Powermac G5 Lüfterkarusell

mastercam

mastercam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
502
Reaktionspunkte
19
Ich habe mir einen Powermac G5 Dual 2.7 GHz PPC über ebay ersteigert.
Das Gerät funktioniert einwandfrei bis auf die Lüftersteuerung.
Vermute ich zumindest.
Die Lüfter drehen in der Standardeinstellung "Energie sparen >> Optionen >> Prozessor Leistung: Automatisch und Maximal" unregelmässig aber häufig ziemlich laut nach oben. Und das auch ohne Prozessorlast.
Nur mit der Einstellung "Minimal" herrscht Ruhe im Karton.

Ist das ein normales Verhalten und verliere ich mit der Einstellung "Minimal" viel Prozessorleistung?

Tiger mit allen aktuellen Updates installiert.
 
mastercam schrieb:
Ich habe mir einen Powermac G5 Dual 2.7 GHz PPC über ebay ersteigert.
Das Gerät funktioniert einwandfrei bis auf die Lüftersteuerung.
Vermute ich zumindest.
Die Lüfter drehen in der Standardeinstellung "Energie sparen >> Optionen >> Prozessor Leistung: Automatisch und Maximal" unregelmässig aber häufig ziemlich laut nach oben. Und das auch ohne Prozessorlast.
Nur mit der Einstellung "Minimal" herrscht Ruhe im Karton.

Ist das ein normales Verhalten und verliere ich mit der Einstellung "Minimal" viel Prozessorleistung?

Tiger mit allen aktuellen Updates installiert.

Das ist leider normal, ist ein, tritt seit einem bestimmten Systemupdate auf :(. Ich ärgere mich auch regelmäßig drüber…
 
....komisch...ich habe hier drei G5 PM laufen....und bei allen ist ruhe im karton.....ganz selten, das mal einer kurz hochdreht.

...setz mal den PRAM zurück, bzw zieh mal für 5 min den netzstecker ab.....das hat bei mir so ab und an manche problem beseitigt.....das mit den lüftern hatte ich aber nicht mehr seit dem leidigen 10.3.6 (..oder war es .7) update.

...meine erfahrung ist auch, das es in der regel nicht die cpu-lüfter sind die hochdrehen und lärmen, sondern die im laufwerkschacht.
 
Seit welchem Update treten die die Probleme denn auf?
Und was wird bei einem PRAM-Reset denn noch so alles neu initialisiert?
 
....bei mir trat das "lüfterproblem" nur bei dem 10.3.6 (vor ca. 1 jahr) auf. Ab 10.3.7 und alles danach war ohne das problem.

...es sprechen aber immer wieder user nach unterschiedl. updates von lüfterproblemen....daher gehe ich davon aus, das es mit individuellen "problemen" zutun hat.

gespeichert werden im PRAM unteranderem:
- Startvolumen
- Lautstärke
- Zeitzone
- Bildschirmauflösung
- Infos über den letzten Kernel Panic

....mehr gibt mein handbuch nicht her :(
 
hab einen dual 2,3 und da drehen die auch einfach so manchmal hoch.. keine ahnung warum. kann beim scrollen im safari sein. ist also normal, wenngleich es nicht bei jedem powermac so so..

verkaufe diesen übrigens.. bei interesse melden!
 
Also bei meinem dual 2ghz war dieses Lüfterproblem bis vor Kurzem auch Alltag aber seitdem ich die Prozessorleistung auf Maximal gestellt hab herrscht ruhe
 
hab an 1800 euro gedacht..
 
AKB schrieb:
hab an 1800 euro gedacht..

...mit 4 GB RAM ...da würdest du auch mehr bekommen.

schau mal hier, guter anhalt:
 
ja, aber ich habe ihn neu auch zu einem sehr guten preis gekauft und finde das dann einen fairen preis. zudem will ich ihn "unkompliziert" abgeben, sprich ohne schachtel und am besten auch selber abholen oder zumindest versand zahlt der käufer.. denke das passt schon so..
 
mastercam schrieb:
Seit welchem Update treten die die Probleme denn auf?
Und was wird bei einem PRAM-Reset denn noch so alles neu initialisiert?

Seit dem 10.4.3 Update drehen die Lüfter immer wieder mal auf, PRAM, SMU/PMU Resets beseitigen es meist nur für ein paar Stunden.
Der einfachste Weg Ruhe zu haben, ist eine frische Tiger 10.4 Installation und im Anschluß den Combo Updater 10.4.2.
Mach dir zuvor ein Backup deiner Emails, Bilder, Sounds. Dokumente.

Du musst dann nur darauf achten, niemals das Update auf eine neuere Version zu machen, bis bekannt wird welche neue (Update) Version die erhöhte Lüfteraktivität beseitigt.

Nur die neueren Dual-Core/Quad Power Macs sind nicht betroffen, alle G5 Power Macs davor ja.
Vereinzelt schreiben mal User dass sie diese erhöhte Lüfteraktivität nicht haben, aber das sind wenige Ausnahmen.
 
Und das funktioniert wirklich? Dann muss ich meine Prozessorleistung nicht mehr auf maximal stellen?
Thorne^ schrieb:
Du musst dann nur darauf achten, niemals das Update auf eine neuere Version zu machen, bis bekannt wird welche neue (Update) Version die erhöhte Lüfteraktivität beseitigt.
Was meinst du damit?
 
Unglaubliche Schlamperei ....

Thorne^ schrieb:
Seit dem 10.4.3 Update drehen die Lüfter immer wieder mal auf, PRAM, SMU/PMU Resets beseitigen es meist nur für ein paar Stunden.
Der einfachste Weg Ruhe zu haben, ist eine frische Tiger 10.4 Installation und im Anschluß den Combo Updater 10.4.2.
Mach dir zuvor ein Backup deiner Emails, Bilder, Sounds. Dokumente.

Du musst dann nur darauf achten, niemals das Update auf eine neuere Version zu machen, bis bekannt wird welche neue (Update) Version die erhöhte Lüfteraktivität beseitigt.

Nur die neueren Dual-Core/Quad Power Macs sind nicht betroffen, alle G5 Power Macs davor ja.
Vereinzelt schreiben mal User dass sie diese erhöhte Lüfteraktivität nicht haben, aber das sind wenige Ausnahmen.

Ich finde das unglaublich von Apple, und ich muss sagen dass mein "Weltbild" durch diese Erfahrung einen gehörigen Sprung bekommen hat, was Apple und Qualität angeht. Ich habe den G5 Dual 2,7 ausgewählt, weil ich sehr viel im kreativen Bereich ( Audio/Video ) arbeite. Ich habe mich bewußt für den flüssig gekühlten Rechner entschieden, in dem naiven Glauben, dass er leiser ist als die anderen..
Was habe ich für viele tausend Euro bekommen, einen super schnellen Mac, der aber schon bei langsamsten "Schlürfgang" die Lüfter immer wieder laut hochfährt, und mit dem an Audio-Aufnahmen, wenn er sich im gleichen Raum befindet, überhaupt nicht zu denken ist.
Die Lüfter fahren hoch, egal ob die CPU heiss ist oder nicht, egal ob der Rechner gerade viel zu tun hat, oder nicht. Alle Tipps in diesem und auch in anderen Foren bringen keine Änderung. Es ist ein Skandal, und da inzwischen eine andere Rechnergeneration angesagt ist, ist wohl nicht damit zu rechnen, dass Apple sich diesem Problem noch einmal annehmen wird. Schade um die paar tausend Euro - ich fühle mich echt verarscht !!

Kiby
 
kiby schrieb:
Ich finde das unglaublich von Apple, und ich muss sagen dass mein "Weltbild" durch diese Erfahrung einen gehörigen Sprung bekommen hat, was Apple und Qualität angeht. Ich habe den G5 Dual 2,7 ausgewählt, weil ich sehr viel im kreativen Bereich ( Audio/Video ) arbeite. Ich habe mich bewußt für den flüssig gekühlten Rechner entschieden, in dem naiven Glauben, dass er leiser ist als die anderen..
Was habe ich für viele tausend Euro bekommen, einen super schnellen Mac, der aber schon bei langsamsten "Schlürfgang" die Lüfter immer wieder laut hochfährt, und mit dem an Audio-Aufnahmen, wenn er sich im gleichen Raum befindet, überhaupt nicht zu denken ist.
Die Lüfter fahren hoch, egal ob die CPU heiss ist oder nicht, egal ob der Rechner gerade viel zu tun hat, oder nicht. Alle Tipps in diesem und auch in anderen Foren bringen keine Änderung. Es ist ein Skandal, und da inzwischen eine andere Rechnergeneration angesagt ist, ist wohl nicht damit zu rechnen, dass Apple sich diesem Problem noch einmal annehmen wird. Schade um die paar tausend Euro - ich fühle mich echt verarscht !!

Kiby

Das Problem, dass er so schnell aufdreht bei Lastanstieg ist darin, dass die Flüssigkeit hier ja 2 CPUs zu kühlen hat, dadurch muss er sehr viel Wärme über den Radiator abführen. Im Leerlauf ist auch die Pumpe im Spargang und die braucht einen Moment anzuspringen und den Durchfluss zu erhöhen, sodass die Lüfter kurzzeitig Höchstleistung erbringen müssen, deshalb ist er ja auch bei 100%/100% Aulastung wieder leiser, nachdem er sich daran "gewöhnt" hat.

Aber eigentlich muss jeder Rechner in den Nebenraum bei Audioaufnahmen…
 
hab einen G5 2x2 mit 10.4.6 und 3,5 GB ram.

ich hatte das Problem nie, allerdings das "Problem mit dem Zirpen"...seit ich "nap" mit CHUD deaktiviert hab, verhält sich auch mein Powermac wie beschrieben und startet hin und wieder den Lüfter - VOLLGAS...auch wenn ich nicht darauf arbeite.
 
Zurück
Oben Unten