Powermac g5 single 1,6ghz Lüfter extrem laut

eni400

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo
habe einen powermac g5 1,6ghz der 1a läuft
bloß beim starten geht er erst ganz normal bis ca. zum apfel logo, danach drehen die lüfter auf hochtour
und das durchgehend.
wie kann man das problem beheben
 
Hallo
habe einen powermac g5 1,6ghz der 1a läuft
bloß beim starten geht er erst ganz normal bis ca. zum apfel logo, danach drehen die lüfter auf hochtour
und das durchgehend.
wie kann man das problem beheben

Nein, hochtourige Lüfter bedeutet Du hast nur eine CPU Problem.
Reinige den Kühler der CPU und das LB.

Viel Glück-
 
Rechner innen sauber? PMU Reset mal gemacht? (Wie lange ist durchgehend? Problem seit wann?)
 
danach drehen die lüfter auf hochtour
und das durchgehend.
Geht das auch mit tatsächlich hoher CPU-Temperatur einher? Kann man z.B. mit dem Dashboard Widget iStat Pro checken.

Falls nicht, kann es auch an einfachen Sachen wie dem Kontakt der seitlichen Plexiglas-Abdeckung liegen. Da muss sich auf der rechten (=hinteren) der Laschen, die sie unten im Gehäuse halten, eine Metallfolie befinden. Wenn die ab oder beschädigt ist, verhalten sich die Lüfter, als ob der Deckel offen wäre. Laufen also voll durch.
 
der rechner ist innen komplett gereinigt
habe erst einen neuen cpu reingemacht
die glasscheibe ist richtig fest habe ich auch schon geprüft
was kann es noch sein?
wie genau macht man den pmu ram?
 
der rechner ist innen komplett gereinigt
habe erst einen neuen cpu reingemacht
die glasscheibe ist richtig fest habe ich auch schon geprüft
was kann es noch sein?
wie genau macht man den pmu ram?

Wie ! Du hast eine neue CPU reingemacht ! Warum ? war die alte CPU Einheit defekt ?
Und hast Du dann die CPU neu abgeglichen mir der ASD = Apple Service Diagostic DVD ?

Besser wäre Du würdest uns mehr über die von Dir durchgeführte Reparatur informieren, sonst suchen wir noch Tage bis der Fehler gefunden wird. !
Welche ASD wurde von Dir verwendet ? Wurde Dir in roter Schrift Fehlermeldungen beim Abgleich angezeigt ? Woher hast Du die neue CPU ? Und warum war der Tausch nötig ?

http://support.apple.com/kb/HT1939?viewlocale=en_US&locale=en_US
 
der rechner ist innen komplett gereinigt
habe erst einen neuen cpu reingemacht
Mit anderen Worten, Du hast Null Ahnung von nix, frickelst ohne Sinn und Verstand irgendwo rum, und wunderst Dich anschließend, dass die Kiste nicht mehr richtig läuft. Nach einem CPU Wechsel müssen mit Spezialsoftware die Lüfter wieder kalibriert werden. Aber da du ja noch nicht mal weißt, wie man einen PMU Reset (nicht ram - lesen kannst du also auch nicht) macht, vergiss es am besten...
 
also den cpu habe ich gewechselt weil der alte defekt war
#habe aber genau den selben wieder eingebaut,wie ist das gemeint mit apple asd dvd?
ist das die apple hardware test dvd?
bitte erklären wie das geht
ach und den cpu habe ich aus ebay aber vom selben baujahr
 
Da Du Dir keine Mühe mit Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung und vernünftiger Formulierung gibst, geb' ich mir keine Mühe mit Deinem Problem mehr...
Und Tschüss
 
wie ist das gemeint mit apple asd dvd?
ASD steht Apple Service Diagnostic. Das ist eine DVD, früher CD, die einige über den Hardware Test hinausgehende Diagnose- und eben Servicemöglichkeiten bietet. Eine davon ist eine Neukalibrierung des Lüftermanagements, die normalerweise nach jedem Austausch einer CPU durchgeführt werden soll. Einzig, wenn man eine CPU einfach nur aus und auf den selben Steckplatz wieder einbaut, kann es sein, dass man ohne die Prozedur auskommt.

Manko für User: ASD ging offiziell nur an Apple Servicetechniker raus. Es gab verschiedene Versionen für verschiedene Rechnergenerationen. Ich vermute mal, dass du 2.5.8 oder noch eine älter brauchen würdest.
 
Moin er benötigt eine sehr alte Version > Hardware ASD ist noch eine CD ! (Power Mac) 2.1, 2.2.5, 2.5, 2.5.2 !

Mit der Version 2.5.8 wird es nicht gehen die setzt Dual Betrieb vor raus.
 
also den cpu habe ich gewechselt weil der alte defekt war
#habe aber genau den selben wieder eingebaut,wie ist das gemeint mit apple asd dvd?
ist das die apple hardware test dvd?
bitte erklären wie das geht
ach und den cpu habe ich aus ebay aber vom selben baujahr

ein Erklären ist nicht nötig wenn Du die Suchfunktion des Forum benutzen würdest... Tip einfach nach > CPU vom G5 Kalibrieren < suchen !! Und für Dich auf dem Servierbrett >
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten