PowerMac mit Intel demnächst??

als ersters, tanti saluti da bella italia a tutti e

zweitens weiss von euch belli tedeschi(tollen deutschen)jemand wann ca. ein Intel-Powerbook 17'' rauskommt, denn auf den warte ich schon sehr sehnsuechtig!!?? (bin viel auf reisen in Italia, wo ich uebrigens auch lebe, e brauche ein bisschen was groesseres als den MacBook pro)

Ooooh ragazziii, ich habs halt gerne grande (gross!!)

Also an die Arbeit e ich will antworten,bilder,meinungen ....etc.!!

P.s.: Forza Milan!!!
 
below schrieb:
Siehe bitte meinen Post oben.

Und dann zähl mal ein paar Programme auf, die 64-Bit nutzen.

Alex

Spontan fällt mir da Lightwave ein. Ich arbeite da selber mit.

Jens
 
borsti007 schrieb:
Spontan fällt mir da Lightwave ein. Ich arbeite da selber mit.

Hat das denn wirklich 64-Bit Executables für OS X? Die Webseite ist da schwamming: "includes the 64-bit port for Emmy® award-winning LightWave 3D® for Windows XP Pro x64 OS"

Das soll kein "ich weiss es aber besser als Du" sein, ist reines Interesse. Wie gesagt, ich kenne 64-Bit Apps für OS X nur aus dem Server bzw. Scientific Bereich.

Alex
 
below schrieb:
Warum nicht? Welchen Vorteil haben "Pro-Kunden" denn von 64-Bit?

Alex

Das habe ich gerade auf der Maxon-Homepage gefunden:

Problem
--------------------------------------------------------------------------------
Will a 64 bit processor provide any performance benefits over a 32 bit?
Solution


--------------------------------------------------------------------------------
The 64-bit processors will give slight speed increases, but not much. These CPU's allow the developers access to more RAM, but features must be written to utilize this RAM. As tools develop, the performance from 64 bit processing will become more significant.



Und guckst du hier:
http://developer.apple.com/macosx/64bit.html

Und hier:
Da CINEMA 4D auf Libraries verschiedener Anbieter angewiesen ist, können bestimmte Funktionen erst dann zur Verfügung gestellt werden, wenn die Hersteller entsprechende 64-Bit Versionen Ihrer Libraries zur Verfügung stellen. Derzeit sind davon betroffen:
FBX-Import- und Export, alle QuickTime-Funktionen, Photoshop Bitmap-Filters, NXN Alienbrain, Archvision Real People, Shockwave, Wacom Tablet- und Spacemouse-Unterstützung

Hinweis für Apple-Anwender
Auch wenn die G5 Prozessoren der Apple Power Mac-Serie 64-Bit-CPUs sind, so werden 64-Bit-Anwendungen vom Betriebssystem nicht entsprechend unterstützt. Lediglich Command-Line-Programme können den 64-Bit-Adressraum nutzen. Programme mit einem grafischen Benutzerinterface (GUI) können nur in 32 Bit ausgeführt werden. Daher gibt es von CINEMA 4D leider keine 64-Bit-Version für Macintosh. Mehr Informationen hier:







Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
below schrieb:
Hat das denn wirklich 64-Bit Executables für OS X? Die Webseite ist da schwamming: "includes the 64-bit port for Emmy® award-winning LightWave 3D® for Windows XP Pro x64 OS"

Das soll kein "ich weiss es aber besser als Du" sein, ist reines Interesse. Wie gesagt, ich kenne 64-Bit Apps für OS X nur aus dem Server bzw. Scientific Bereich.

Alex

Ich meine ja. Jedenfalls wurde das mal von Newtek groß rumposaunt.

Mir ist das im Endeffekt aber auch egal. Es ist mir wichtiger, dass die Software stabil läuft und das macht was sie soll.

Jens
 
@ below:

wo bleibt deine antwort ?

"...woher nimmst du, das der 32bit intel core duo mehr als 4 GB RAM adressieren kann ?"
 
in2itiv schrieb:
@ below:

wo bleibt deine antwort ?

"...woher nimmst du, das der 32bit intel core duo mehr als 4 GB RAM adressieren kann ?"

Nach dem was ich weiss konnten mit den Paging Address Extensions schon Pentium Pro CPUs 64 GB physikalisches RAM adressieren.

Aber ich kann mich täuschen.

Alex
 
...ob die "Einladung" hier neu ist. Ist das ein Fake ?
 
....wieso, das ist doch schon lange bekannt, das es zu dem termin eine "geburtstags-keynote" gibt.....und die gerüchte verdichten sich, das es für uns alle neue iBooks und vielleicht sogar nen full display iPod gibt
 
jaha, hast du den Link überhaupt angeschaut? Ich meinte die Einladung !!
 
....ja, aber was soll das denn....unkommentiert auf irgende einer seite......die veranstaltung ist bekannt....natürlich werden leute dazu eingeladen.....also was soll daran "besonders" sein ?
 
Der "Conroe" Prozessor der für die Powermacs in Frage kommen würde kommt wohl frühestens im Juli. Vorher machen neue PowerMacs keinen sinn.
Yonah ist eine Notebook CPU! Das man diese im iMac verbaut macht noch Sinn aber er wird niemals in einem PowerMac verbaut werden.
Da wartet Apple dann sicherlich noch bis zum Conroe(Den Intel jetzt aber vorgezogen hat).
Der Yonah Nachfolger "Merom" dagegen wurde auf das 4. Quartal 2006 verschoben. Da kommen vor Ende des Jahres wohl keine Notebooks mit raus.
 
Ponch schrieb:
Der "Conroe" Prozessor der für die Powermacs in Frage kommen würde kommt wohl frühestens im Juli. Vorher machen neue PowerMacs keinen sinn.
Yonah ist eine Notebook CPU! Das man diese im iMac verbaut macht noch Sinn aber er wird niemals in einem PowerMac verbaut werden.

Der Conroe wird aber nicht smp fähig sein. Dagegen ist der modifizierte Yonah -> Sossanman smp fähig.
Ich denke die ganze Zeit das wenn ein Powermac herauskommen sollte ,dieser auch dual core und dual cpu haben wird.
Es wird auch mehrere Desktop Boards (bzw. die gibts schon) für den Yonah geben,bsw. das Aopen I975Xa. Das die cpu nur in Notebooks Platz finden wird halte ich daher für unwahrscheinlich ,vorallem weil der Conroe im Prinzip auf dem Merom aufbauen wird,auch wenn dieser später erscheint.

Ein interessanter Test ist der hier:
http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/434536/

Auszug:
Hohe Performance, geringer Energiebedarf und vernünftiger Preis – der Core Duo avanciert zum Geheimtipp für Desktop-PCs...Intels Core Duo T2500 bietet die Performance auf dem Niveau eines Pentium D 940 und Athlon 64 X2 4400+. Besonders beeindruckend ist die Systemleistung mit SYSmark2004. Nur die wesentlich teureren Pentium Extreme Edition 955 und Athlon 64 FX-60 sowie Athlon 64 X2 4800+ haben hier noch Vorteile. Ein „kleines“ Defizit im Vergleich zu den Pentium-D- oder auch Athlon-64-X2-Prozessoren besteht wie schon beim Pentium M in der geringen SSE- und SSE2-Performance. In der Praxis wirkt sich diese Schwäche aber nicht dramatisch aus, wie beispielsweise die Ergebnisse von Cinema 4D oder Ligthwave 3D belegen.
 
Ich sagte nicht das der Yonah schlecht ist. Die paar Desktop Boards die kommen werden sind sicherlich schön für PC Bastler um sich einen Stromsparenden Desktop zu bauen aber Apple wird diese CPU sicherlich nicht in einem PowerMac Nachfolger verbauen.
Dafür ist der Conroe oder halt der Woodcrest(wenn es um Mehrprozessorsysteme geht) da.
Diese basieren auch nicht auf dem Merom sondern alle 3 basieren auf einer neuen, gemeinsamen Technik.
Conroe = Desktop Rechner
Woodcrest = Server(Xeon Nachfolger)
Merom = Mobile Rechner
 
Ponch schrieb:
Diese basieren auch nicht auf dem Merom sondern alle 3 basieren auf einer neuen, gemeinsamen Technik.

Ist zwar thg ,aber ich hab schon mehrere Seiten gefunden die das gleiche aussagen.
http://business.tomshardware.de/facts/20051205/intels_prozessorplaene_roadmap-02.html

Auszug:
Conroe wird eine Dual-Core-CPU für Sockel 775 und insgesamt 4 MB L2-Cache. Bei Woodcrest handelt es sich um die Server-Variante basierend auf dem gleichen Chip-Design.
Zugrunde liegt beiden allerdings das Modell mit Codenamen Merom, den Intel für das Mobile-Segment plant




Der Woodcrest wird erst nach dem Conroe verfügbar sein und er wird teuerer sein,laut bisherigen Intel angaben. (Abnahme von 1000 Stück in US $)
Vorallem wird er mehr Watt verbrauchen als der Conroe (Merom sowieso),dann ist wieder der Vorteil mit der geringen Geräuschkulisse weg.
Daher denk ich wenn überhaupt den Conroe oder wie oben gesagt 2xSossaman. (aber es sind alles nur Gerüchte die man in die Welt hinaus posaunt :) )
 
Schnubbi schrieb:
Ist zwar thg ,aber ich hab schon mehrere Seiten gefunden die das gleiche aussagen.
http://business.tomshardware.de/facts/20051205/intels_prozessorplaene_roadmap-02.html

Auszug:
Zugrunde liegt beiden allerdings das Modell mit Codenamen Merom, den Intel für das Mobile-Segment plant



Der Woodcrest wird erst nach dem Conroe verfügbar sein und er wird teuerer sein,laut bisherigen Intel angaben. (Abnahme von 1000 Stück in US $)

Alle neuen CPUs haben aber eine Technik als Grundlage(Next Generation POWER-Optimized Microarchitecture).
Evtl wurde am Merom zuerst gearbeitet und daher nahmen einige Seiten ihn als "Mutter". Das die andere Produkte vor ihm auf den Markt kommen zeigt doch aber schon das dem nicht wirklich so ist.

Natürlich ist der Woodcrest teurer als der Conroe. Hat er doch mehr Cache und ist eine Server CPU. Auch soll er wohl höher takten.
Es liegt da an Apple welche CPU sie in welchen Modellen verbauen werden.

Edit: Man wird den Yonah definitiv nicht in PowerMacs sehen. Das wird Apple nicht machen.
Die warten eher so lange bis es eben den Conroe gibt. Sicherlich verbraucht dieser mehr Strom als ein Yonah. Darf er ja auch denn er kann im Desktop sehr viel besser gekühlt werden. Zudem taktet er ja auch höher. Gleiches mit dem Woodcrest. Er soll höher takten als der Conroe(warum weiß noch keiner) und bietet mehr Cache. Da ist es nur klar das er etwas mehr verbraucht. Bei gleicher Taktrate wie der Conroe wird er aber sicherlich fast gleichauf liegen. Der Cache braucht nicht so viel Watt.
 
Zurück
Oben Unten