Powermac Kaufzeitpunkt!?

crazygeek

crazygeek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ich hab mich gefragt, wann es günstig ist einen PowerMac zu kaufen...

Ich hab folgende Dinge bedacht.

1.) Mac wechselt zu Intel
2.) PowerPC Mac's sind technisch ausgereift
3.) Mac OS X ist "bugfrei" für PPC
4.) Nach wechsel gibts neue Hardware => Probleme
5.) Mac OS X auf x86 neu programmieren => Bugs
...

Also hab ich mir gedacht, dass ich mir ab besten so Ende dieses Jahres bis Mitte nächstes Jahres einen PowerMac kaufen werde. Ich denk mal nicht, dass sich an der Ausführung des derzeitigen Modells etwas ändern wird.

Was sagt ihr zu diesen Überlegungen? Sollt ich mir den PowerMac kaufen wenn er noch auf PPC läuft oder erst wenn er auf Intel portiert ist?

Wir wird es da mit Programmen aussehen? Neue Versionen werden dann ja nur noch auf x86 compiliert werden und nicht mehr auf PPC, oder irre ich da?
 
Gegenfrage: Wann BRAUCHST Du Deinen Powermac. Jetzt, in einem Monat, einem Jahr oder in zwei... ???
;)
 
Ich möchte komplett switchen. D.h. ich arbeite hauptsächlich auf meinem iBook derzeit. Ich hab zwar einen PC mit knapp 3 GHz 1 GB Ram und X800 XT Graka aber den benutze ich noch lediglich zum Counter-Strike spielen...

Nur da mir da vor allem in Sachen Grafik die Performance auf dem iBook fehlt, möchte ich meinen PC auch gegen einen PowerMac tauschen. Also ist es nicht wirklich dringend, dass ich mir einen anschaffe, aber Webseiten auf einem 14'' Display zu erstellen ist schon ein wenig mühsam, wenn man Illustrator, Photoshop, Dreamweaver und Safari offen hat zu arbeiten auf dem kleinen Display. Und wie gesagt die Leistung ist dann auch im Keller...
 
Also ich denke deine Idee ist nicht schlecht und das sollte auch gut klappen. Ich habe momentan auch ein Ibook das mit os x läuft. Und sonst noch ein P4 mit Linux. Ich bin höchstzufrieden mit OS X und jetzt möchte ich ebenfalls gerne auch einen Desktop der mit OS X läuft. Und da habe ich mir auch schon gedanken zu nem Powermac gemacht. Ich werde ihn mir wahrscheindlich in etwa dem gleichen Zeitrahmen kaufen wie du. Ich habe mir aber noch den Imac G5 angeschaut. Und ich bin noch nicht ganz sicher was besser ist. Klar der PowerMac bietet schon noch etwas mehr Leistung. ABer die Frage ist halt brauchst du das. Und beim Imac hast du gleich noch ein Display dabei. Ich meine für den Imac G5 20" kriegst du ein mittleren PowerMac. Aber ich denke du kannst dir jetzt sicherlich noch ohne grosse Gedanken nen PowerMac kaufen. Denn der Welchsel auf Intel wird ja auch nicht von heute auf Morgen stattfinden. Also kannst du den PowerMac sicherlich noch lange benutzen.
Grüsse CaT
 
@CaT
Finde ich lustig, dass du erwähnst, dass du auch einen iMac 20'' in Betracht gezogen hast. Ich nämlich auch schon *gg*

Ich würde mir aber glaub ich den PowerMac mit 2x 2.3 GHz nehmen mit einer GeForce 6800 GT. Da hab ich dann auch noch auf längere Sicht genügend Power. Da ich ja dem Spielen am Mac nicht so zugeneigt bin und ich eigentlich nur Hauptsächlich Webdesign und Videoschnitt machen will, genügt die Karte auch in 2 Jahren sicher auch noch...

Ansonsten meine weiteren Überlegungen 2x 2.3 Ghz wegen der Luftkühlung, da ich glaube, dass der größte PowerMac, der ja eine Wasserkühlung hat auf die Jahre gesehen auch anfälliger wird bzw sicher gewartet werden muss. Überhaupt hab ich ja auch nicht wirklich die mega rechenintensiven Aufgaben dass ich so eine CPU brauchen würde. Ich werd mir denk ich 2 GB Ram reinstopfen da ich ja später die RAMs selber auf 4 bzw 8 GB aufrüsten kann. Platte genügt micht sicher EINE 400 GB SATA Platte und ne zweite kann ich ja auch immer noch reinstopfen. Display werde ich meinen bestehenden 19'' CRT nehmen da der 1600x1200 bei 85 Hz schafft. Werd mir aber sicher einen zweiten dazu anschaffen...

Blöde Frage zum Schluss, glaub ihr ist das übertrieben? ich möchte mind. 2 bis 3 Jahre damit meinen Spaß haben!
 
Nein, die Frage ist wirklich: Wann BRAUCHST Du einen neuen Rechner. Das hat auch mit dem Wechsel auf Intel nichts zu tun.

Schon immer war der Rechner veraltet, wenn Du damit den Laden verlassen hast. Im übrigen: Die PowerMacs werden sicherlich am längsten (also bis 2007) mit PPC ausgeliefert werden.

Mach Deine Entscheidung nicht vom Intel Wechsel abhängig.

Gruss

Alex
 
crazygeek schrieb:
Überhaupt hab ich ja auch nicht wirklich die mega rechenintensiven Aufgaben dass ich so eine CPU brauchen würde. Ich werd mir denk ich 2 GB Ram reinstopfen da ich ja später die RAMs selber auf 4 bzw 8 GB aufrüsten kann. Platte genügt micht sicher EINE 400 GB SATA Platte und ne zweite kann ich ja auch immer noch reinstopfen. Display werde ich meinen bestehenden 19'' CRT nehmen da der 1600x1200 bei 85 Hz schafft. Werd mir aber sicher einen zweiten dazu anschaffen...

Blöde Frage zum Schluss, glaub ihr ist das übertrieben? ich möchte mind. 2 bis 3 Jahre damit meinen Spaß haben!

Dual 2GHz ist schon für mega rechenintensive Aufgaben gedacht und lohnt eigentlich nur, wenn man Photoshopdateien über 300 GB bearbeiten muss. Für Screendesign eher übermotorisiert. Grafikkarten wie die Geforce 6800 nützen eigentlich nur Games und Motion. Für alles andere langweilt die sich. Also ein besseren Moni würde ich da vorziehen.
 
Danyji schrieb:
Also ein besseren Moni würde ich da vorziehen.

Danke für den Tipp, aber leider hab ich in meiner Wohung auch ein kleines Platzproblem, sonst würd ich mir ziehmlich sicher auch 23'' CRT noch leisten ;)

Von TFT hat mir einen Grafiker abgeraten, da er meinte die Farbtreue wäre nicht gegeben und da muss ich ihm beipflichten.
 
crazygeek schrieb:
Von TFT hat mir einen Grafiker abgeraten, da er meinte die Farbtreue wäre nicht gegeben und da muss ich ihm beipflichten.

Das kommt auf das TFT an, da gibt es auch bessere und schlechtere. Generell kann man das heute so nicht mehr sagen.

Gruss

Alex
 
TFT und Farbtreue:

Klar, es gibt Bessere und Schlechtere...

Ich habe mich länger mit Graphikern und Architekten unterhalten, die auf Farbtreue angewiesen sind. Und die waren einhellig der Meinung, dass man in punkto Farbtreue auch inzwischen einen TFT nutzen könnte. Die momentan wohl farbtreuesten sind die von EIZO. Da kommt anscheinend keiner momentan dran vorbei, was ich nach meinem Empfinden auch bestätigen kann (leider auch die Apple nicht).
Schau sie Dir doch mal an, wenn Du noch einen TFT überlegst.

Kermet
 
(1) Rechner veralten immer und sofort
(2) Kaufe Dir daher einen Rechner immer dann, wenn Du ihn brauchst, wissen das er schon wieder alt ist wenn Du den Laden verläßt!
(3) CRT ist outdated und wird auch gar nicht mehr en gros produziert. TFTs haben bereits eine excellente Farbqualität erreicht. Hier gilt aber wie bei den CRTs, nicht immer ist billig schlau. Absolut Farbecht ist auch kein CRT je gewesen, es sei denn man hat ihn sehr regelmäßig kalibriert. Der Temperatureinfluß bei CRT ist größer als bei TFT. Für Video/Bildbearbeitung reichen TFTs der gehobenen Klasse locker aus. Wer absolute Farbechtheit braucht, wird auch in ganz anderen Dimensionen denken und kaufen.


Ich habe meinen PM letztes Jahr im Oktober gekauft, mein ACD 23" im November und bin damit sehr zufrieden. Neben Web-Programmierung ( wofür auch ein 1GHz G4 reichen würde), mache ich damit viel EBV. Ich habe ne DSLR. Ich möchte den PM mit seinen 2 Prozessoren dafür nicht mehr missen. Laut Roadmap kommen nä. Jahr erstmal books mit Intel-CPUs heraus. Powermacs wohl 2007. Wenn Du erst in 2 Jahren nen neuenb Rechner brauchst, solltest Du nicht jetzt kaufen. Wenn Du schon jetzt einen haben magst und brauchst, warum 2 Jahre warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich dann auch noch auf längere Sicht genügend Power. Da ich ja dem Spielen am Mac nicht so zugeneigt bin und ich eigentlich nur Hauptsächlich Webdesign und Videoschnitt machen will, genügt die Karte auch in 2 Jahren sicher auch noch...

Die 6800 ist Geldrausschmiss, da tut es auch eine Radeonm 9600. Brauchst Du irgendwann mehr Power, kannst Du eine ATI X800 kaufen, die gibt es mittlerweile für 350 Euro und die ist leiser als die GeForce. Ausserdem lassen sich die OEM Grafikkarten nie updaten (Firmware). Und das ist bei den Grafikfehlern der X850 schon bitter...

Frank
 
weil wir grad dabei sind...

wie seiht das aus mit "upgraden"? kann ich da eine x-beliebige zB X850 oder GF6800 (PCIe hald) reinstopfen oder gibts ja wieder unterschiede zwischen PC und MAC? Ram werd ich mir sicher über unsere Firma kaufen (Hardware Händler) da kommen mir die RAMs um einiges günstiger. Festplatten sind ja sicher auf "stink-normale" SATA Platten. Oder irre ich da jetzt gänzlich!?
 
Auf den GraKas ist ja auch eine Firmware. Wegen der LSB/MSB-Problematik und grundlegend anderem Microcode, kann man also eine PC-Karte in nen MAC stecken, nur nutzt das nichts. Es muß schon Firmware für den MAC darauf sein. HDDs sind normale SATA 1, ja!
Ich hab auch mal gedacht ich bräucht unbedingt so eine GF6800 oder whatever GraKa. Habe jetzt noch immer die originale 128MB Graka von ATI im Rechner und bin noch niewieder auf die Idee gekommen diese zu tauschen (Für Dungeon Siege oder die Worms Demo mit 1920x1280 mit 16Mio Farben reichts :D )
 
Danyji schrieb:
...lohnt eigentlich nur, wenn man Photoshopdateien über 300 GB bearbeiten muss.

Könntest Du mir mal eben ´ne 300GB PS-Datei per PN rüberschicken? Ich möchte mal testen, ob sich´s lohnt...
;-)
 
crazygeek schrieb:
Ich hab mich gefragt, wann es günstig ist einen PowerMac zu kaufen...

Ich hab folgende Dinge bedacht.
2.) PowerPC Mac's sind technisch ausgereift
3.) Mac OS X ist "bugfrei" für PPC

rotfl

Diskussionsbedürftig ;)
Zudem wurde OS X von Anfang an auch für x86 programmiert, von daher sollte es nicht besser oder schlechter sein als PPC OS X ;).
 
Zurück
Oben Unten