PowerMac G5 zu wenige I/O’s ! Need help!

Lord Odin

Lord Odin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ich stehe vor einem mittel schweren Problem.

Nächsten Monat steht bei mir der Kauf eines PowerMac G5 Dual 2Ghz an.
Das Problem ist nun, das der PowerMac G5 schlicht zu wenige USB2.0 und FireWire400 Ports hat!

Es müssen angeschlossen werden:
Iomega 750MB Zip Drive (USB2.0)
Externe Festplatte (FireWire400)
USB Drucker
Apple Pro Keyboard
Logitech MX500 Mouse
Canon Digital IXUS 500 Digital Camera (USB)
Panasonic DC Camcorder (FireWire400)

Später eine Apple iSight

Und außer die Digital Camera und den DV Camcorder werde ich sicherlich keine der gelisteten Geräte an der front ankabeln!

Ergo, es fehlen Anschlüsse… und das nicht gerade wenige (Apple hat in diesem Bereich IHMO einfach nicht nachgedacht)

Deshalb meine Simple frage, gibt es erweiterungs- Karten für den PowerMac G5 die mindestens 4 USB 2.0 und 4 FireWire Anschlüsse bereitstellen? (Natürlich für jeden Typ eine Karte!)

Im PowerMac G5 sind PCI-X Slots vorhanden, nun muss ich gestehen, dass ich nicht weis ob man dort simple normale 33MHz PCI Karten verbauen kann. (Ich bitte um Infos)

Sellte dem nicht so sein, lautet meine frage, ob jemand weis, wo ich passende karten für den PowerMac G5 recht günstig beziehen kann.

Ich danke im Voraus für Hilfreiche antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Odin
 
Wie wär's mit ein paar FireWire oder USB Hubs ?4-Port USB 2.0 oder FireWire kosten ca. 30 - 40 € !
Die Bandbreite wäre dann allerdings geteilt, wenn ich richtig informiert bin.
Kann man jemand ein fachkundiges Statement abgeben, ob das bei PCI Karten auch so wäre ?
97009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer PCI-Karte sollte die Bandbreite jeweils dediziert vorhanden sein, also nicht geteilt. Man muss nur den maximalen Durchsatz des PCI-Busses bedenken, der aber beim PowerMac derzeit sehr hoch ist. Die alten PCI-Karten mit 33MHz lassen sich in PCI-X-Plätzen betreiben, wenn sie Signalspannungen von 3,3V vertragen. 5V-karten kann man total vergessen. => http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/40414

Interessant wegen evt. Geschwindigkeitsproblemen: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/02/10/04.shtml
 
Ich würde Dir zu einem kleinen USB 2.0 Hub und einer FW PCI Karte raten!
Mein HUB hat irgend was um die 12 Euro gekostet. Hat die Größe einer Zigarettenschachtel (aktiv!).
 
Zurück
Oben Unten