G5 Dual 2.0, anfangs war ich noch der Meinung dass ich mit den Geräuschen gut Leben kann, wenn ich die CPU Leistung auf "Automatisch" stellte, waren sie weitgehend verschwunden, dann kam das Mac OS X 10.4.3 Update, was zu extrem erhöhter Lüftertätigkeit führte.
Da sich das Problem mit den Lüftern auf Dauer nur durch Änderung der CPU Leistung auf "Maximal" reduzieren ließ, wurde dadurch das Sekundenpiepen deutlich hörbar und nervte immer mehr.

Damit du nicht denkst dass ich übertreibe, hör dir die Aufnahme dazu an:

rapidshare.de/files/11337351/sekundenpiepen.zip.html
 
Danke für den hinweis. Ich werde mir nachher mal noch das Sekundenpiepen runterladen. Das würde mich schon interessieren. Ich denke einfach für einen gleichwertigen Dual Core G5 zahle ich ordentlich mehr Geld. Und daher wäre das Angebot interessant. Nur eben ein piepender Computer der nervt kann ich nicht haben. Jetzt hab ich das PowerBook an nem 20" acd und das ist schön leise. Wenn ich meinen P4 aufstarte krieg ich fast nen höhrschaden so laut kommt mir der vor :)
Ich könnte den PowerMac evlt. besichtigen (ist ein privater der ihn verkauft). Könnte man da herausfinden ob es sich um einen der Pfeifenden handelt oder nicht ? evlt. habe ich ja glück und der pfeift nicht.


Edit: Hab mir gerade das Piepen angehört und das kann ja schon mächtig auf den geist gehen hab ich das Gefühl :) Lösungen gibt's noch keine (der Thread ist ellenlang Thorne *G*).

HUCH hab gerade auf apple mal einen dual Core 2ghz mit 2GB DDR2 RAM und der 6600 mit 256 mb ram zusammengestellt das kostet ja 2400 Euro !! Man die DDR2 kosten ja extrem viel kohle. Und bei dem Preis krieg ich den fast gleichwertigen G5 für 1000 Euro weniger) rede jetzt vom Dual G5.


Grüsse
 
@CaT

Bei Mactrade.de kostet der Mac mit der 6600 256MB Karte und 512MB DDR2 1938,00€, dann noch 2x1GB MDT Module für 136,35€ (+ca. 11€ Versand) dazu, macht insgesamt 2085,35€.

Info DDR2 Kit Klick
 
Ah ja stimmt ich Idiot Ram kauft man ja nicht bei Apple :)
Hab's ja für mein PowerBook auch nicht da gekauft. Nur ich wohne in der Schweiz da müsste ich schauen ob's da gut läden gibt wo man die auch zu einem vernünftigen Preis kriegt.
 
Übrigens: schon die 6600LE ist schneller als die 9650 (ohne XT). :)
 
Ok danke ricky2000 :) Hab's in der zwischenzeit auch herausgefunden :) Aber man könnte ja gut noch eine andere Graka später dazukaufen.

Nun noch was zu den Geräuschen. Der Herr der diesen Mac verkauft dem hab ich das Audiofile geschickt von dir Thorne und er hat gemeint das töne ja fürchterlich bei ihm sei das auf keinen Fall so. Der PowerMac ist aus dem herbst 2003.

Ich werde heute abend das Ding wahrscheindlich anschauen gehen. Gibt's da ne info wie man das zirpen richtig testen kann ? Also es quasi fordern das er richtig laut wird ? Also ohne jetzt diverse tools zu installieren oder so. Bitte um Tipps.

Denn momentan ist er halt preislich noch 300 Euro unter dem Preis für ein Dual Core G5 2Ghz mit 1.5 GB RAM und 160 GB HD. Und wenn der Unterschied ja nicht so gross ist dann würde sich doch das eigentlich schon lohnen oder meint ihr nicht ? Man bedenke 600 GB Harddisk und vorallem 3.5 GB RAM !

Grüsse
 
CaT schrieb:
Denn momentan ist er halt preislich noch 300 Euro unter dem Preis für ein Dual Core G5 2Ghz mit 1.5 GB RAM und 160 GB HD. Und wenn der Unterschied ja nicht so gross ist dann würde sich doch das eigentlich schon lohnen oder meint ihr nicht ? Man bedenke 600 GB Harddisk und vorallem 3.5 GB RAM !

Grüsse
Also Wenn ich vor der Frage stehe einen 3 Jahre alten Rechner oder ein aktuelles Modell zu nehmen, würde ich mich klar für das neue Modell entscheiden :cool: Das kannst Du eben auch noch 3 Jahre länger nutzen und es hat eben doch eine deutliche höhere Geschwindigkeit. 2 GB Ram kosten aktuell 130 Euro und ist schneller als das RAM vor 3 Jahren. Eine 500 GB Platte kannst Du auch nachrüsten und kostet auch nicht die Welt. ;)
 
Ich würde das Angebot annehmen und noch einen Hunni runterhandeln:
Ein Dual 2 Ghz ist wirklich schnell,
ob Du eine Datei in 2.35 oder in 2.20 min renderst wären mir keine 400 € wert.
Grafikkarte kannst Du immer noch nachrüsten,3 Gbt Ram werden im übrigen den Leistungsunterschied wieder wett machen wenn Du 1 Gbt Std bei einem neuen nimmst.

gruß

eleo
 
Aber die DCs haben schon einige Macken der älteren Wegoperiert bekommen:
Piepen/Zirpen, Lüftergeheule.
Verbrauchen weniger Strom, drehen die Lüfter bei Last nicht auf (megawichtig, würde mich persönlich nerven).
Der Geschwindigkeitsunterschied ist in der Tat marginal.
Dazu kommt dann noch die Garantie des Neugeräts.
 
@CaT

Wenn du dir meine Audiodatei anhörst, musst du die Lautstärke soweit runtersetzen, dass du das Piepen noch gerade so warnehmen kannst, dann entspricht es der tatsächlichen Lautstärke.

Wenn du den "Verkäufer" des Macs befragst, wird er ihn immer positiv bewerten, er will ihn ja schließlich loswerden ;)
Abgesehen davon gibt es auch Leute die hochfrequente Töne weniger gut hören können.

Weitere Beispiele von Apple: I hear buzzes, beeps, or humming

Oder im Apple eigenen Forum: http://discussions.apple.com/search.jspa?objID=f596&search=Go&q=chirp+beep
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben genau das denke ich auch Eleo. Denn so einen unterschied ist ja jetzt Dual Core nicht und ob's jetz neue Technologie ist oder nicht interessiert ja insofern nicht wenn auch die Kiste nicht schneller ist (oder zumindest nicht viel schneller).
Das einzige was mir im moment Kummer macht sind diese Zirpgeräusche das würde mich glaub schon ziemlich nerven vorallem wenn das unregelmässig wäre. Ich muss mal sagen mein P4 mach einen riesen krach daher bin ich einiges gewohnt und ich brauch ja keine absolute Stille aber ein Zirpen würde nerven.
Man ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll den eben der unterschied in der Geschwindigkeit ist klein aber ich hab keine Garantie mehr und das piepsen bzw zirpen das würd mich glaub auch nerven. Aber 400 Euro mehr für einen Leistungsunterschied den ich fast nicht merke das kann's ja auch nicht sein.
 
1600 EUR für ein gerät ohne garantie würde ich mit SEHR gut überlegen! ist ein punkt, den ich auf jeden fall stärker in deine bewertung miteinbeziehen würde...
 
also, das Zirpen ist für mich kein Problem ,obwohl ich den Rechner in einem Tonstudio benutze.
Ich muss dazu sagen das der Rechner aber auch unter der Konsole steht.
Der g5 ist der leiseste und beste Rechner den ich je hatte und Apple je gebaut hat.
Vielleicht sind die Dual Cores in der Tat noch optimiert aber wtf:
Ich besitze den Dual 2.3,
Das Netzteil piepen ist vielleicht auf die Dauer nervig wenn man den Rechner auf dem Schreibtisch neben sich stehen hat,
dennoch muss man beachten das JEDE Festplatte in meinem G5 lauter ! ist.
Gegen den G4 Powermac ist der G5 Flüsterobst.

KLar Garantie ist eine feine Sache (Gerade in Zeiten schlechter Qualitätssicherung).

Aber 1 Jahr auf neu Produkte?
Der gebrauchte macht locker noch 2 ohne Macken, dann wäre der neue auch was Garantie angeht hinfällig.
 
Zurück
Oben Unten