PowerMac G5 Prozessortausch

B

Benzo26

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ist es möglich, bei meinem PowerMac G5 statt der 1,6 GHz Single Core CPU eine 2x2GHz CPU einzubauen? Anschlusstechnisch müssten sie ja gleich sein was Sockel und Pinbelegung angeht (Dual Core ≠ DualProzessor)? Käme evtl. günstig an eben diesen 2GHz Dual-Core PowerPC G5 ran.

http://www.youtube.com/watch?v=UqENizr_B-w

Im Video ist der Ausbau ja beschrieben, scheint easy zu sein. Wird die neue CPU ohne weiteres laufen?

Gruß, Benzo
 
hatten die single core G% nicht nur einen Sockel auf der hauptplatine?
demnach funktioniert das nicht.
die hatten doch auch nicht so viele ram-slots wie die dual cpu teile, oder?
 
Käme evtl. günstig an eben diesen 2GHz Dual-Core PowerPC G5 ran.

Was heißt günstig?

Einen kompletten G5 mit Dual Prozessor gibts in den Kleinanzeigen ab 100,- , also ob sich das Basteln
da wirklich lohnt? Am Ende passt dann doch etwas nicht...
 
(Dual Core ≠ DualProzessor)?

Du hast einen Rechner mit *einer* CPU. Das Motherboard hat auch nur einen CPU-Sockel.
Wie willst Du auf 2 CPUs aufrüsten?

Wenn Du unbedingt noch einen PPC kaufen willst, beherzige den Rat aus #4 und schaue bei den (MU-)(Ebay-)Kleinanzeigen.
 
Der TE will CPUs tauschen, und zwar die Single Core CPU gegen eine Dual core CPU.

Aber ich kann nicht sagen, ob die nun wirklich PIN-kompatibel sind und ob das auch der gleiche Sockel ist.

Besser wäre es wenn du den alten Rechner verkaufst und einen neuen fertig genauten holst.
Zudem dürftest du Probleme bei der Kühlung und beim Einmessen der Lüfter bekommen.
 
Trixi hat Recht, ich will nicht 2 CPUS betreiben sondern weiterhin EINE CPU mit 2 Kernen.
Habe den Powermac für 32 Euro ersteigert, den Prozessor samt Kühlkörper für einen(!) Euro. Finanziell ist es so und so unschlagbar günstig. Wenn der Tausch nicht geht, nutze ich den G5 eben mit seiner 1,6 GHz Single Core CPU, als Zweitrechner, wofür das Teil eh nur gedacht ist neben meinem iMac, taugt er.
Habe eben den Prozessor in der Bucht gesehen und war der einzige Bieter, für 1€ ist es ja ein lächerlicher Preis.
Deswegen hätte mich interessiert ob man ihn tauschen kann. Aber ich werde es einfach ausprobieren, ist wahrscheinlich am besten
 
… Aber ich werde es einfach ausprobieren, ist wahrscheinlich am besten

Möglich, dass du damit sowohl CPU als auch Board grillst (so es überhaupt pinkompatibel ist). Gut, der finanzielle Schaden wäre in dem Fall sehr gering, aber wenn du noch herausbekommen kannst, dass es nicht geht, doch vermeidbar. Schließlich ist es ein PM G5 der ersten Generation und die CPU der letzten Generation - da ist überhaupt nicht gesagt, dass es passt.
 
Okay, Board grillen wär schlecht, die CPU wäre weniger schlimm. Der PM G5 ist ja angeschafft worden, um zu funktionieren.. Bevor ich ihn komplett schrotte lass ich den Tausch lieber...
 
Schreib mal Otiss an. Sein Fachwissen über die PowerMac G5 Familie ist in meinen Augen legendär ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Schon erledigt :)
 
Hallo zusammen,
ist es möglich, bei meinem PowerMac G5 statt der 1,6 GHz Single Core CPU eine 2x2GHz CPU einzubauen?
Soweit ich weiß, hatte der 1,6er ein zu den anderen G5s komplett unteschiedliches Board. Z.B. mit normalem PCI statt PCI-X. Inwiewiet sich das auch auf den Prozessorsockel bezogen hat, weiß ich nicht.

Bei den übrigen G5s haben die Prozessoren wohl zumindest physisch gepasst. Ich selbst hatte z.B. auch schonmal eine 2 Ghz CPU in einem 1,8er laufen. Bei einem Test mit Apple Service Diagnostics wird die „falsche“ CPU allerdings erkannt und ein Fehler wegen unpassendem CPU- und Board-Bustakt, in meinem Fall 900 Mhz Board zu 1.000 Mhz CPU, gemeldet. Bei den Dual-Cores könnet das noch eine Nummer problematischer werden, weil die Late 2005er, aus denen die stammen ja komplett andere Mainboards (PCIe) hatten. Wirklich optimal wird das also in keinem Fall laufen.

Insofern schließe ich mich letztlich dem Rat der übrigen User an und würde zum Kauf eines kompletten Gebrauchten raten. Zumindest, wenn es um ein Alltags-Arbeitstier und nicht nur ums Basteln geht.
 
Nein, ein neuer kommt nicht her. Ich nutze den 1,6er, sobald er da ist. Habe ihn wie gesagt für 32 Euro als Schnäppchen gekauft und das soll er auch bleiben ;)
 
Der 1,6er war 2003 tatsächlich das Einstiegsmodell, das vom Boardlayout eher einem G4 glich. Die Unterschiede zum nächsthöheren 1,8 GHz Single (später 1,8GHz Dual) war schon gewaltig.

Zudem hat Apple den G5 in den ersten Jahren mit 2 CPUs angeboten, der DualCore mit zwei Kernen in einer CPU kam erst in den letzten Versionen um 2005.

Deshalb bin ich mir zu 99,999999% sicher, dass ein CPU-Tausch in diesem Fall nicht funktionieren würde.
 
G5_DualCore.jpg

Und so sieht ein DualCore von innen aus. In diesem Fall mein 2,3GHz DC von 2005.

Du siehst, da gibt es bereits deutliche Unterschiede. ;)
 
Damit wäre die Sache endgültig geklärt, vielen Dank!
 
Du brauchst außerdem noch eine CD, um die Lüftersteuerung auf die neue CPU zu kalibrieren, und das ist keine öffentliche Software.
Das Vorhaben kannst du allerdings schon aus dem Grund vergessen, dass dein G5 ein falsches Logicboard hat, die Single-CPU G5 und der Late 1.8GHz Dual G5 haben andere Boards als der Rest der Jährgänge.
 
Zurück
Oben Unten