PowerMAC G5 und Ruhezustand mal anders

worf

worf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
848
Reaktionspunkte
13
Hallo Community,

ich hab schon viel über den G5 und den Ruhezustand hier im Forunm gelesen aber nichts was so recht zu meinem Problem passt.

Also wenn ich den G5 in den Ruhezustand schicke schäft dieser zwar ein aber wacht auch gleich wieder auf (So nach 1-2 Sec.).

Allerdings habe ich den G5 als Master an einer Master/Slave Steckdose
angeschlossen und an den Slave Steckdosen folgende Perepherie
Dell TFT-Monitor,USB2 HUB, Canon PIXMA 3000 und Lacie DVD Brener.

Die Tastatur & Maus hängen direkt am G5.

Hat einer von euch eine IDEE


Worf
 
Ja das mag vielleicht am Netzwerk liegen. Der Mac wacht einfach auf, wenn er einen "Ping" bekommt. Schalte einfach mal die Funktion dafür auf und ich schätze, dass es nicht mehr vorkommt. Oder trenne einfach mal testweise das Netzwerk und fahre ihn in den Ruhezustand.
 
Hey Hoh das ging ja fix :)

O.K. ansich eine gute Idee aber !

Die Einstellung in den Energieoptionen ist nicht aktiv.
Ich dachte eigentlich auch das dazu der Empfang eines MAGIC Pakets erforderlich ist

Aber egal habe es ausprobiert leider ohne Erfolg


Worf
 
Bei mir liegt es am Scanner.
Solange der eingeschaltet ist kann ich meinen Rechner nicht schlafen schicken, ist der Scanner aus klappts auch mit dem Ruhezustand. Stecke/schalte mal den Hub/Drucker aus.
 
Laufen noch andere Programme oder versteckte Dienste (z.B Scanner) ?
 
hallo zusammen bis hirher schon mal schönen Dank für eure Hilfe!

@Flupp nicht das ich wüsste. einzig ein laufender ssh Agent
und den kann ich ausschliessen da das Problem auch existiert wenn der nicht läuft.

Das Problem existiert auch noch wenn ich den USB2 Hub dauerhaft mit Strom versorge. Auch der externe Firewire Brener ist nicht der Übeltäter.

Nur wenn ich den Mac ohne Zusatzgeräte an einer normalen Steckdose
betreibe schein das zu funktionieren!

Für weitere Vorschläge wre ich euch sehr dankbar.

LG Worf
 
Du koenntest mal einen re-set auf die PMU machen (power management unit). Das ist ein eigener microcontroller auf dem mainboard mit eigener Firmware und eigener CPU. Er ist fuer die Stromversorgung des Rechners und die clock zustaendig. Ausserdem werden die interupts und damit auch der sleep und wake-up des Rechners gesteuert.

Auf dem G4 mainboard ist ein Taster neben der Pufferbatterie. Man trennt den Rechner vom Stromnetz und druckt den Taster einmal fuer ein paar Sekunden. Dabei wird auch das PRAM geloescht da die Stromversorgung zur Pufferbatterie unterbrochen wird.

Ich weiss leider nicht wo sich dieser Taster auf dem G5 mainboard befindet.

Cheers,
Lunde
 
Ein USB-HUB hat bei mir auch mal den Effekt verursacht. USB-Geräte sindh häufig die Übeltäter bei solchen Effekten.
Auch hatte ich schonmal das Kuriosum, das nach einer Rechte-Reparatur ein solches Problem behoben war. Ich wollt es erst gar nicht glauben, hat mir aber schon zweimal geholfen.
 
...hatte das gleiche Problem. Ursache: Die Maus wars - so ein billiges, aber ansonsten recht ansehnliches Teil von Vivanco. Habe sie durch ein ebenso billiges und auch ansehnliches Teil von Saitek ersetzt, und siehe da: Nun schläft er wie ein Murmeltier... ;-)

Gruss Sigmar
 
Hi,
ich hatte EXAKT das gleiche Problem an einer Master/slave Steckdose.
Also,
gehen wir einmal davon aus, dass zumindest die kritische Last an der Steckdose (meist Drehregler) so eingestellt ist, dass das mit dem Strom klappt, dann machen die extern USB-Hubs Ärger. Habe alles versucht, den Hub an einer anderen Steckdose oder auch ausschalten (das ist ja das charmante bei M/S Steckdosen) an dieser - Ergbnis immer gleich: Ruhezustand - Klick - aufgewacht !!!

Habe mir daher eine USB Steckkarte (Vivanco) geholt. Die lief ganz gut....aber jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den D-Link BT Dongle an irgendeiner USB Buchse betreibe ausser der an der Gerätefront (G5), dann erhängt sich das System im Ruhezustand oder aber die 2 Drucker mit USB Anschluss werden nicht erkannt.

Ist doch alles seltsam - dabei bin ich doch erst vom PC zum Mac gewechselt, um so einen Stuss nicht mehr zu haben.
:(
 
Auch ich habe den Mac und Peripherie an einer Master/Slave-Steckerleiste. Das hat alles super funktioniert, bis ich mir letzte Woche das Apple 20'' Cinema Display gekauft habe. Ab da ist er immer nach kurzem Sekundenschlaf wieder in den Wachzustand gegangen, egal wie ich den Schaltpunkt an der Steckerleiste eingestellt hatte.
Aber jetzt klappt's: Ich habe einfach das Display an die Master-Steckdose angeschlossen und den Mac an eine davon unabhängige Steckdose. (Systemeinstellungen/Monitore/Optionen/Ein-Auschschalter des Monitors/System in den Ruhezustand versetzen oder den Ruhezustand beenden.) Der Mac legt sich wieder, auf Berührung des Sensors am Display, wie gewünscht schlafen und wacht erst wieder auf, wenn sein Herr und Meister das will. :)

Gruß
agro
 
Zurück
Oben Unten