PowerMac Late 2005 startet nicht

A

Appler1993

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
99
Reaktionspunkte
7
Hallo werte Mac User, großes Grinsen

Ich habe einen PowerMac Late 2005. Dieser war schon ca ein halbes Jahr nicht mehr im Einsatz da ich ihn quasi durch ein aktuellen Mac Mini ersetzt habe. Jetzt dachte ich, ich kMnnte das "Baby" mal wieder in betrieb nehmen. Allerdings Stelle ich nun zu meinem Entsetzen fest er startet nicht mehr :-( Wenn er an Strom angeschlossen ist, leuchtet intern eine LED dauerhaft rot. Schalte ich den PowerMac ein, hMhre ich ein kurzes klacken, eine weitere LED leuchtet kurz rot auf und dann ist auch schon wieder alles still. Woran kann das liegen?

Es Handelt sich um einen Apple PowerMac Late 2005 Quad. Derzeit 4,5 gb RAM verbaut, habe auch schon die nachträglich verbauten RAM Riegel entfernt, macht trotzdem keinen mucks :-( woran kann das liegen?

Danke uns liebe Grüße,
Marc
 
An der Festplatte ?
Starte doch mal von deinem Mini mit der Firewire im Targetmodus.
Incal
 
Die Festplatte soll Schuld sein? Aber normalerweise fängt ein Mac/Computer doch an das EFI zu laden und dann erst das Betriebssystem?
Hat die Festplatte so einen festen bestand das der nicht mal die Komponenten anmacht?
 
Das von dir beschriebene Geräusch hat mir den Hinweis gegeben.
Übrigens : Willkommen im Forum !
Reparaturanleitungen sind hier : apfelklinik.de und ifixit.com
Incal
 
PowerMac hat kein EFI. Vielleicht ist die Pufferbatterie leer?

Schon versucht SMU Reset (Knopf beim Ram auf dem Logic Board)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Innere und auch genau in die Ecken mit einer hellen Taschenlampe. Da du ein Quad hast und der mit einer Flüssigkeit gekühlt wird, könnte es sein, dass diese ausgelaufen ist.

Sind Korrosionen zu entdecken?
 
Ich habe gerade eine andere Festplatte angeschlossen, das scheint es nicht zu sein.
SMU Reset habe ich schon mal probiert... erfolglos.
Korrosionen sind keine zu erkennen.

Was mich stört ist diese dauerhaft rot leuchtende Diode. Was ha diese zu bedeuten?
 
Ich habe gerade eine andere Festplatte angeschlossen, das scheint es nicht zu sein.
SMU Reset habe ich schon mal probiert... erfolglos.
Korrosionen sind keine zu erkennen.

Was mich stört ist diese dauerhaft rot leuchtende Diode. Was ha diese zu bedeuten?

Moin, messe die Batterie mindestens 3.6 Volt oder kauf eine neue.
die rote Lampe geht nach dem Start des Mac aus!
 
Meine Frage.
 
Das von dir beschriebene Geräusch hat mir den Hinweis gegeben.
Übrigens : Willkommen im Forum !
Reparaturanleitungen sind hier : apfelklinik.de und ifixit.com
Incal
#

#Hä das klacken des Relais des Netzteil setzt Du gleich mit anlaufen einen HDD ?
 
Nein, ich war nicht dabei.
 

Das ist keine Frage sondern ins Blaue rein geschriebenes. ! Die Symtome sind doch ein wenig anderes , Du hast die rote Lampe einen G5 Late 2005 schon gesehen in Deinem eigenen PPC Rechner ?
 
Sorry aber ich habe keine Lust auf Krawall. So long byby
 
Jungs Jungs. ruhig bleiben. Ihr könnt euch mit Windows Usern Streiten :D

So, ich glaube es ist die erste LED, die rot leuchtet. Was hat diese auszusagen? Da steht ja nur ich solle Apple kontaktieren, mit der alten mühle lachen die einen aber eher aus...
Batterie werd ich noch testen. Ich meine aber heut zutage überleben die teile doch eher die PC's und nicht andersrum wie früher oder?
 
nö, lachen sie nicht. Die Dinger werden sehr häufig sogar noch benutzt.

Aber Sie werden warscheinlich sagen, dass du dir ein neues Mainboard einbauen lassen musst und dass das teuer Geld kostet.
 
Eben und darauf würde ich gerne verzichten :)
Das muss doch auch so reparierbar sein.. Was bedeutet denn die 1. LED?
Ich guck jedenfalls morgen mal wegen der batterie.
 
Das kann dir vielleicht eher der von der Apple Werkstatt sagen. Wenn er unfähig ist, sagter "Mainboard putt :noplan:"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Zurück
Oben Unten