Powermac mit intel : Windows installier bar und windows spiele ?

.::iDexter::.

.::iDexter::.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe gehört das man mit dem neuen Power Mac auch Windows drauf installieren kann und Windows Spiele, stimmt das wirklich ? Das wäre ja geil, dann bräuchte man ja nicht seine spiele weg schmeißen wenn man auf den powermac umsteigt :D
 
der intel-powermac ist bloss ein powermac gehäuse mit nem stink normalen intel prozi... die kommenden intel-macs werden aber anders aufgebaut sein... deshalb bleibt zu bezweifeln ob man windows wirklich installieren kann... zudem bleibt die frage ob die grafikkarten dann DirectX untersttützen, ohne dies wird kein windows spiel laufen (jedenfalls kein aktuelles)!
 
Apple wird niemanden davon abhalten darauf Windows zu installieren und man muss dann nur noch die richtigen Treiber auftreiben.Ende

@rupp-: welche graphikkarte unterstützt denn nicht dX bitte?
 
Metallican20 schrieb:
@rupp-: welche graphikkarte unterstützt denn nicht dX bitte?
alle die ein Mac-ROM spendiert bekommen haben...
 
Metallican20 schrieb:
@rupp-: welche graphikkarte unterstützt denn nicht dX bitte?

Vielleicht solche mit Mac-Firmware? Oder wird es bei den Intel-Macs auch keine spezielle Grafikkarten-Firmware für Mac geben. Wäre ja nicht schlecht.
 
Auf jedefall habe ich es gehört undgelesen! Windows würde ich nicht drauf machen aber auf jedenfall Die Spiele !!!!! Da bin ich ja mal gespannt, wenn das gehen sollte wird Apple einen großen gewinn machen, den die werden ja viele Windows User zu sich holen !
 
Wenn du die Spiele laufen lassen würdest, bräuchtest du wohl auch Windows.
 
.::iDexter::. schrieb:
Auf jedefall habe ich es gehört und gelesen! Windows würde ich nicht drauf machen aber auf jedenfall Die Spiele !!!!! Da bin ich ja mal gespannt, wenn das gehen sollte wird Apple einen großen gewinn machen, den die werden ja viele Windows User zu sich holen !
Wie soll das gehen? Windows Spiele ohne Windows? Willst die im MacOS installieren? Viel Spaß mit den .exe Installern mal abgesehen von der fehlenden DirectX Unterstützung... :D

Btw: du hast es gelesen? Quelle?

MfG, juniorclub.
 
ja nicht direkt und mir wurde es gesagt gelesen habe ich das nur mit windows das man es drauf machen kann !
 
ihr habt ja mal null ahnung -teilweise-

dass Mac-Grafikkarten ein anderes Rom haben, liegt nur am Prozessor und der Architektur. Mit x86 und PC-standard-Motherboard gibt es keinen wirklichen Grund mehr für ein spezielles Mac-ROM. Und da die Grafikkarten für Mac und PC die gleichen sind, können die natürlich auch DirectX ausführen. (Treiber vorrausgesetzt)

Mit Wine wird es möglich Windows Programme und Spiele ohne Windows zu betreiben. Wine emuliert nur die Bibliotheken und wird irgendwie dass DirectX in OpenGL wandeln und auch ausgeben können. Unter Linux ist das schon heute so.
Mac OS X ist dann auch nur ein weiteres Unix auf X86 Hardware. (Mit allen Vorteilen natürlich!!)
 
es solln erst anfang nächstes jahres intel prozessoren in macs verbaut werden!
da kommen die ersten powermacs mit intel vll 2007 raus! was macht ihr euch da jetzt shcon gedanken?
 
Wenn man sich als potentieller Kunde frühzeitig Gedanken macht/etwas über den aktuellen Horizont hinausblickt und eine eventuelle Kaufbereitschaft an einem Produkt signalisiert, dass Windows-Programme nativ unter OS X ausfürhrt, dann wird das auch jetzt schon entwickelt und ist auch nächstens Jahr fertig.
 
DirectX auf der Grafikkarte ist eine Sache. Damit dies aber genutzt werden kann, muss DirectX auch auf dem Computer als Software installiert werden. Denn Mr. X arbeitet direkt mit Spielen zusammen. Wobei die Grafikkarte die Befehle nur noch ausführen muss, damit ein Bild auf der Leuchtplatte zu sehen ist.
Das heißt also, dass die Berechnungen größtenteils schon auf dem Computer umgesetzt werden und dann weiter zur Grafikkarte gehen. Diese macht dann die restlichen Aufgaben.

Daher sollte man eine Grafikkarte vom PC auch in den Mac einbauen können. Wobei der PC DirectX und OpenGL und der MAC nur OpenGL unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in einem Jahr der Intel-Mac zu kaufen gibt, wird es wahrscheinlich möglich sein, Windows auf eine zweite, FAT oder NTFS-formatierte Festplatte zu installieren. MS wird wahrscheinlich auch eine VPC-Version rausbringen, die auf einem Intel-Mac genug native Leistung bringt um aktuelle Spiele zu spielen. MS riskiert mit dem Intel-Mac-Support eher weniger als Apple, da sie eh nur Windoof verkaufen wollen, es bereits ein riesiges Angebot an Programmen gibt und Programme wie Cedega (das kommerzielle Wine) wohl auch auf dem Mac erscheinen werden. Apple riskiert, dass z. B. Spiele gar nicht mehr nativ auf den Mac laufen werden. Aber wenn ich mir so ansehe, was für alte Kamellen für Mac raus kommen zu vielfachem Preis der Win-Version, könnte ich damit leben und Apple wahrscheinlich auch, da sie mit der nativen Windows-Unterstützung einen riesigen neuen Markt erobern können. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass PC-Spiele auf Mac mit Intel inside möglich werden, mit oder ohne Windows, wir werden sehen.
 
Rupp schrieb:
alle die ein Mac-ROM spendiert bekommen haben...

Aber die Grakas in den Intel Macs werden kaum ein Mac Rom haben. Bis auf die Firmware und eine Art TCPA werden die Mac Intels sich nicht von den anderen PCs unterscheiden. Äusserlich schon eher ;)
 
Rupp schrieb:
alle die ein Mac-ROM spendiert bekommen haben...
Sicher, dass das nicht an den Treibern liegt? Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, ohne die OpenGL-Fähigkeiten einzuschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es bitte für einen Sinn sich einen Intel Mac zu hohlen nur um Windows drauf zu installieren damit man PC Spiele spielen kann? Da wäre wohl ein 600 Euro Aldi PC die bessere Wahl.
 
lenz schrieb:
Was hat es bitte für einen Sinn sich einen Intel Mac zu hohlen nur um Windows drauf zu installieren damit man PC Spiele spielen kann? Da wäre wohl ein 600 Euro Aldi PC die bessere Wahl.


so sehe ich das auch, ausserdem ist es auch praktisch noch ne richtige dose rum stehen zu haben

greets
 
Aldi? Nein, danke!
Eigenbau! Ja, bitte!

:D
 
Ich bin nicht so sicher das Windows auf Intel Mac ohne weiteres läuft.

Positives Szenario:
Switchen wird leichter, da man Window Programme weiterhin benutzen kann. Apples Marktanteil steigt. Alle sind begeistert von MacOS und benutzen Windows nur noch zum spielen.

Negatives Szenario:
Da auf vielen Mac auch Windows installiert ist sagen sich wichtige Software Produzenten (Microsoft, Adobe etc) warum sollen wir noch für viel Geld Mac Software entwickeln. Was dann?

Ich bin sicher Apple wägt das auch gegeneinander ab. Eins ist klar, wenn beides läuft muss MacOS immer um Längen Windows voraus sein. Im Moment sieht es ja nicht so schlecht aus, insbesondere im Punkte Sicherheit. Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten