Powermac G5 Processor tausch ?

I

IntelBook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen 2GHz G5 Processor bekommen. Ist es möglich diesen in meinen 1,6GHz Single einzubauen um somit einen 2GHz Single zu haben? Ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen. Jedoch frage ich mich was im ernstfall passieren könnte wenn ich ihn einfach einbaue um es zu testen? Könnte das Logic Board, PSU etc schaden davon tragen?


Vielen Dank,
Intelbook
 
Ich hatte mal testhalber einen 2.0er in einem 1.8er Single. Ist zwar gelaufen, aber die Lüfter ließen sich nicht vernünftig kalibrieren und "Apple Service Diagnostic" (die Software, mit der man unter anderem die Lüfter kalibriert) hat (wie Krizzo schon sagt) ständig rumgemosert "Bustakt von CPU A ist höher, als Bustakt von Mainboard. CPU A austauschen.

Ist also sicher nix für den Alltag.
 
Nja dann deaktiviert man eben die Steuerung vom LB und lötet sich ne eigene Lüftersteuerung zusammen, das sollte eigentlich funktionieren.
 
Dann sag erstmal, wie man die Steuerung deaktiviert. Der G5 ist ein verdammtes Sensibelchen was Lüfter angeht. Ich hab bei meinem G5 zum Beispiel den Festplatten- und PCI Slot Lüfter gegen leisere Modelle an einem vom Laufwerk abgezweigten Molexkabel angeschlossen. Mein G5 geht nicht mehr in den Ruhezustand weil die Lüfter nicht am Mainboard angeschlossen sind. Du stellst dir das zu leicht vor, G5 sind ein Komplettsystem als ganzes, sogar die Lüfter sind mit "eingegossen" (!). Und dann kann man erst recht nicht an der CPU rumfummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Okay dann lass ich das lieber, obwohl es mich schon reizt den 2.0 einfach mal einzubauen steht hier neben mir. Aber ich will meinen G5 ja keinen schaden zufügen.

Was anderes: Ich habe hier zwei 1GB Sticks, würde diese gerne in meinen G5 verbauen. Jedoch werden sie nur als 512mb angezeigt. Es handel sich um 1GB PC3200 von Patriot Memory. Diese wahren davor auch in einen G5 verbaut. Auf den Riegeln steht auch noch nach 1GB = 2x512mb Kit. Im internet steht zwar das mein G5 (1,6GHz, Single) PC2700 braucht aber im moment habe ich 2x 512 PC3200 drinnen und 2x 512 PC2700 und das geht super.
 
Du musst einen RAM oben und einen RAM unten paarweise reinstecken und in der Mitte anfangen.

Also bei deinem G5:

---512MB---
---1GB---

---1GB---
---512MB---
 
Leider geht das auch nicht :(
 
versuch, ob der RAM erkannt wird, wenn du den PC2700 in die Mitte tust und die beiden 1 GB PC3200 außen hin.
 
Danke für deine Hilfe, aber das geht leider auch nicht :( Wäre jeden Tipp sehr dankbar, da ich mich bis Morgen endscheiden muss ob ich den Ram behalte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich warscheinlich machen, da selbst wenn ich nur die beiden reinbaue nur 1GB angezeigt werde ( also 512 jeweils) Trotzdem vielen dank für deine Hilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten