PowerMac G5 Zubehör

B

baschnubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Da Eingabegeräte in der Regel HID-Geräte sind, funktionieren sie ohne zusätzliche Treiber. Beide genannten Teile gabs schon damals, demnach sollte OSX alle Funktionen inkl. der Sondertasten unterstützen.
 
Die Maus ist kein Problem. Was die tastatur angeht, habe ich in Erinnerung, dass nur die allererste Auflage davon mit dem G5 kompatibel war. Ich habe leider nur genau diese erste Revision hier und kann das deshalb nicht überprüfen. Alle älteren Apple Tastaturen (also ohne Alu) würden aber definitiv funktionieren.

EDIT: Aber wenn Du bei Amazon bestellst, kannst Du sie ja immer noch wieder zurückschicken, wenn sie nicht funktioniert.
 

Diese Maus ist, gelinde gesagt, sch... Der Trackball neigt dazu, die Rollen zu verschmutzen und den Ball dadurch unbrauchbar zu machen, öffnen kann man die Mouse leider auch nicht wirklich zerstörungsfrei. Ich habe binnen kurzer Zeit 3 Stück davon "verbraucht". Zumal, hat der Mac denn überhaupt Bluetooth?

Alleine schon der Authentizität eines PowerMac würde ich eher zu dieser Mouse greifen:

https://www.amazon.de/Apple-Mouse-W...73451607&sr=8-38&keywords=apple+tastatur+weiß
 
Naja, nicht zerstörungsfrei zu Öffnen, würde ich nicht sagen. Man muß sie aufbrechen und danach wieder kleben, aber wenn man das richtig macht geht das ohne Spuren. Dennoch ist es wirklich nicht die beste Maus und ich würde eher eine Logitech für den G5 nehmen. Kabelgebunden dürfte jede drei Tasten Maus funktionieren.

BT war beim G5 tatsächlich optional, dehalb kann es sein, dass die kabellose Apple Mouse nicht an Deinem Mac funktioniert.
 
Es ist aber eine schnurgebundene, siehe die Beschreibung - ich dachte zuerst auch, es sei BT. Drahtlos war beim G5 immer optional und ist heute ein teurer Spaß, wenn man überhaupt eine kompatible Karte auftreiben kann.

Da der Preis für die Maus+Tastatur als Neuteil den Marktwert des G5 erreichen, würde ich eher eine gebauchte Tastatur und ne Billigmaus für 1€ anstecken: http://www.ebay.de/itm/Mini-Optical...447948?hash=item43eefe3ccc:g:r-AAAOSwdG9XREyU
 
Hm also ich habe einmal in der App MacTracker geschaut, und der G5 Powermac verfügt über USB 2.0?!?

Da sollte doch Theoretisch jede USB Maus gehen! und 52 für eine solche maus ist ..... ich habe damals 5 CHF bezahlt gebraucht.
 
Ob USB2.0 oder nicht, spielt keine Rolle, da es in beide Richtungen abwärtskompatibel ist. Man mag es kaum glauben, aber sogar Apple hält sich daran. ;)

Und ja, der G5 hat USB2.0, nur der Vorgänger G4 hatte noch USB1.1, außer iBook G4 sowie die letzte iMacs und Powerbooks.
 
Die ganzen Retro-Tipps ja in Ehren. Aber so altes Eisen (bzw. Alu) ist der G5 nun auch wieder nicht!

Ich tippe das hier gerade an einem Quad auf einem Wireless Keyboard und benutze an dem Rechner auch die „passende“ Wireless Magic Mouse, was beides unter 10.5.8 - mit sämtlichen Features - ganz selbstverständlich über Bluetooth läuft. Falls der Rechner kein Bluetooth onboard hat, natürlich auch mit Hilfe eines der zahlreichen USB-Dongles, die es für ein paar Euro an jeder Ecke gibt und, von denen alle, die ich bisher probiert habe (und das waren einige!), problemlos am Mac gelaufen sind. Ist also alles nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
…Falls der Rechner kein Bluetooth onboard hat, natürlich auch mit Hilfe eines der zahlreichen USB-Dongles, die es für ein paar Euro an jeder Ecke gibt und, von denen alle, die ich bisher probiert habe (und das waren einige!), problemlos am Mac gelaufen sind.

Ich habe bisher zwar nur drei BT-Dongles am Mac probiert, wovon zwei von D-Link waren und von denen ich vorher schon wusste, dass sie am Mac funktionieren. Aber der dritte war ein billiger von Amazon, der zumindest unter Linux laufen sollte, am Mac habe ich damit allerdings nie eine Verbindung hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten