Powermac G5 Quietschende Grafikkarte?

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hallo,

habe nen Powermac Dual 2.5 vom letzten Jahr.. Standartconfig mit Standartgraka (Ati Radeon 9600XT).

Das Piepen des Netzteils ist ja allgemein bekannt und auch wenn es nervt..ändern kann mans ja nicht. Was jetzt aber neu ist, ist die Tatsache das meine Garfikkarte in unregelmäßigen Abständen zu piepen anfängt..und zwar richtig laut...als hätte ich ne Maus neben mir sitzen. Das ist kein Vergleich zum Piepen des Netzteils, das hört man sogar bei laufendem TV.

Garantie hab ich wohl keine mehr (Mac bekommen im Februar 2005)...habe allerdings Cangaroo Care von Jessen Lenz. Kann ich da auf ne neue Graka hoffen? Oder kann ich das irgendwie selber beheben?

Das Problem wird sein dass das Geräusch nicht immer da ist..erst nach stundenlangem Betrieb... Jessen Lenz wird den wohl einfach wieder zurückschicken.

Hab zurzeit wieder ein Projekt was ich nur mit dem Mac realisieren kann und kann daher den Mac nicht abgeben..zuwas ratet ihr mir?

Danke schonmal!
André
 
wie kommst du denn drauf dass es die graka ist, die piepst ?
könnte ja auch sonst was sein
 
Es könnte sein, dass (falls die Graka aktiv gekühlt wird) sich der Lüfter gelockert hat und irgendwie beim rotieren streift. Hatte ich zu Windoofzeiten auch mal.
 
hab den mac aufgemacht und an allen komponenten gehorcht... bei der graka war das geräusch am lautesten..also gehe ch mal davon aus das sie dafür verantwortlich ist :(
 
hi, wo kann man die dinger kaufen?

kenne 1.2.3 nicht..oder meinteste 321 ebay ;)?

danke
mfg
André

meine graka is übrigens nur passiv gekühlt.
 
>meine graka is übrigens nur passiv gekühlt.
dann kann die GRAKA auch keine Geräusche machen.
 
hm das hört sich aber so an wie die lkos die beim netzteil nsurren..nur viel lauter
 
Kann schon sein, denn auch eine Grafikkarte hat Spannungswandler etc. die fiepen könne.
 
sehr warscheinlich ein Lüfter. Hatte auch ein Geräusch das wie eine Maus oder so klang!!! Bei mir war es der Lüfter hinter dem Brenner, der für die Platten.Stöpsel ihn mal ab bzw halte ihn bei geöffnetem Rechner an, am besten mit einem Stift oder so.
Allerdings darfst Du die Abdeckung nicht ganz öffnen da sonst alle Lüfter hochdrehen.
Abstöpseln ist kein Problem...Platte wird/wurde bei mir nicht heisser als 50 grad und bei meinem G5 läuft er jetzt seit nem halben Jahr stabil. Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem und ersetzte ihn durch einen PC Lüfter.
Ein anderer beschreibt es gerade in einem aktuellem Thread hier im Forum.
Aber ev. ist es "nur" die Graka.
PS: Dachte auch erst an die Graka, aber der Schall kann schonmal täuschen.
 
Hallo noreason4nothin

Wenn du wirklich eine Radeon 9600XT (oder 9650) im Mac hast, ist diese passiv gekühlt.
Das Geräusch komm bestimmt vom Drive-Bay Lüfter, hatte ich auch beim alten G5 2.0 Dual (June 2004).

Info und Geräusch
 
hallo thorne
bei mir wars noch lauter....aber das nervt bei dir auch schon genug....
meinen hatte ich gewechselt hat prima geklappt, seitdem ruhe...
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=155965
(obwohl ein kollege in diesem thread es kaum glauben kann)
 
wie hast du den gewechselt...was hast du als ersatz genommen und wo hast du ihn bekommen? Bin für alle infos dankbar...am bsten ist wenn ich das ding nicht wescgicken muss weil ich drauf angewiesen bin. danke!
 
hallo no....
habe keinen original appleersatz..ansonsten wie im obenstehenden link beschrieben.
ist gefummel geht aber ohne stress...hiermal meine liste dafür:
-http://www.pcsilent.de/depd_papst_luefter_8412_nglle-papst8412nglle.asp?p1=gruppe&p2=papst_luefter
-http://www.pcsilent.de/depd_strom_adapter_4pol_3pol-stromadapter.asp
-http://www.pcsilent.de/depd_verax_luefter_entkopplung-lueftergummiv.asp?p1=gruppe&p2=leise_luefter_zubehoer
geht natürlich auch in jedem anderen shop, einfach mal googeln.
keine sorge wegen strom, wie erwähnt vom dvd mittels adapter. lüfter läuft schön leise und kühlt völlig ausreichend. (bei meiner platte waren es max 38 grad im sommer).
viel erfolg beim basteln.
ps:ach ja wenn du den lüfter nicht in das original applegestell stecken willst, lass es, ist auch ok und spart gefluche...für mich war es eine "herausforderung"...mit sehr viel anti apple flüchen;-)
nimm einfach tape oder stell ihn nur rein...odern bischen draht...
wenn du ein foto vom umbau brauchst kann ich dir nächste woche eins schicken.
 
hmm..
mein G5 piepte auch immer. ich habe ihn dann gleich zum verkäufer gebracht der das NT per garantie tauschte -> seither keine probleme mehr..
zwar gab es leute die spezielle software installierten und was weis ich noch alles taten. mir war das aber immer zu aufwändig!
 
hi kananga..ja wär cool wenn du mir ein bild schicken könntest. am besten sagste mir per pm bescheid wenn du zeit dafür hast :)

danke
André
 
Zurück
Oben Unten