Powermac G5 Lüfterkarusell

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von mastercam, 20.04.2006.

  1. mastercam

    mastercam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    14.02.2005
    Ich habe mir einen Powermac G5 Dual 2.7 GHz PPC über ebay ersteigert.
    Das Gerät funktioniert einwandfrei bis auf die Lüftersteuerung.
    Vermute ich zumindest.
    Die Lüfter drehen in der Standardeinstellung "Energie sparen >> Optionen >> Prozessor Leistung: Automatisch und Maximal" unregelmässig aber häufig ziemlich laut nach oben. Und das auch ohne Prozessorlast.
    Nur mit der Einstellung "Minimal" herrscht Ruhe im Karton.

    Ist das ein normales Verhalten und verliere ich mit der Einstellung "Minimal" viel Prozessorleistung?

    Tiger mit allen aktuellen Updates installiert.
     
  2. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Das ist leider normal, ist ein, tritt seit einem bestimmten Systemupdate auf :(. Ich ärgere mich auch regelmäßig drüber…
     
  3. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ....komisch...ich habe hier drei G5 PM laufen....und bei allen ist ruhe im karton.....ganz selten, das mal einer kurz hochdreht.

    ...setz mal den PRAM zurück, bzw zieh mal für 5 min den netzstecker ab.....das hat bei mir so ab und an manche problem beseitigt.....das mit den lüftern hatte ich aber nicht mehr seit dem leidigen 10.3.6 (..oder war es .7) update.

    ...meine erfahrung ist auch, das es in der regel nicht die cpu-lüfter sind die hochdrehen und lärmen, sondern die im laufwerkschacht.
     
  4. mastercam

    mastercam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    14.02.2005
    Seit welchem Update treten die die Probleme denn auf?
    Und was wird bei einem PRAM-Reset denn noch so alles neu initialisiert?
     
  5. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ....bei mir trat das "lüfterproblem" nur bei dem 10.3.6 (vor ca. 1 jahr) auf. Ab 10.3.7 und alles danach war ohne das problem.

    ...es sprechen aber immer wieder user nach unterschiedl. updates von lüfterproblemen....daher gehe ich davon aus, das es mit individuellen "problemen" zutun hat.

    gespeichert werden im PRAM unteranderem:
    - Startvolumen
    - Lautstärke
    - Zeitzone
    - Bildschirmauflösung
    - Infos über den letzten Kernel Panic

    ....mehr gibt mein handbuch nicht her :(
     
  6. AKB

    AKB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2005
    hab einen dual 2,3 und da drehen die auch einfach so manchmal hoch.. keine ahnung warum. kann beim scrollen im safari sein. ist also normal, wenngleich es nicht bei jedem powermac so so..

    verkaufe diesen übrigens.. bei interesse melden!
     
  7. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ...was ist günstig ?
     
  8. Quant

    Quant MacUser Mitglied

    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    26.06.2005
    Also bei meinem dual 2ghz war dieses Lüfterproblem bis vor Kurzem auch Alltag aber seitdem ich die Prozessorleistung auf Maximal gestellt hab herrscht ruhe
     
  9. AKB

    AKB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2005
    hab an 1800 euro gedacht..
     
  10. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ...mit 4 GB RAM ...da würdest du auch mehr bekommen.

    schau mal hier, guter anhalt:
    defekter Link entfernt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen