PowerMac G5 Prozessor aufrüsten

danke, ich verstehe.
 
@Otiss

ein gebrauchter 1,8GHz-G5 kostet ungefähr 800,- bis 900,- Euro.
ein gebrauchter Dual 1,8Ghz-Ghz liegt ungefähr bei 1200,- bis 1400,- Euro.
Dabei ist der Dual meistens neuer & besser ausgestattet.

Das meinte ich damit, daß das Preis-/Leistungsverhältnis eines Dual-G5 besser
liegt, als das des Single.
Ein Aufrüsten, selbst mit Austauschteilen lohnt nicht wirklich (gem. am Aufwand)
und ob die Komponenten auch wirklich zu 100% miteinander wollen, ist fraglich.

Ein Experte kann da mit Sicherheit die passenden Teile zusammenbauen, ein Laie
bzw. Mac-Newbie wird es da schwerer haben & vielleicht nur Frust ernten.

Es wäre besser für KulmanA seinen Single-G5 zu verkaufen & zu einen
Dual zuzulegen. Wenn ihm die Leistung aber reicht, dann kann er ja mal erst
reinschnuppern in OS-X & sich später einen fetten Dual-2,7er oder den Quad holen.
Die fallen die nächsten 6-9 Monate sicher noch im Preis, erst Recht, wenn der
neue Intel-PowerMac auf dem Markt ist.

So on ;)
 
@MornigSound
?? keine Ahnung wieso Du mich meinst ? Hat das etwas mit meinen Kommentar zu
@plechazunga zu tun ? Habe ich etwas zu @Kulmanna geschrieben ?

Sicherlich hast Du recht in deinem Post, habe ich etwas anderes behauptet ?

Ach noch etwas, wer "fett" schreibt der schreit, warum schreist Du mich an ?
 
Ähhh, jetzt bitte noch einmal für einen Langsamdenker wie mich:

Sind die Spezifikationen im Prozzi oder im Logigboard "verdratet"? Also, ich meine: Die Prozzis laufen ja mit unterschiedlicher Taktung, und der Frontsidebus (heisst der beim Mac auch so? weiss nicht.... :( ) ist dementsprechend (z.Bsp. mein PM ist ein Dual 1,8 MHz G5 mit 900 MHz FSB, by the way: mit 4 Speicherbänken :D ). Wären die Spezifikationen im Prozi, dann sollte der Austausch der zwei G5 gegen zwei andere z.Bsp. 2 GHz möglich sein, ist sie jedoch an das Bord geknüpft, dann ist es Sch....nee mit dem "einfach austauschen". 2,5 - 2,7 scheiden wegen der Flüssigkühlung aus.

Wie sieht es mit dem Steppings aus? Weiss das Board oder wer auch immer, das auf diesem Board max ein Prozzi mit jenem Stepping laufen kann?

Sicher alles Fragen, die ein normaler Nutzer im Alltag nicht braucht...

Im G3 b&w wurde -denke ich- so ziemlich jede 350 zu einer 400 oder 450 Recheneinheit per Farbcode-Brücke befördert....
Und in x86 Rechnern sind die Einstellungen auch auf dem Board per Jumper vorzunehmen gewesen, bis die "bösen" CPU-Hersteller dies in ihren Produkten verankerten (und seitdem jedemenge Hardware-Kracks mit dem Umgehen derselben beschäftigen, also mit Bleistiftstrichen, Silberlack, Produktionsnummer usw.usf. ;) ).
 
>Sicher alles Fragen, die ein normaler Nutzer im Alltag nicht braucht...

Und warum stellst Du die Fragen ?

>Und in x86 Rechnern sind die Einstellungen auch auf dem Board per Jumper vorzunehmen gewesen, bis die "bösen" CPU-Hersteller dies in ihren Produkten verankerten (und seitdem jedemenge Hardware-Kracks mit dem Umgehen derselben beschäftigen, also mit Bleistiftstrichen, Silberlack, Produktionsnummer usw.usf.

Gut so, deshalb habe ich mir auch einen PPC gekauft.
 
@Otiss

sorry, dann habe ich meinen Comment evt. leicht falsch formuliert.
War nicht meine Intention Dich "anzuschreien" oder Dich zu "belehren".

ok ?! ;)
 
@Otiss

:rolleyes: (Sarkasmus an)
Entschuldigen Sie bitte, das ich mich Ihnen nähere um Ihnen kundzutun, das mir nichts ferner liegt, als durch leere Worte des Bedauerns, welches mich bei dem Gedanken ergreift, das es mich schlicht und ergreifend interessiert. Oder ist Interesse, gepaart mit der Hoffnung, das jemand in diesem Forum dieses Wissen vorrätig halte, ein hinreichender Grund, solch Fragen, welche die MacUserComunity nur peripher tangiert zustellen?
:rolleyes: (Sarkasmus aus)

Hinsichtlich x86: nun, stell dir vor, es maacht sogar so etwas wie Spass, an den Dingern rumzuspielen. Wenn jemand seinen Audi, VW, oder sonstewas mit einem Fuchsschwanz o.ä. versieht, gibt es auch Leute die das toll finden, und welche die nur den Kopf schütteln.

Aber zurük zum Thema....
 
Zurück
Oben Unten