Powermac G5 viel zu laut

Quant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
750
Reaktionspunkte
7
Seit ein paar Tagen ist mein Powermac G5 dual 2ghz nach 10-20min total laut. Die Lüfter drehen nicht voll auf aber doch schon deutlich hörbar.
Zuerst dachte ich es wäre wegen der Hitze aber auch bei kühleren Temperaturen wird er nicht leiser. Sofort nach dem Aufwachen drehen die Lüfter auf diese hohe Stufe erst nach einem Neustart beginnt er auf niedrigem Niveau und steigert sich dann nach 10min.
Der Ruhezustand endet sowieso sehr komisch, wieder drehen zuerst alle Lüfter normal auf (bis auf Cpu-lüfter) und mit 1-2sek Verzögerung dann die Cpulüfter auf fulle pulle.(dieses Problem hatte ich schon öfter und hat nicht mit den Anschlüssen der Lüfter zu tun, wie ich anfangs gedacht hatte)
Mehrfacher Neustart, Cpugeschwindigkeit auf Maximal, Pramreset etc hat alles nichts gebracht. Weiß jemand Rat? Ansonsten ruf ich morgen mal bei den netten Leuten von Apple an.

umbrella
 
ich würd bei Apple mal dezent nachfragen!

Ich habe hier nen PM 2.5GHz (den mit Wasserkühlung) und betreibe ihn bei dem Wetter unterm Dach! Der schnurrt hier nur leise während meine Köprereigene Flüssigkühlung auf Hochtouren läuft ;) ! Da PRAM-Reset nicht half, würd ich Apple kontaktieren!
 
also CPU geschwindigkeit auf Maximal ist ja nicht gerade der beste Weg, die Lüfter runterzuschrauben ;-) eher Minimal.

Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige - vielleicht macht der Finder Probleme. Hatte ich auch schon mal. Da war die com.apple.finder.plist (in DEIN USER/library/preferences) "defekt". Hab sie verschoben und den Rechner neu gestartet. Dadurch wurde eine neue generiert und es war alles wieder in Butter. Vielleicht ist es ja das bei dir. Ansonsten wie gesagt Aktivitätsanzeige ansehen.
 
PMU reset auch gemacht?

Ansonsten: Wo steht denn der Rechner? Eher an einer Wand?
Da kann es sein, dass er Wärmeabfuhrprobleme kriegt.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich sollte vielleicht dazu sagen dass ich das System erst vor kurzem neu aufgesetzt habe aber ich glaube kaum dass es daran liegt. Noch eine andere Frage: Ein paar Kilometer entfernt gibt es einen Apple reseller, wohin mich Apple warscheinlich schicken wird wenn sich das Problem nicht am Telefon lösen wird. Ist meine Garantie aufgrund einer neuen Festplatte auf der System nun ist, verfallen?
 
Die Gewährleistung bezieht sich auf den Rechenr und nicht auf Installationen!

Für so teure Rechner wie PowerMacs empfiehlt sich eine Garantieverlängerung bei Apple! Wär doch schade, wenn der PM 1 Jahr und 1Tag nach Kauf kaputtgeht ;)
 
Ich dachte man hat 2 Jahre Garantie? Bei mir läuft die Garantie in 1-2 Monaten ab....
 
umbrella corp. schrieb:
Ich dachte man hat 2 Jahre Garantie? Bei mir läuft die Garantie in 1-2 Monaten ab....

Frag doch mal was die Verlängerung kostet.
Ich würde in eine solche an deiner Stelle investieren.

Viel Erfolg bei den Lüftern.

mfg
sonnenmilch
 
Also wenn er heute nochmal aufdreht (habe ihn über Nach vom Strom getrennt wegen Gewitter) rufe ich bei Apple an und frage direkt was eine Garantieverlängerung kostet oder weiß das zufällig jemand jetzt schon?
 
@umbrella corp.

Du solltest wirklich auch mal das probieren, was man Dir rät
damit man die für diesen Fall übliche Erste Hilfe wenigstens probiert hat.
Vor allem, kann Dir das viel Arbeit und einen Verzicht auf den Rechner ersparen. ;)

Also:

In der Aktivitätsanzeige mal schauen, ob ein Programm "hängt", wie margh schon geschrieben hat.

Dann würde ich empfehlen, die Prozessorleistung auf automatisch zu setzen und dann wäre noch das PRAM zu löschen.
 
umbrella corp. schrieb:
Ich dachte man hat 2 Jahre Garantie?

Gewährleistung, aber nach 6 Monaten gilt eine Beweislastumkehr. Während in den ersten 6 Monaten vermutet wird, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war - etwas anderes musste der VK beweisen - muss dies nun der K tun. Etwas was ihm selten gelingen wird, 2 Jahre hören sich gut an, aber praktisch sind es nur 6 Monate.
 
cps schrieb:
Gewährleistung, aber nach 6 Monaten gilt eine Beweislastumkehr. Während in den ersten 6 Monaten vermutet wird, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war - etwas anderes musste der VK beweisen - muss dies nun der K tun. Etwas was ihm selten gelingen wird, 2 Jahre hören sich gut an, aber praktisch sind es nur 6 Monate.



Frage, was hat Dein Beitrag mit seiner Frage zutun ?
>Seit ein paar Tagen ist mein Powermac G5 dual 2ghz nach 10-20min total laut. Die Lüfter drehen nicht voll auf aber doch schon deutlich hörbar.
Zuerst dachte ich es wäre wegen der Hitze aber auch bei kühleren Temperaturen wird er nicht leiser. Sofort nach dem Aufwachen drehen die Lüfter auf diese hohe Stufe erst nach einem Neustart beginnt er auf niedrigem Niveau und steigert sich dann nach 10min.
Der Ruhezustand endet sowieso sehr komisch, wieder drehen zuerst alle Lüfter normal auf (bis auf Cpu-lüfter) und mit 1-2sek Verzögerung dann die Cpulüfter auf fulle pulle.(dieses Problem hatte ich schon öfter und hat nicht mit den Anschlüssen der Lüfter zu tun, wie ich anfangs gedacht hatte)
Mehrfacher Neustart, Cpugeschwindigkeit auf Maximal, Pramreset etc hat alles nichts gebracht. Weiß jemand Rat?
 
Margh schrieb:
also CPU geschwindigkeit auf Maximal ist ja nicht gerade der beste Weg, die Lüfter runterzuschrauben ;-) eher Minimal.


Sorry, hab ma ne Frage dazu!

Was bedeutet das eigendlich dieses Minimal und Maximal?
Beim Notebook (iBook) machts ja sinn!
Is das sowas wie Cool 'n Quite von AMD?
Wird da auf Minimal der Prozessor heruntergetaktet?

Wieso beim G5?
Da verschenke ich doch sauviel Leistung, wenn ich den auf Minimal stelle.

Oder wie ist das zu verstehen???
:eek:

mfg
Woomer
 
Woomer schrieb:
Sorry, hab ma ne Frage dazu!

Was bedeutet das eigendlich dieses Minimal und Maximal?
Beim Notebook (iBook) machts ja sinn!
Is das sowas wie Cool 'n Quite von AMD?
Wird da auf Minimal der Prozessor heruntergetaktet?

Wieso beim G5?
Da verschenke ich doch sauviel Leistung, wenn ich den auf Minimal stelle.

Oder wie ist das zu verstehen???
:eek:

mfg
Woomer

Ja, da verschenkt man schon Leistung.
Wenn es interessiert, kannst Du ja mal bei Versiontracker das Programm XBench runterladen und lass Dir alles mal bei den verschiedenen Werten nachrechnen, da kann man die Unterschiede am Besten erkennen.
 
umbrella corp. schrieb:
Seit ein paar Tagen ist mein Powermac G5 dual 2ghz nach 10-20min total laut. Die Lüfter drehen nicht voll auf aber doch schon deutlich hörbar.
Zuerst dachte ich es wäre wegen der Hitze aber auch bei kühleren Temperaturen wird er nicht leiser. Sofort nach dem Aufwachen drehen die Lüfter auf diese hohe Stufe erst nach einem Neustart beginnt er auf niedrigem Niveau und steigert sich dann nach 10min.
Der Ruhezustand endet sowieso sehr komisch, wieder drehen zuerst alle Lüfter normal auf (bis auf Cpu-lüfter) und mit 1-2sek Verzögerung dann die Cpulüfter auf fulle pulle.(dieses Problem hatte ich schon öfter und hat nicht mit den Anschlüssen der Lüfter zu tun, wie ich anfangs gedacht hatte)
Mehrfacher Neustart, Cpugeschwindigkeit auf Maximal, Pramreset etc hat alles nichts gebracht. Weiß jemand Rat? Ansonsten ruf ich morgen mal bei den netten Leuten von Apple an.

umbrella

Moin moin,

seit 30.06.06 wurden mir ein G5 mit 1.6 GHz und 2 x G5 2.0 GHz vorgestellt, die höhere Lüfterdrehzahlen ohne erkennbaren Grund hatten.

Auf den 3 Rechner war folgendes Programm installiert MenuTemperatur.
Prozessorbelastung im Ruhezustand 40 - 50 % !
Erst nach dem entfernen des Programm war die Prozessorlast im Ruhezustand auf 2 - 7 % gesunken. Die 3 Rechner zeigen jetzt keine erhöhte Lüfter Tätigkeit mehr.
 
Otiss schrieb:
Frage, was hat Dein Beitrag mit seiner Frage zutun ?
Na vielleicht weil der Themenstarter folgendes geschrieben hat:
Ich dachte man hat 2 Jahre Garantie?
Zum besseren Verständnis habe ich das sogar noch mal in meinem Beitrag zitiert ... hat aber offenbar nicht wirklich geholfen.
 
Woomer schrieb:
Sorry, hab ma ne Frage dazu!

Was bedeutet das eigendlich dieses Minimal und Maximal?
Beim Notebook (iBook) machts ja sinn!
Is das sowas wie Cool 'n Quite von AMD?
Wird da auf Minimal der Prozessor heruntergetaktet?

Wieso beim G5?
Da verschenke ich doch sauviel Leistung, wenn ich den auf Minimal stelle.

Oder wie ist das zu verstehen???
nunja, stell dir eine serverfarm vor, mit einem grossen g5 cluster (kommt selten vor, ist aber denkbar). nun geht die klimaanlage kaputt. dank des herunterregelns kannst du den betrieb aufrechterhalten, wenn auch mit reduzierter rechenkapazität.
 
Zurück
Oben Unten