powermac g5 vs macbook pro

P

PowermacG5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
mac-tv zufolge ist das macbook pro mit 2.16 GHz schneller als der powermac g5 dual 2 GHz. Kann das wirklich sein? Ich besitze einen solchen powermac und stehe vor der entscheidung mir etwas mobiles anzuschaffen. soll ich nun den powermac verkaufen und auf das macbook wechseln. brauche den computer für office, photoshop und final cut pro...
 
...der prozessor ist mit chance schneller.

....aber der ganze rest auf alle fälle nicht. für Photoshop & Video wirst du mit dem MBP nicht glücklich werden.
...im Book steckt ne 2,5" platte, die ist auf alle fälle deutlich langsamer als die 3,5" platten im PM.
...der systembus ist auch nur etwas mehr als halb so schnell.

...UND .... Photoshop & co wirst du in absehbarer zeit nicht für intel bekommen.


....ABER: das haben wir dir doch heute morgen schon ausführlich erklärt....mehrfach threads werden hier nicht so gerne gesehen ;)
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=154039
 
in2itiv schrieb:
...der prozessor ist mit chance schneller.

....aber der ganze rest auf alle fälle nicht. für Photoshop & Video wirst du mit dem MBP nicht glücklich werden.
...im Book steckt ne 2,5" platte, die ist auf alle fälle deutlich langsamer als die 3,5" platten im PM.
...der systembus ist auch nur etwas mehr als halb so schnell.

...UND .... Photoshop & co wirst du in absehbarer zeit nicht für intel bekommen.


....ABER: das haben wir dir doch heute morgen schon ausführlich erklärt....mehrfach threads werden hier nicht so gerne gesehen ;)
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=154039

was ist eigentlich genau systembus? was wird da schneller wenn man da mehr hat?
 
sorry

sorry. aber ich möchte einfach keine falsche entscheidung treffen...
 
Ist überhaupt schon beeindruckend, dass ein NOTEBOOK an die Leistung eines PowerMacs ran kommt... Vom überholen ganz zu schweigen...

Bisher hat uns Intel nicht enttäuscht
 
....nun, die ersten ernsthaften vergleichstest sagen nicht, das es so rosig ist, wie apple es anpreist:

In den Einzeltests liegt das MBP erwartungsgemäß meist deutlich vor dem 1,5 GHz PowerBook, Cinema als dualfähige, native Applikation liefert natürlich den glorreichsten Wert (3,3x schneller). Das Unreal-Ergebnis zeigt in erster Linie die Verbesserungen in der Grafik auf. Die Ergebnisse des iMovie-Filters (wohlgemerkt nur ein Filter) und von iTunes sind weniger beeindruckend -- das waren sie auch beim iMac schon. "Nur" 1,3x schneller in iTunes kann angesichts des Taktunterschieds und des Doppelkerns eigentlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein. Die 1,6x in iMovie hängen davon ab, ob bei diesem Filter sowohl Core Video als auch DualCore genutzt werden, falls ja, sollte hier eigentlich auch noch mehr Potential im System stecken -- künftige Updates werden dies hoffentlich beweisen. Bis dahin kann man aus pragmatischer Sicht schwerlich über "nur" 60% mehr Leistung meckern ;)
http://www.macguardians.de/index.php?bereich=1


...und der vergleich ist zwischen PB G4/1,5 GHz u. MBP.

...wie sich das PB zum PM verhält ist ja hinreichend bekannt.
 
in2itiv schrieb:
....nun, die ersten ernsthaften vergleichstest sagen nicht, das es so rosig ist, wie apple es anpreist:

Manche Leute sind nie zufrieden:

Erst "Mit Intel wird Apple Untergehen!!!"
Dann "Hey, Intel ist nur 60% schneller und nicht 200% so wie Apple versprochen hat - Apple wird Untergehen und nur wegen Intel!!!!"

Gott! Ein Notebook kommt Leistungsmäßig an ein PowerMac ran - was wollt ihr mehr?
 
BalkonSurfer schrieb:
Manche Leute sind nie zufrieden:

Erst "Mit Intel wird Apple Untergehen!!!"
Dann "Hey, Intel ist nur 60% schneller und nicht 200% so wie Apple versprochen hat - Apple wird Untergehen und nur wegen Intel!!!!"

Gott! Ein Notebook kommt Leistungsmäßig an ein PowerMac ran - was wollt ihr mehr?

????? Was soll denn das? Du kaufst ja auch nicht Flasche Cola auf der draufsteht es seien 3 Liter drin und nachher ist nur 1 Liter drin!!
 
titeuf schrieb:
????? Was soll denn das? Du kaufst ja auch nicht Flasche Cola auf der draufsteht es seien 3 Liter drin und nachher ist nur 1 Liter drin!!
Steve Jobs hat NIEMALS ich wiederhole: NIEEEEMALS gesagt GESAGT, dass der iMac oder das MacBookIrgendwas soundsoviel schneller ist als Blablub...

Er hat AUSDRÜCKLICH gesagt "In dem und dem Benchmark ist das so" und nicht anders *grummel*
 
>Du kaufst ja auch nicht Flasche Cola auf der draufsteht es seien 3 Liter drin und nachher ist nur 1 Liter drin!!

das sehe ich schon am Inhalt und wegen dem Gewicht.
 
BalkonSurfer schrieb:
Manche Leute sind nie zufrieden:

Erst "Mit Intel wird Apple Untergehen!!!"
Dann "Hey, Intel ist nur 60% schneller und nicht 200% so wie Apple versprochen hat - Apple wird Untergehen und nur wegen Intel!!!!"

Gott! Ein Notebook kommt Leistungsmäßig an ein PowerMac ran - was wollt ihr mehr?

...ich weis ja nicht was dein problem ist ... ich habe nie was gegen den intel-wechsel gesagt ... nur das das MBP leistungsmässig an die aktuellen PM heranreicht ist unsinn und auch nicht möglich, wenn man sich mal ein wenig mit den parametern auseinandersetzt ....

...zum MBP hab ich noch keinen vergleich gefunden....allerdings zum intel-iMac (und der ist ja noch ein bischen schneller als das MBP)

http://www.barefeats.com/imcd2.html
(bezieht sich aber vorw. auf grafik-leistung)
 
BalkonSurfer schrieb:
Steve Jobs hat NIEMALS ich wiederhole: NIEEEEMALS gesagt GESAGT, dass der iMac oder das MacBookIrgendwas soundsoviel schneller ist als Blablub...

Er hat AUSDRÜCKLICH gesagt "In dem und dem Benchmark ist das so" und nicht anders *grummel*

Ja aber z.B. auf der Apple Hompage stand einmal eine Zeitlang 2.6-3mal schneller als der alte iMac oder so was ähnliches!
Klar!
 
titeuf schrieb:
Ja aber z.B. auf der Apple Hompage stand einmal eine Zeitlang 2.6-3mal schneller als der alte iMac oder so was ähnliches!
Und weil so viele Leute rumgeheult haben anstatt sich zu freuen, wurde das geändert ;)
 
...es geht hier ja auch nicht um heulen oder nicht, sondern ein user fragt, ob er seinen PM gegen ein MBP tauschen soll ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Und weil so viele Leute rumgeheult haben anstatt sich zu freuen, wurde das geändert ;)

So muss es gewesen sein. ;-)
 
in2itiv schrieb:
...es geht hier ja auch nicht um heulen oder nicht, sondern ein user fragt, ob er seinen PM gegen ein MBP tauschen soll ;)
Ich würd sagen: Ja, weil das fördert die Absatzzahlen und das förtert den Quartalsgewinn und das fördert den Aktienwert und das fördert mein Wohlbefinden ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich würd sagen: Ja, weil das fördert die Absatzzahlen und das förtert den Quartalsgewinn und das fördert den Aktienwert und das fördert mein Wohlbefinden ;)

...da sieht man mal wieder, das Aktie den charakter verderben ;) ....nen jungen studie abzocken um die bilanzen zu puschen...schäm dich !
 
in2itiv schrieb:
...da sieht man mal wieder, das Aktie den charakter verderben ;) ....nen jungen sudie abzocken um die bilanzen zu puschen...schäm dich !
Aber macht der Steffen doch auch *schnief*
 
mal was anderes:
lohnt es sich einen aktuellen G5 für Photoshop zu kaufen?
ich arbeite auf einem neuen powerbook (12/2005) und rätsle ob es viel bringt das ganze auf einem G5 zu bearbeiten. alleine vom RAM würde es mir was bringen, da 4 GB RAM besser wären als 2. aber sonst? wäre es dann wichtig einen aktuellen DualCore zu kaufen, also neu, oder reicht der vom sommer 2005 auch? da gabs ja modell die probleme mit dem tiefschlaf hatten...wenn ich mich recht erinnere
 
Man bedenke hier: Der PowerMac G5 Dual 2 GHz (DP nicht DC) ist schon ~ 2,5 Jahre alt.
 
Zurück
Oben Unten