PowerMac + GeForce 6800 Ultra = Fehlkonstruktion ?

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen
Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines PowerMac Dual 1,8 GHz und einer GeForce 6800 Ultra.

Soweit so gut, aber das Ding macht Lärm!

Das stört mich beim Überlegen, Berichte und Dokumente verfassen...

Das wurde schon diskutiert (Lautstärke G5 senken, Lüfter im Netzteil ersetzen)
aber als ich reinschaute, sah ich wie der GraKa-Lüfter gegen den Gehäuselüfter entgegenbläst und die warme Luft wieder von der GraKa eingesaugt wird!

Aber:
jakob74205 schrieb:
Mein neuer G5 Dual 2.5Ghz ist so leise, dass man glaubt er ist tot. ... Die Nividia 6800 Ultra die Apple verbaut ist nicht viel lauter als eine Radeon 9800 Pro.
Apple hat ja eine Exemplarstreuung, aber wenn der eine nix hört, ich aber ein "Mmmmm" von den vorderen Netzteillüftern, ein "Rrrrrr" vom Lüfter neben dem Lautsprecher und ein "Schhhh" vom GraKa-Lüfter, das kann es doch nicht sein.
Und Papstlüfter sind nicht billig und die Garantie möchte ich eigentlich nicht verlieren. Grrr!

Beim Händler steht ein PM der ist sogar noch lauter und das sei "das übliche Betriebsgeräusch" :motz

Einen passiven GraKa-Kühler wird es wohl nicht geben (ich brauche keine PCI-Slots) ?

Da kam mir noch die Idee, den Lüfter neben dem Lautsprecher umzudrehen, so dass er vorne rausbläst (Lieber allgemeine Erwärmung als Hitzestau). Was meint ihr?
 
wenn du bereit bist den Grafikkartenkühler zu wechseln empfehele ich dir die Kühler von Artic Cooling. Wirklich sehr leise und haben eine bessere Kühlleistung wie die Standart ;D (ja ok, ich war auch mal son Modding-Freak).

Das Problem ist das ich nicht weiß ob die Apple Karten im Referenz Design gebaut sind, wenn nicht passen die Kühler nicht
 
der NV5 solls sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal mit einem Zalman-Graka-Lüfter. In deinem Fall dürfter dieser vollkommen ausreichen: "Zalman VF700-AL/CU VGA Cooler"

Den kriegst du ab 25€ und er ist wirklich unhörbar (ich betreibe ihn bei weniger Umdrehungen, da meine 9700er nicht wirklich war wird). Aber selbst wenn der Lüfter mit 12V betrieben wird kann man immer noch von "flüsterleise" sprechen.

Schau mal hier vorbei: http://www.frozen-silicon.de ...auf der Zalman Website kannst du dann im Einzelnen nachschauen ob deine Geforce unterstützt wird.

ciao
 
ich hab auch einen 2x1.8 und habe festgestellt, daß die lautstärke der diversen bläser auch von der raumtemperatur abhängt.

über 22 grad - bis - im Sommer über 32 grad wirds wirklich laut!

nach einbau einer klimaanlage ist auch im sommer der mac überhauptnichtmehr zu hören.


p.s.

wobei das auch an dem lauten geräusch des klimateils liegen kann ;)
 
Vielen Dank, ich habe eben den NV Silencer 5 beim Händler um die Ecke bestellt.
(Jetzt ist aber genug mit Nebenkosten)

Danke oSIRus für die Anleitung !
 
Hey, gerade gelesen:
Ich werde auch umbauen! THX für die Anregungen hier!
:)
 
hmm, den Silencer hab ich auch mal gesehen bzw. gehört. Der ist im Vergleich zum Zalman eher laut. Arctic Cooling Lüfter gehören auch nicht wirklich zum Non-Plus-Ultra im Silent-Bereich ;)

ciao
 
@djmorris666: Der Zalman muss Nachbestellt werden und das dauert ca. 2-3 Wochen, stand im Webshop des Händlers um die Ecke.
2 Wochen möchte ich den Lärm hier nicht haben...

Aber trotzdem danke!
 
Flupp schrieb:
@djmorris666: Der Zalman muss Nachbestellt werden und das dauert ca. 2-3 Wochen, stand im Webshop des Händlers um die Ecke.
2 Wochen möchte ich den Lärm hier nicht haben...

Aber trotzdem danke!


die gängigen PC-onlineshops liefern doch schon innerhalb von 24h und das teilweise sogar versandfrei...

sorry aber das klang mir beim durchlesen ehr nach frustkauf ;)
 
Flupp schrieb:
@djmorris666: Der Zalman muss Nachbestellt werden und das dauert ca. 2-3 Wochen, stand im Webshop des Händlers um die Ecke.
2 Wochen möchte ich den Lärm hier nicht haben...

Aber trotzdem danke!

bei Frozen Silicon ist er auch innerhlab von 24h lieferbar ;)
Kannst ja dann mal einen ersten Eindruck posten sobald du den Umbau gemacht hast. Würde mich interessieren

ciao
 
So, der Rauch hat sich verzogen und die Feuerwehr ist auch wieder gegangen ;-)
Das war kein Frustkauf, sondern ich nahm das, was gerade an Lager war.
Zugegeben, die Anleitung ist auch ein gutes Argument.

Also, nach einer halben Stunde UT2004 war die Luft aus dem GraKa-Lüfter nur etwas wärmer!
Das "Schhhh" ist weg und das System ist insgesamt deutlich leiser geworden !
Aber der Einbau ging gar nicht schnell, denn vom Abdeckblech musste ich zuerst die Öffnung für den Lüfter freisägen...

Da jetzt die Garantie hinüber ist, werde ich die vorderen Netzteillüfter austauschen, die Nerven immer noch.

Doppel-Pfui an Apple, so ein tolles Gerät mit so billigen Lüftern zu versauen, tse tse!

Vielen Dank an alle Poster, es lohnt sich, aber wegen dem Garantieverlust kann ich es nicht empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten